Benziner läuft beim Hybridladen an

  • Nach 15.000 KM müsste eigentlich die Kennenlernphase abgeschlossen sein, so dachte ich zumindest, aber mein C-HR belehrt mich immer wieder eines Besseren! Akku fast voll, Temperatur so um die 22 Grad, Auto rollt ein leichtes Gefälle runter und der Benziner springt an! Fahre die Strecke fast täglich und die meiste Zeit elektrisch, aber gelegentlich gibt mir das Auto Rätsel auf! So bleibt es spannend!

  • hmmm interessant das Thema , ich selber fahre keinen Hybrid sondern den 1.2 Turbo.
    ich denke mal , wie wird der Akku gekühlt? Mit Kühlwasser über einen eigenen NT ( Niedertemperatur) Kreislauf oder garnicht was ich mir so nicht vorstellen kann.
    Wenn NT Kreislauf vorhanden müsste eigentlich die Batterie auch in der Lage sein die Kühlmittelpumpe zu steuern und der Akku wird elektrisch gekühlt , sollte die Anforderung an das Motossteuergerät gehen
    den Akku zu kühlen schaltet natürlich der Motor ein um das zu erledigen .
    Ich denke mal ein Blick unter die Sitzbank wird das Rätsel lösen.
    Bin gespannt auf eure Sichtungen

  • Ich meine, der ist nur luftgekühlt. Es gibt unterm Rücksitz ein Lüftungsgitter und ich glaube in der Bedienungsanleitung was gelesen zu haben, daß man dort nichts davorstellen soll, um die Kühlung des Akkus nicht zu stören. Das würde dann dazu passen, was marchello meinte von wegen warme Füße auf der Rückbank ...


    Gruß,
    Horst

  • Luftgekühlt mal auf jedenfall. Der Auslass mit Lüfter dahinter ist hinten unten rechts.
    im HB wird mehrfach darauf hingewiesen, da nichts davor zu stellen.


    Ist für Beifahrer manchmal sehr schwer.

  • In der BA steht hierzu:
    index.png
    Unter dem Rücksitz auf der rechten
    Seite befindet sich eine Lufteintrittsöffnung
    für die Kühlung der Hybridbatterie
    (Traktionsbatterie). Wenn die
    Öffnung blockiert wird, kann die Hybridbatterie
    (Traktionsbatterie) überhitzen,
    was zu einer verringerten
    Leistungsfähigkeit der Hybridbatterie
    (Traktionsbatterie) führen kann.


    Bedingungen, unter denen der Benzinmotor möglicherweise nicht angehalten
    werden kann

    Der Benzinmotor wird automatisch gestartet und angehalten. Unter den folgenden
    Bedingungen wird er möglicherweise nicht automatisch angehalten*:
    ● In der Aufwärmphase des Benzinmotors
    ●Während des Ladens der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
    ●Wenn die Temperatur der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) hoch oder niedrig ist
    ●Wenn die Heizung eingeschaltet ist
    :* In Abhängigkeit von den Bedingungen wird der Benzinmotor unter Umständen auch
    in anderen als den oben genannten Situationen nicht automatisch abgestellt.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Irgendwo. Ist mir ein Stichwort Filter beim lesen verschiedener Dokus im Zusammenhang der Akku Kühlung aufgefallen.


    Vielleicht bedarf der Filter einer Prüfung.

  • Seid ihr euch sicher, dass das was mit der Kühlung zu tun hat?


    Mein CT mit der Prius 3 Technik hat das nur im B Modus gemacht bergab, um die Motorbremse zu imitieren.
    Denn B im CT war nicht höhere Rekupierung sondern die simulierte Motorbremse bei Bergabfahrt, keine Ahnung wie das technisch geht, aber ich vermute, dass er versucht eine grössere Reibung in der Gleisskette herzustellen und dafür den Benziner braucht, oder irgendwie so.
    Da ist auch schon einer der grössten Unterschiede zwischen CT und C-HR, der Tempomat des CT hatte Bergab im D Modus keine Chance die Geschwindigkeit zu halten, er wurde immer schneller.


    Der C_HR hingegen ist bemüht die Geschwindigkeit zu halten und auch hier geht dann der Benziner an, so wie ihr es auch beschreibt.
    Ich hatte jetzt die Vermutung (mit den Erfahrungen aus der PIII) Technik, dass beim C-HR die simulierte Motorbremse nicht mehr nur bei "B" aktiv ist, sondern generell bei Bergabfahrten, insbesondere mit aktiviertem Tempomaten.

  • Ich hatte jetzt die Vermutung (mit den Erfahrungen aus der PIII) Technik, dass beim C-HR die simulierte Motorbremse nicht mehr nur bei "B" aktiv ist, sondern generell bei Bergabfahrten, insbesondere mit aktiviertem Tempomaten.

    Ohne Tempomat in der Ebene dahinrollen, Akku mehr als halb voll, Motor warm, etc. und trotzdem geht er nicht aus. Ich tippe auf Temperatur. Dagegen bremst er ohne Tempomant und ohne B bei Bergabfahrten NICHT; mit Tempomat m.W. dagegen schon.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hybrid Assistant mal ausprobiert?


    Hängt er evtl. im IDLE Check in Stage 3?
    Hatte mein CT auch ab und an, dann geht er erst aus, wenn man einmal ganz gestanden hat und er in Stage 4 gesprungen ist.


    Da siehst dann auch die Temperatur der Akkus.
    Bei den Temperaturen sind die gern mal bei 50Grad, Lüfter dreht dann auf Stufe 5-6 sehr hörbar.
    Sollte aber trotzdem ausgehen.


    Ich werde die Tage mal den Assistant samt OBD Modul im CH-R aktivieren, bisher noch nicht zu gekommen.

  • Nach dem BA-Auszug springt er bei zu hoher Akkutemp an, das wirds hier wohl sein. Er klemmt den Akku ab und fährt auf Benzin, bis der Akku wieder Normaltemp hat.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación