Nun auch im C-HR: Wassereinbruch im Beifahrerfußraum!

  • Nach dem Durchfahren einer textilen Waschstraße (Fahrer muss das Fahrzeug verlassen) sind wir
    auf einen Standplatz mit Staubsauger gefahren.
    Wir bemerkten, das im Fußraum des Beifahrers das Wasser ca. 2cm hoch stand und ich sah wie das Wasser über den Nadelfilz von links oben nach unten lief. Mit allen verfügbaren Putzlappen wurde ver-
    sucht das Wasser aufzusaugen.
    Anschließend sind wir sofort mit unserem 10 Monate alten C-HR zum „freundlichen“ gefahren. Die
    Werkstattmitarbeiter wirkten regelrecht hilflos und meinten „so ein neues Auto“, da kennen wir uns
    noch nicht so aus. Dementsprechend waren die Spekulationen – von offener Scheibe, Kondenswasser
    aus der Klimaanlage oder da war der Marder drin. Auf der Bühne wurde dann weiter gesucht und nichts gefunden. Bis ein Mitarbeiter den Pressluftschlauch mit feiner Düse in den Abflussschlauch der Klima-
    anlage (linke Seite beim Beifahrerfußraum) hielt und abdrückte. Auf einmal lief ca.1,5 Liter Wasser heraus! Die Mitarbeiter haben mir dann noch die Plasteteile des Fußraumes abgebaut und meinten,
    das ich die textilen Beläge bei dem schönen Wetter zu Hause trocknen könne. Beim weiteren Zerlegen
    der textilen Schichten wurde Hartholz zu besseren Belüftung dazwischen gelegt und mit alten Handtüchern die Feuchtigkeit weiter reduziert. Es kam auch eine Styropor-Platte (vom Fußvorderraum)
    zum Vorschein, welche herausgenommen wurde und die auf der Rückseite grünen Besatz (Algen?)
    zeigte – an der Stelle wo das Abflussrohr gewinkelt ist. Mein Schluss ist, das hier schon mehrfach Wasser war – nur nicht so viel und es wurde nicht bemerkt.
    PS:
    Beim rechten Ausparken aus einer Parkbucht (auch durch „wilde Anwohnerparker“ eingeschränkt
    übersah ich links den ca. 30cm hohen Poller der Wegbegrenzung. Dieser hat meinen linken vorderen Radkasten gestreift und die komplette Schürze fiel ab! Sie ist aus 3mm Plaste und nur für den
    „Einmalgebrauch“ gemacht. Nur 2 Personen können dieses instabile Ding bändigen!!!
    Aber dieses Missgeschick hatte auch seinen Vorteil – wir konnten auf die weiße Feuerschutzmatte
    des Boden-Plastikteils schauen. Diese Matte war total zerfetzt und zerfledert, sie fehlte teilweise.
    Hier war der Marder am Werke!
    Man kann diese Position nur einsehen, wenn die Vorderräder demontiert sind.

  • Wasser im Fuss Raum. Wo ist da jetzt Henne und Ei?


    Ich war 4 mal in der Waschstrasse und mindestens 2 extreme und Kilometer lange Wasserfahrten. Null, nix, nada.


    Der Poller Crash, der Marder?


    Die kurzen Poller wurden übrigens von Reparatur Betrieben erfunden. Diese Drecksteile verschwinden grundsätzlich aus dem Blickwinkel und richten maximal S haden an.
    Hast du vorne keine Piepser?

  • Ich häng mich mal an das Thema an. Bei mir wird's im Beifahrerfußraum nämlich seit neustem auch nass.
    Und zwar immer dann, wenn ich die Klimaanlage eine Weile in Betrieb hab.
    Fahre ich um die Kurve, ergießt sich ein kleiner Schwall Wasser auf die Fußmatte.


    Bin auf dem Gebiet rechter Laie, kann es aber sein, dass durch die Hitze die Klimaanlage einfach mehr leisten muss und das Kondenswasser nicht richtig abfließt?


    Danke mal für Eure Tipps


    EDIT: Ich habe in 2 Wochen eh meine erste Jahresinspektion. Sollte ich noch so lange warten, bis ich damit zum FTH fahre?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • @Fixa
    Das Kondenswasser ist systembedingt. Normalerweise wird das über einen Schlauch unterm Auto abgelassen.
    sieht dann aus als ob ein Hund drunter gebieselt hat.
    Ich würde gleich zum FTH wandern . Nicht trocknen lassen, um der blöden Antwort aus dem Weg zu gehen " ist doch nichts zu sehen".


    Hat der CHR das nanoe System?
    Ansonsten Seite 511 eHandbuch
    Elektronische Version nach Klima oder Wasser suchen

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Danke für den Hinweis.
    Der CHR hat ein nanoe System. Ich erhalte demnächst einen Rückruf von einem Techniker.
    Nach der ersten Einschätzung ist der Schlauch wohl irgendwie verstopft...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Hatte meinen nun beim FTH.
    Erste telefonische Rückmeldung: Der Abflussschlauch war verstopft und sie haben ihn durchgeblasen. Nun ist alles wieder okay.
    Ich kläre bei Abholunng dann nur noch:
    - was der Spaß kostet (oder ob das "Service" ist)
    - mit was war er verstopft
    - kann das jederzeit wieder aufkommen - also liegt der schlauch so, dass wieder etwas reingeraten kann?


    Ich werde berichten ;)

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • UPDATE
    So - hier nun die Aussagen des FTH:
    - der Schlauch war einfach mit Blütenstaub und Pollen verklebt.
    - ja, das kann wieder vorkommen, wenn das Auto im Freien steht und dem Blüten und Pollenstaub voll ausgesetzt ist. Manche Pollen sind sehr klebrig und rinnen durch bis in die Auffangschale- dadruch verklebt dann irgendann der Schlauch.


    Rieche ich da einen Konstruktionsfehler? Nicht jedes Auto mit dauerhafer "Pollenattacke" quittiert dies mit verstopftem Abflussschlauch...


    Dafür war das Durchpusten kostenfrei und es gab was für die Kaffeekasse :) - ein wirklicher FTH :)

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Nachtrag 8.11.2018:
    Nach Durchfahren der Waschstraße ständige Kontrolle des Beifahrer-Fußraumes auf Wasser - bisher nichts!!
    Aber auf der Heimfahrt (ca. 10km) war der Fußraum links der Beifahrerseite richtig durchgeweicht!! Vor der Waschstraße hatten wir eine Tagestour ca.130km gemacht, bei 9-11Grad Außentemperatur und Klimaanlage.
    Am nächsten Tag hatte ich den Termin für den Rückruf und der "freundliche" schüttelte nur den Kopf. Neuer 2-Tagestermin für die Wasserüberprüfung -Nichts gefunden!!!

    Jetzt soll ich, wenn ich Wasser im Fußraum bemerke sofort zum "freundlichen" kommen, damit man es findet (bis jetzt alles auf Garantie!)

  • Hallo Forum,


    ich hab das Problem jetzt auch: Feuchtigkeit bis teilweise stehendes Wasser im Fußraum Beifahrer :!:
    Hab ich zum ersten Mal vor zwei Wochen bemerkt als ich in der Waschstraße war.
    War heute deswegen zum zweiten Mal beim FTH, hat den Ablaufschlauch der Klima durchstoßen (nur mechanisch, nicht mit Druckluft) kam aber nicht viel raus und meinte ich soll das weiter beobachten (ha ha ha), auf nassen Straßen nach Hause und das Wasser stand wieder.
    Ich bin der Meinung daß das nur bei Regen bzw. nasser Fahrbahn auftritt und über den Radkasten rein kommt, kann das sein :?:
    Also wieder neuen Termin :(
    ich werde berichten
    bis dahin allen gute Fahrt :thumbsup: