Waschanlagen/Waschstraßen: event. Auswirkungen auf Lacke!?

  • ...hab ihn fast nicht wieder erkannt...

    huch, unter dem ganzen Dreck ist ja ein Auto :D


    Du hast ihn ernsthaft erst nach 1 Jahr überhaupt gewaschen? Kein abdampfen in der Box, keine Handwäsche in dem ganzen Zeitraum?
    Nix für ungut.....aber dir ist schon bewusst, dass da Lack, Kunststoff und andere Komponenten am Fahrzeug drunter leiden und auch schneller verschleißen/altern können? Mal abgesehen von Lackdefekte durch "Umwelteinflüsse"

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich bin auch ein "Waschmuffel" und fahre auch nicht viel, und das Auto steht auch viel in der Garage, aber mindestens viermal im Jahr fahre ich schon in die Waschanlage..... vor allem nach dem Winter mit Unterbodenwäsche.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • ass da Lack, Kunststoff und andere Komponenten am Fahrzeug drunter leiden und auch schneller verschleißen/altern können?

    Wie denn? Außer bei Vogelscheice, alles andere macht nix.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ich habe das auto seit mai 2017 und gestern die erste waschstrassen durchfahrt und habe ca. 24000km auf der uhr.
    und wenn ich die motorhaube aufmache muss ich sagen das dort so gut wie kein dreck ist nur die gelben pollen ansonsten sieht das wie neu aus, das hatte ich bei keinem anderen wagen


    mein letztes auto hatte ich fast 6 jahre und das hat die waschstrasse nur 2 oder 3 mal gesehen und handwäsche keine...und beim lack und sonstigen bauteilen gab es keine beanstandungen vom käufer.


    also vogelmist mache ich schon weg da dieser schaden anrichten kann aber sonst bleibe ich entspannt...

  • Wie denn? Außer bei Vogelscheice, alles andere macht nix.

    Insektenreste, Teer, Harz, Pollen, Sand, Laub, Streusalz, Industrieablagerungen, saurer Regen, Bremsstaub, Flugrost.....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera


    Wir kommen hier in unregelmäßigen auch langen Abständen in den Genuss von gefärbtem Regen.
    Allerdings zahlt die große Firma dann die Waschung.


    Der Sahara Staub ist bei uns brutal.
    Gerade bei dem schwarzen CHR
    ist das dann übel.

  • Dieser Sahara-Staub, am besten noch gemischt mit anschließendem Regen ist echt ein "Dreck".
    Wenn der nicht zeitnah weggewaschen wird brennt sich das bei Sonneneinstrahlung richtiggehend in den Lack ein.


    Ja, schwarze Autos sind schön, aber auch pflegeintensiv.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo,


    ich werde es so machen wie beim letzten, nur Dampfstrahler und keine Bürsten die eventuell auf dauer Kratzer verursachen.
    Mein aktueller Sharan (Anzahlung für den C-HR) schaut noch Top aus vom Lack, ggü früher meine alten Autos die ich nur durch Waschstraßen geschickt habe. Die runden Schmiergelkratzer sind nicht vorhanden.
    Schwamm und Shampoo mache ich nicht.


    Gruß Frederic

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D