Höhenverstellung der LED-Scheinwerfer

  • Es gibt auch keine maximale Höhe beim einstellen

    Doch, im Prinzip schon. Die Lichtkontrollgeräte haben eine Verstellschraube und je nach Fahrzeugmodell und dessen spezifische Scheinwerfer (Halogen, Xenon oder LED) muss diese mit vorgeschriebenen %-Werten in der Höhe auf das erlaubte Maximum des jeweiligen Scheinwerfertyps eingestellt werden. Den menschlichen Faktor als Toleranz lass ich jetzt mal außen vor... ;)

  • Dann waren bei mir nach Auslieferung die Scheinwerfer auf ein höheres erlaubtes Maximum eingestellt, als jetzt, nach dem Tausch der Scheinwerfer.
    Entweder war die Einstellung nach Auslieferung oder ist die Einstellung jetzt nicht korrekt. Oder aber es gibt da eine gewisse Toleranzgrenze, innerhalb der man sich bewegen darf.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • eine gewisse Toleranzgrenze, innerhalb der man sich bewegen darf.

    Nach oben ist die Grenze der Strich im Gerät, aber minimal tiefer (oder auch höher) geht allein schon durch das menschliche Auge... oder durch falsche Prozenteinstellung beim jeweiligen Scheinwerfertyp (hatte ich alles schon). Die Geräte selbst, die eigentlich geeicht sein sollten, weisen scheinbar auch Unterschiede auf oder sind falsch eingestellt... siehe meine Erfahrung weiter oben mit den FTH in CB und ED.

  • Es gibt definitiv eine Toleranzgrenze. Bei meinem ehemaligen Prius+ TEC Edition mit LED Abblendlicht war das Abblendlicht ab Werk zu tief eingestellt. Meine Jungs beim FTH haben es richtig eingestellt und schon hat man im Dunkeln mehr gesehen :)

  • Wenn man hier in B mit Scheinwerfern, wo der Schein nicht mit der Markierung in Einstellgerät übereinstimmt beim TÜV antanzt, darf man die Übung nochmal mit richtig eingestellten Leuchten wiederholen. Es sei denn, der Prüfer hat einen guten Tag. Am Sonsten gibt es hier keinerlei Toleranz. Ich wäre erstaunt, wenn es in D anders wäre.

  • Sonsten gibt es hier keinerlei Toleranz

    Du redest aber von zwei verschiedenen Dingen in Sachen Toleranz: Die Einstellung der Höhe an sich und die Kontrolle beim TÜV.