Toyota CHR überschlägt sich nach Crash in Heidelberg.

  • Hallo
    Hab euch mal den Link von Heidelberg24 eingestellt.
    Schade um das schöne Auto.
    Aber man muss sagen unsere CHRs sind, wie schon aus den Crashtests bekannt, sehr sicher. Trotz des Überschlags sieht der Wagen noch "sehr gut" aus und die Fahrgastzelle ist völlig intakt. :thumbsup:
    Das gibt einem schon ein gutes Gefühl in dem Auto zu sitzen. :)


    https://www.heidelberg24.de/he…-rote-ampel-10150586.html


    Liebe Grüsse aus Eppelheim


    Und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

  • Überschlägt sich. Das erstaunt mich dann doch. Da müssen starke Kräfte wirken um das Fahrzeug aufs Dach zu legen.
    Der Kontrahent sieht ja harmlos dagegen aus.

  • Hallo awonder13


    ich kenne die Örtlichkeiten dort.
    Den Bildern zufolge wurde der CHR rechts hinten getroffen und hat sich gedreht, bzw ist nach rechts etwas von der Strasse abgekommen. Der Überschlag scheint dann durch den Randstein bzw Grünstreifen/Acker ausgelöst worden zu sein.
    Ausserdem sind die Strassenverhältnisse dort sehr "bescheiden" (Schlaglöcher und viele Flickstellen) da rutscht es sich seitlich nicht so leicht ?(
    Schlussendlich wissen wir ja auch nicht wie die CHR Fahrerin reagiert, bzw. das Lenkrad herumgerissen hat um den Zusammenstoss noch zu vermeiden.
    Wenn die Fahrerin ruckartig nach links und dann gleich wieder nach rechts(wie beim sogenannten Elchtest, den der CHR sehr gut bestanden hat) gelenkt haben sollte, dann würde der zusatzliche seitliche Schub von rechts hinten durch den Unfallgegner sicher ausreichen um einem Auto die nötige Energie zum kippen/überschlagen zu geben.

  • Ich habe über 4 Fahrsicherheits Training in knapp 30 Jahren mit unterschiedlichen KFZ, kein SUV dabei, gemacht.
    2 Autos waren lange Version, die schieben mitunter eklig über die hintere Achse.


    Ich hatte eins da bekam man vollkommen überraschend hinten links oder rechts einen Schlag quer auf die Achse.


    Da keine Kante im Weg war liefs auf Elchtest raus, ohne umkippen.


    Nie hatte ich den Eindruck die Karre hebt ab. Auch nicht bei der Kreis Fahrerei, Geschwindigkeit hoch bis zum Punkt wo man gemerkt hat jetzt ist er gleich weg.


    Sind die SuVs umkipp anfällig?
    Klar mit genug Speed geht vieles.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Das mit dem kippen ist doch ab ca. 40 kmh, je höher um so schneller, quer zur Bordsteinkannte geschubst mit fast jedem Auto möglich!!
    Das braucht nicht viel, genauso wie einen fahrenden Wagen umzudrehen!!
    Schade um das schöne Auto!!
    Hat ja so wie es aussieht nicht allzuviel abbekommen!!

  • Ja, eine Kante oder anderer Untergrund und ggf. noch die falsche Lenkbewegung.
    Im Gegensatz zum Fahrsicherheitstraining, ist gleich Laborbedingung, ist das wirkliche Leben auf der Straße von Schlaglöschern, Bordsteinkanten, Grassnaben, Pfosten geprägt.
    Der Schlag hinten rechts hat die Drehbewegung eingeleitet. Da ist dann die Orientierung bei den meisten weg.
    Ok beiden ist wohl nicht viel [Verletzungen] passiert.

  • Da ist ein Team-D, der ist sicher nicht alt.
    Und dann nur 11tsd Schaden ?!? Wo konnte man den Kaufen für das Geld?

    LG Jörg


    Seit 25 Juli 17 :D C-HR Lounge, platinsilber metallic, 1,2-l Turbo 6-Gang 4x2 , LED, Leder, JBL, Navi 8o Kenz: SE-JP 864

  • Die 11T€ erscheinen mir auch tiefgestapelt. Zumal normalerweise alle beteiligten KFZ betrachtet werden.
    wir hatten am Ibiza ein Heckschaden 30er Zone 2.500 waren da schon fällig.