Kurios - am Samstag ging mein C-HR nicht aus...

  • Hallo zusammen,


    am Samstag bin ich zum 18. Geburtstag meiner Nichte gefahren. Familie abgeladen und erst einmal einen Parkplatz gesucht.
    Eingeparkt und anschl. auf den Knopf gedrückt....was ist denn nu los? Er geht nicht aus!!! :S
    Bisschen rumgefummelt, eine kleine Biege gefahren und .....nichts! Er geht einfach nicht aus!
    Toyota Pannendienst angerufen. Jetzt kam der Tipp de Tages. Klemmen sie mal den Minuspol der 12V Batterie ab. So ein Quatsch, der Akku hält ihn ja trotzdem am Laufen!
    ADAC angerufen, die kannten dieses Problem mit einem Hybrid nicht. Der nette ADAC'ler hat dann mit einem anderen Kollegen (Hybrid-Erfahrener!) eine Stunde gefummelt und den Wagen aus bekommen.
    Dabei muss ich noch erwähnen, dass der ADAC erst nach 2h kam. Das Auto musste ich so lange im absoluten Parkverbot stehen lassen (Sichtweite!), damit ich wenigstens ein wenig an dem Geburtstag teilnehmen konnte. Hätte ja jeder einsteigen können und wegfahren können.
    Nachdem der Wagen nun aus war, ging er nicht mehr an und musste abgeschleppt werden. Toyota Pannendienst wollte ihn auf den Hof von Toyota stellen. Ist der denn bewacht bzw. abgeschlossen? Nein!
    Dann haben wir ein Problem. Das Auto kann nicht verschlossen werden! Also hat Toyota einen Kooparationspartner angerufen, der den Wagen auf seinem Gelände einschließt und das Fahrzeug Montag auch gleich zu Toyota bringt. Klasse! ADAC Abschlepper kam nach 2,5h! Wir direkt zum Toyota Partner und die Ernüchterung bei der Ankunft. Keiner da! ?(
    Die auf dem Schild hinterlegte Handynummer angerufen und mit dem Chef besprochen, dass das Auto auf seinen Hof muss, da es nicht zu verschließen geht. Diese Info war bei ihm leider nicht angekommen.
    Jetzt kommt noch ein kleiner Schmunzler:
    Der vom ADAC bereits aufgebockte Wagen musste abgelassen werden, weil der ADAC Abschlepper einen neuen Auftrag hatte. Nach einer halben Stunde kam der Mitarbeiter des Partners und musste für 20m das Auto wieder auf den anderen Abschlepper packen. Nur wegen einer kleinen Info, die nicht angekommen ist, musste das Auto 2x aufgeladen werden!!! :cursing:
    Danach bin ich dann mit dem Taxi meinen Mietwagen abholen gefahren und war um 23 Uhr bei dem Geburtstag meiner Nichte! :thumbdown:;(:/


    Ich habe ihr versprochen, dass wir zum nächsten Geburtstag mit dem Bus kommen! :thumbup::saint:

  • Moin aggi,


    das ist ja mal ein "tolles" Erlebnis gewesen. So eines Marke "muss man nicht wieder haben" :thumbdown:
    Beim Toyota Pannendienst gibt es also auch Leute ohne Erfahrung :S Ich hatte die Hoffnung dass gerade Toyota da etwas anders aufgestellt ist. :thumbsup:


    Vergesse nicht zu schreiben was das Problem ist/ war. Vielleicht kann man sich da dann auch mal selbst helfen bevor man so viele Stunden mit warten verschwendet.


    Bei meinem habe ich bisher zum Glück noch keine Macken feststellen müssen :rolleyes:


    Gruß
    Siggi

  • Hat er denn im Display irgendwas angezeigt? Hast du mal durchgeschaltet in andere Gänge?
    Ich hatte ja im Juli das Problem ihn mal nicht anbekommen zu haben. Aber das er nicht aus geht ist neu :S

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Du hast Keyless? War dein Schlüssel in Reichweite? Batterie des Schlüssels OK? Ich weiß nur, dass der C-HR nicht ausgeht, wenn der Schlüssel außer Reichweite kommt. Aber ob er dann auszuschalten ist oder nicht, hab ich noch nicht probiert.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Erinnert mich irgendwie an meine Geschichte mit der "Stoßwellentherapie"


    Gut die war es nicht - Aber irgendeine sehr starke Funkfrequenz hat meinen C-HR lahmgelegt. Der erkannte nichts mehr. Der Geschäftsführer vom Autohaus war dann noch rausgekommen und hatte dann gestartet , indem er den Schlüssel vor den runden AnAus Knopf hielt. Genauso habe ich den Wagen auch zu Hause wieder ausgemacht. Am nächsten Tag sollte ich dann wieder zum Autohaus in der Früh kommen oder anrufen, dass der Wagen abgeholt evtl sogar abgeschleppt wird.


    Da ich eh nichts mehr verkehrt machen konnte - Es ging ja nichts mehr aber als der Wagen dann lief hatte ich das Navi und Internet habe ich mal mit den Einstellungen am Navi rumgespielt und kam irgendwo an den Punkt "Einstellungen vom Toyotaserver laden" Da habe ich spaßeshalber mal draufgedrückt. Ich merkte wie da, was arbeitete und die Meldung kam Einstellungen gespeichert oder so ähnlich. Mit einem Mal l wurde mein Schlüssel erkannt - alles funktionierte wieder. Konnte sich keiner erklären- Aber es ging wieder.


    Vermutung geht dahin, dass irgendeine starke Funkfrequenz irgendetwas im Fahrzeug gestört hat bzw. durcheinander gebracht hat.


    Wäre zwar sehr ärgerlich aber eine harmlose Variante


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Verschiedene Gang-Stufen ausprobiert, Schlüssel war in der Hosentasche und signalisiert auch noch mit dem roten Lämpchen.
    Der ADAC Mann hat den Schlüssel auch an den Startknopf gehalten. Hat alles nichts gebracht! :(

  • Ist ja interessant mal zu erfahren woran es lag.
    Meiner ist mal nicht angesprungen, hatte vorher alle möglichen Störmeldungen angezeigt.
    Das Ende vom Lied die Starterbatterie war leer.
    Anstelle der Störanzeigen hätte bloss eine Anzeige kommen müssen das die Starterbatterie fast leer ist, die gibt es aber nicht.
    Der Fahrer vom Abschlepper kannte das schon und kam direkt mit Starthilfe.
    Worauf der C-HR sofort wieder ansprang.
    Die Mitarbeiter von der Toyota Hotline konnten mir auch nicht helfen, sie schickten mir den Abschlepper.

  • Das läuft ja echt kurios aber pragmatisch weiter.
    Der Chef von dem Toyota Partner hat mich gerade angerufen. Er hat das Problem gelöst! 8o Der Wagen läuft wieder problemlos!
    Er hat von Toyota eine "Hybrid-Einweisung" erhalten und wusste sofort, woran es liegen könnte.
    An einer gewissen Stelle (Ort darf er mir nicht sagen!) ist ein Stecker, den er gezogen hat und nach einer Weile wieder reingesteckt hat.
    So ein Auto kann reagieren wie ein PC. Er kann mal abstürzen (kommt sehr selten vor!), dann muss man mal den Stecker ziehen und er fährt wieder sauber hoch!
    Auf die Bitte mir mal die Stelle zu nennen sagte er, sie haben nicht die Schulung und die dafür vorgesehenen Handschuhe und Sicherheitsbrille. Keiner, außer Eingewiesene sollen an den 1.500V Steckern spielen, die extra orange gefärbt sind!
    Ich fragte, ob ich trotzdem zu Toyota fahren soll, damit sie den Fehlerspeicher auslesen. Er sagt das sei nicht nötig, da kein Fehler vorliegt. Ich könne es aber natürlich gerne machen, wenn ich es möchte.
    Fahre nach dem Abholen mal vorbei bei Toyota und spreche mit denen, was sie davon halten. Vorher, beim abholen muss mir der Chef seine Einweisung noch einmal genauer erklären. War vorhin telefonisch und ich bin gerade auf Arbeit.

  • Er hat einfach den Hauptstecker vom Akku abgezogen, den sollte jeder finden, der ne Hochvolt Anweisung hat.
    Die Feuerwehr sollte den eigentlich auch ziehen können, wenn man einen Bums baut...


    Ist nicht zu übersehen, wenn man ihn mal ungefähr gefunden hat...
    Letztednlcih sind es ja nur fahrende Computer die wir da haben.