Neue Typ Klassen für 2019

  • Die neuen Typ Klassen der KFZ Versicherung sind veröffentlicht.
    Alte Typ Klassen 17/24/21
    Neue Hersteller-Schlüsselnummer: 5013Typ-Schlüsselnummer: AKY
    Hersteller: TOYOTA (J)Typ: AX1T(EU,M) (C-HR HYBRID 1.8)


    KFZ-Haftpflicht:16
    Vollkasko:N24
    Teilkasko:N26
    HSN=5013; TSN=AKY; PS=98; KW=72; CCM=1798


    Somit wird sich nicht allzuviel ändern. :thumbup:

  • Solange der Wagen Vollkasko versichert ist wird es günstiger, Teilkaskoeinstufung kommt erst zum Tragen bei Verzicht auf Vollkasko. Darum macht es häufiger keinen Sinn auf Vollkasko zu verzichten.

    C-HR Hybrid Lounge, Navi, Design-Paket Chrom, 18“ Winterräder Style

  • Das stimmt so nicht die Teilkasko fließt in die Berechnung der Vollkasko mit ein.
    Du kannst bei der Vollkasko auch wählen wie hoch die Selbstbeteiligung der Teilkasko sein soll.
    Ich habe die Teilkasko ohne SB. und die Vollkasko mit 300,00€ Selbstbeteiligung.

  • Die Teilkasko ist natürlich Teil der Vollkaskoversicherung, die Typklasseneinstufung richtet sich hierbei aber ausschließlich nur nach VK, die TK- Einstufung ist da aussen vor, wie sollte sonst die VK-Einstufung jetzt noch besser sein.

    C-HR Hybrid Lounge, Navi, Design-Paket Chrom, 18“ Winterräder Style

  • Die 5 Stufen TK rauf sind der Preis für den mangelhaften Diebstahlschutz.
    Wobei mangelhaft noch untertrieben ist.
    Ungenügend wäre wohl der richtige Schulnoten Ausdruck.
    Das wir für das Ausbügeln mehrere 100 Euro in die Hand nehmen müssen ist eine Frechheit.
    Einfach googeln und man sieht was technisch möglich ist.
    Ich habe es nicht von 100% Schutz. Aber nahe Null ist halt a weng zu wenig.
    Siehe Kapitel 4 Handbuch was angdacht war.


    wenn die Leistung den Anforderungen* nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.
    Eine Arbeit wird auch bei nicht erbrachter Leistung oder bei Unterschleif mit ungenügend benotet.
    Warum bin ich da angefressen, weil es mein Geld ist und im Falle geklaut mein Ärger. Sollte der CHR verlustig gehen, wars das bei mir mit dem Hersteller.

  • Nachdem ich letzte Woche die neuen Beiträge für Corolla und C-HR bekommen habe, war ich schon mal vorsichtig zufrieden, da bei beiden Fahrzeugen die Summe um je 30€ gefallen ist. Nun habe ich spaßenshalber mal bei meiner Versicherung (HUK24) einen Tarifwechsel auf den aktuellen 2019er Tarif (bei gleichen Bedingungen) vorgenommen und werde sogar 80€ weniger beim C-HR bezahlen müssen... 8o

  • Bekam gerade die neue Versicherungsabrechnung. 10 Euro unter der alten. Sind um 1% in der Schadenfreiheitsklasse nach unten.


    360€ bei sf 34


    Ohne die Bereinigung wäre es teuerer in der Haftpflicht, aber preiswerter in der Kasko gewesen und höher ausgefallen.


    10 Euro ist Peanuts. Muss mal schauen wenn ich neu abschließe ob da was zähl bares draus wird.