Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • der markanteste Satz ist.


    Lass das mal einfach das Motormanagement machen.
    Den Gasfuss muss man an oder umlernen, falls man noch nie Hybrid gefahren ist.


    Den Hybrid hat Toyota perfektioniert.
    Da kann keiner annähernd mithalten.


    Scherz on dafür sind andere beim Navi besser Scherz of.

  • Das intelligente Motormanagement ist wirklich schwer zu toppen... .
    Hab' gestern 'mal bei den Frühlingstemperaturen mit besonders "federnden" Gasfuß versucht, den Verbrauch unter 4 l/100 km ( Bordcomputer, Fahrstrecke gesamt 8 km) zu drücken.
    War kein Problem, aber dann war der Akku leer und der Motor abgekühlt, was das Management dann mit einem Warmlaufen mit mittlerer Drehzahl über 3 - 4 min quittiert hat.
    Danach war der Verbrauch bei 4,3 l/100 km, was natürlich immer noch top ist!
    Bei nicht zuviel darüber Nachdenken wär das Ergebnis vermutlich ähnlich oder sogar besser ausgefallen.

  • @Toca67


    Eben genau deswegen einfach keine Gedanken machen und fahren, denn die Ingenieure von Toyota haben all ihre Erfahrung in das Motormanagement gepackt und einen sehr effizienten Antrieb gebaut, der immer am Optimum betrieben wird und dabei möglichst wenig Sprit verbraucht.


    Alle meine Experimente, auch mit den drei verschiedenen Fahrmodi, ob nun "Normal", "Eco" oder "Sport", haben mich längerfristig davon überzeugt im für mich besten Modus, nämlich "Normal", zu fahren und mir ansonsten keinen Kopf darüber zu machen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Genau, man kann nicht alles beeinflussen.
    Gestern nach Hause von der Arbeit.. gleiche Strecke wie immer, jedoch Warm und mehr Verkehr als sonst (also mehr stehen, rollen).
    Erster Rekord: 2.8 l Verbrauch (beim ausschalten angezeigt). Sonst ist es locker 1 l mehr :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Meine Erfahrungen zum Spritverbrauch in den Letzten Tag sind:
    Fahrt zur Arbeit 15 Km, davon ca. 11 Km Autobahn und 4 Km in der Stadt
    Morgens bei Temperaturen um die 0 Grad 5,1 L/100 Km
    Mittags bei 2 stelligen Temperaturen 4,3 L/100 Km

    LG Jürgen :thumbsup:
    C-HR Besitzer seit 06.12.2018, Team Deutschland in Titanblau + Navi


    Vorher: Toyota Avensis, Renault Espace, Toyota Carina, Toyota Supra :thumbsup: , Opel Ascona, Opel Manta :thumbsup: , VW 1500