Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • An Batz 75. Ein reines Stadtauto ist er nicht, er macht ja immerhin 170 Spitze. Für die reine City würde ich eher einen Aygo oder Yaris fahren. Mein CHR überzeugt AUCH in der Stadt, wo er beim mitschwingen locker mit 3,3 l und weniger bewegt werden kann. Ich fahre zwei Drittel Landstraße und ein Drittel Stadt. Nun bin ich im sehr bergigen Mix auf 4,0 l/100. Der Wagen überzeugt durch exzellentes Handling, das komfortable Fahrwerk und Top-Verarbeitung. Auf der Strecke läuft er leise wie ein Zwölfzylinder, wenn er seine Geschwindigkeit erreicht hat. Dann ist die Drehzahl knapp über Standgas. Beim Beschleunigen dreht er hoch, ok, aber nicht lange. Mit etwas Erfahrung kann man ihn auch leise beschleunigen. Die Lenkung ist extrem leichtgängig, die Sitze bequem. Ich fuhr schon Opel, 2x Benz, Audi, 3x VW. Der Toyota ist bisher der beste Wagen, auch auf Strecke. Das JBL-Soundsystem klingt nach einer obligatorischen Einspielzeit hervorragend, besser als mein letztes "Premium"-Audiosystem im Tiguan, das statt nach Dynaudio eher nach dünn-Audio klang. Alles in allem: Die Asiaten können's einfach besser.

  • Deswegen meine Frage: Ist der Hybrid eurer Ansicht nach doch eher ein Allrounder und fühlt er sich auf freier Strecke ebenso wohl wie im Großstadtdschungel?

    Ich bin heute 560 kilometern auf der Autobahn mit dem Tempo 130-150 laut Tacho gefahren. Die einzige Spassbremse ist der selbst auferlegte Sparfaktor -der extrem niedriger Stadtdurchschnittverbrauch - der bei hohem Tempo leidet ;) Der lag heute bei 5,3 L/100km, siehe Spritmonitor.
    Ich würde sagen, dass das Auto sich im urbanem Umfeld wirklich wohler fühlt, lässt sich aber auf der Autobahn sehr flott bewegen. Vorausgesetzt man tritt das Gaspedal richtig durch. Der Radartempomat ist dabei etwas sehr feines.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()

  • ich habe rund 4.500 Km mit dem Hybrid zurückgelegt.
    Kann aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Dieselfahrzeugen (105 bis 150 Ps) und vergleichbaren Fahrten ein eindeutiges Votum für den C-HR aussprechen.


    Für eine 122 Ps Maschine erfüllt er vollständig meine Anforderungen.
    Im Stadtverkehr kann ihm keiner meiner Diesel das Wasser reichen bzw. er unterschreitet den Verbrauch um 15%.


    Das mein 150Pser Diesel mehr Dampf hatte ist unbestritten. Er hatte aber auch über 20% mehr Leistung.


    Auf der Landstraße sind Überholvorgänge gerade im Bereich um die 80 bis 100 Km/h gefahrlos durchführbar und am Ende steht wieder ein besserer Verbrauch gegenüber meinen Diesel KFZ.


    Auf deutschen Autobahnen büßt er durch die unlimitierte Geschwindigkeitobergrenze, die damit hektische und unkonstante Fahrweise etwas an der Sparsamkeit ein.
    Die Endgeschwindigkeit lag bei meinem Diesel bei fast 220, beim C-HR bei 170. Ja und, wo geben es die Straßenverhältnisse noch her, dass man "brettern" kann?


    Ich bin vor kurzem über 1.200 Km im Ausland und dort auch auf Autobahnen unterwegs gewesen. Kaum bis keine hektischen Drängler, einfach stressfrei, aber zügiges Dahingleiten. Verbrauch....... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Meine gestrige Spritabrechnung über knapp 700Km bestätigen die Tendenz 5.0 L. Nein, ich hatte es nicht auf Spritsparen angelegt gehabt.
    In der Abrechnung waren 300Km Alpen noch mit drin. Unterm Strich ein Drittel von allem.


    Irgendjemand hat im Forum den Satz geschrieben der C-HR ist ein Benziner mit Dieselverbrauch. Da gehe ich noch einen Schritt weiter, da der Verbrauch meine Diesel KFZs in die Ecke stellt.


    Nein, ich arbeite nicht bei Toyota :D

  • Der lag heute bei 5,3 L/100km, siehe Spritmonitor.

    Mal ne Frage zum Spritmonitor (ist ein bisschen OT): wie bekommst Du die Trendkurve (Verbrauch/Distanz) angezeigt? Bei mir ist nur die Tabelle der Betrankungen zu sehen.... :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Ende Mai 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    In Kürze C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo Volker,
    habe es auf dem PC auch nicht gefunden :/ Habe mir die App aufs Handy geladen und da kommst du ganz leicht in diese Anzeige :D Würde ich dir empfehlen, da sich damit schnell die Betankungen eintragen lassen. :thumbsup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Klar, die App habe ich schon, und da wird es auch angezeigt. Hat mich nur gewundert, dass es bei @CaHRdriver auch auf dem PC angezeigt wird.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Ende Mai 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    In Kürze C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mal ne Frage zum Spritmonitor (ist ein bisschen OT): wie bekommst Du die Trendkurve (Verbrauch/Distanz) angezeigt? Bei mir ist nur die Tabelle der Betrankungen zu sehen.... :(

    Schau mal hier, so sollte das aussehen am PC. Du kannst dann die Daten für die Kurve links unter dem Schriftzug Spritkosten abfragen. Button ist hier blau unterlegt. Bei dem mittlere Button ist die gefahrene Km. und der rechte Button ist Kosten pro Liter.

  • Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :!::thumbup:


    Bis vor einigen Wochen war der Avensis T27 Diesel mein absolut bestes Fahrzeug, welches ich je gefahren habe. Bereits nach ein paar KM im C-HR war der Avensis "vergessen" TOP Beitrag


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Wenn es nicht angezeigt wird kann es daran liegen das Ihr beim Erstellen eurer Daten bei Spritmonitor vergessen habt dies zu aktivieren das es Angezeigt wird. Müsste man ändern können.

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin ()