Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • aha, die schaltstufe s hat unserer noch nicht. nur b.


    dann wirds wohl schon s für Sport Modus sein. damit wird vermutlich eine "gangabstufung" simuliert wie man sie von anderen stufenlosen Getriebe her kennt.

    und vielleicht wie schon oben erwähnt zum bergab die "motorbremse" zu nutzen.


    wobei das bestimmt auch den Benzin motor gegen den elektromotor Steuern wird.

  • Hummer: Hast Du den Beitrag von pctelco nicht richtig gelesen oder nicht verstanden? :)

    "S" ist NICHT für einen Sport Modus.

    Beim CHR gibt es kein "Downsizing", wie man es von anderen Automatikgetrieben kennt.

    Es geht bei "S" oder "B" nur darum, das Verzögerungsverhalten zu beinflussen bzw., zumindest lt. meinem FTH, eben noch mehr bei Bergabfahrten bzw. Bremsvorgängen 1. die Bremsbeläge zu schonen und 2. den Akku etwas schneller zu laden.

    Es ist also eine Motorbremse. Während bei "B" (im 1,8er) nur 1 Stufe möglich ist, ist bei "S" eben noch eine Feineinstellung möglich.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ah OK, ja hab ich nicht ganz geschnallt.

    wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass die "motorbremse" mehr Benzin benötigt und nicht mehr rekupuriert.

    aber egal, der glaube ist ja wichtig. :)


    im hybrid assistant würde man das ja nachvollziehen können, habe ich aber immernoch nicht gemacht. :rolleyes:

  • Es geht bei "S" oder "B" nur darum, das Verzögerungsverhalten zu beeinflussen …

    :/ Hm, das steht aber in der Betriebsanleitung (Seite 316: Zweck der Schaltstellungen) anders:

    Zitat

    Durch die Auswahl der Schaltbereiche im Programm S können Sie die Beschleunigungskraft und die Motorbremskraft steuern.

    So hat mir das auch der FTH erklärt: nicht nur (rekuperierende) Motorbremse beim Bergabfahren, sondern auch ein Wahlschalter, um mit höherer Drehzahl zu beschleunigen. Oder frühzeitig hochschalten. Vielleicht steht "S" auch für "selber"? :D

  • wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass die "motorbremse" mehr Benzin benötigt und nicht mehr rekupuriert.

    Das scheint wohl beides nicht zu stimmen? Bei der Motorbremse wird die Benzineinspritzung unterbrochen (Kolben laufen mit, aber ohne Benzin zu verbrennen) und zusätzlich wird die Kraft durch den Generator in Strom für die Hybrid-Batterie umgewandelt (vorausgesetzt du hast die Gangschaltung nicht auf N gesetzt und damit das Getriebe ausgekoppelt).

  • Das scheint wohl beides nicht zu stimmen? Bei der Motorbremse wird die Benzineinspritzung unterbrochen (Kolben laufen mit, aber ohne Benzin zu verbrennen) und zusätzlich wird die Kraft durch den Generator in Strom für die Hybrid-Batterie umgewandelt (vorausgesetzt du hast die Gangschaltung nicht auf N gesetzt und damit das Getriebe ausgekoppelt).

    nein das ist komplett falsch!!

    das "Getriebe" kann sowieso nicht entkoppelt werden!!!! einer der beiden elektromotor en ist Star mit dem Differential und somit mit den rädern verbunden.

    es darf nicht in der neitralstellung gerollt werden!

    (so wurde uns das auch im technischen Kurs vom toyota Importeur Schweiz geschult)

  • nein das ist komplett falsch!!

    das "Getriebe" kann sowieso nicht entkoppelt werden!!!! einer der beiden elektromotor en ist Star mit dem Differential und somit mit den rädern verbunden.

    es darf nicht in der neitralstellung gerollt werden!

    (so wurde uns das auch im technischen Kurs vom toyota Importeur Schweiz geschult)

    :/ Hm, das steht in der Betriebsanleitung auch anders. 🤷🏻‍♂️


    Zitat

    Neutral (Leerlauf)

    (Zustand, in dem keine Kraftübertragung stattfindet)

    Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht

    geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N.

  • es darf nicht in der neitralstellung gerollt werden!

    Das mach ich aber immer in der Durchzugs-Waschstraße... Wie soll man sonst da durchrollen?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • richtig und genau das was da in der Anleitung steht heisst das was ich geschrieben habe.


    das ist wegen dem planetensatz an dem die beiden elektromotoren und der verbrenner Sitzt.