Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Die Heizung kann auch von der Tracktionsbatterie gespeist werden. Allerdings macht er das nur, wenn der Motor halbwegs Betriebstemperatur hat.


    Der ECO-Schalter der Heizung ist übrigens genau für euer "ich stelle erst Warm, wenn der Motor Temperatur hat"-Szenario. Wenn ihr die Wunschtemperatur einstellt und auf ECO schaltet, dann wird der Lüfter mit zunehmender Motortemperatur schneller. Funktioniert echt gut wenn der Motor kalt ist, hat er ein bischen Temperatur, dreht der Lüfter manchmal zu früh hoch.


    Wenn ich alleine Fahre, stell ich auf der Beifahrerseite übrigens niedriger ein ... dann bekommt die Fahrerseite auch mehr Hitze. Umluft bringt auch einiges, allerdings beschlagen die Scheiben dann schneller.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nr. 6

  • Im Video handelt es sich um C-HR mit 2 Liter Benzinermotor für Nordamerika. In der Betriebsanleitung C-HR_HV_OM_Europe_OM10540M steht nichts von PTC.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Man kann ja sagen dass die Deutschen Hersteller lange geschlafen haben was Hybrid angeht - aber wenn sie einsteigen dann richtig: der 3er Plug-in-Hybrid von BMW hat Heizung und Klima elektrisch, und wenn die Batterie es hergibt kann man beides per App fernstarten.
    Dafür kostet er dann auch fast doppelt soviel wie der C-HR.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Naja ... so richtig Energieeffizient ist so eine elektrische Heizung ja nicht ... vielleicht macht Toyota das nur da wo es in deren Augen "nötig ist" um Verbrauch zu sparen. Die Abwärme vom Motor ist ja theoretisch kostenlos.

  • Naja ... so richtig Energieeffizient ist so eine elektrische Heizung ja nicht ...

    Na für den kleinen Raum einen 74-kW-Motor anzuschmeißen aber erst recht nicht - ist ja hier dasThema, dass der Verbrauch deshalb hoch geht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Selbst wenn keine Heizung benutzt würde, steigt der Verbrauch!
    Eine eiskalter Accu kann nur ein Bruchteil des Ladestroms aufnehmen,
    oder benötigt eine längere Ladezeit und somit wird der Benzinmotor länger und öfter benötigt, und erzeugt Wärme.
    Wird die Heizung benutzt erhöht es auch die Accutemperatur und trägt dazu bei dass nach kurzer Zeit ein weitestgehend normaler
    E-Betrieb möglich ist.
    Icke Denke das ist schlüssig, was denkt ihr!?!?

  • Na für den kleinen Raum einen 74-kW-Motor anzuschmeißen aber erst recht nicht - ist ja hier dasThema, dass der Verbrauch deshalb hoch geht.

    Der leistet ja nicht permanent 74-kW ... aber stimmt schon ... ist ein bischen zuviel dafür. Die PTU's liefern übrigens gerade mal soviel Heizenergie um die Scheiben aufzutauen ... im Innenraum so richtig warm wirds dabei scheinbar nicht.


    Eine eiskalter Accu kann nur ein Bruchteil des Ladestroms aufnehmen,
    oder benötigt eine längere Ladezeit und somit wird der Benzinmotor länger und öfter benötigt, und erzeugt Wärme.
    Wird die Heizung benutzt erhöht es auch die Accutemperatur und trägt dazu bei dass nach kurzer Zeit ein weitestgehend normaler
    E-Betrieb möglich ist.

    Nicht ganz ... die Kapazität ist unverändert ... lediglich die Reaktion beim laden und entladen ist verlangsamt. Ist eben nur eine chemische Pumpe. Das macht natürlich beim Hybridantrieb schon was aus.
    Die Wärme im Innenraum trägt aber nicht wirklich zur schnellen Erwärmung des Akkus bei. Der sitzt ja unter der Rücksitzbank. Eher wird der warm, weil er gefordert wird. Hohe Stromabgabe/Aufnahme = Wärme.


    Aber kalte Motoren laufen wegen erhöter Reibung schon viel weniger Effizient. Auch der Inverter braucht wohl eine gewisse Betriebstemperatur um effizient zu arbeiten. Der wird bei laufendem Motor dann auch mit geheizt.


    Unterm strich wirds wohl doch die Heizung sein.