Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Das habe ich noch zum Thema Spritverbrauch und Hybrid gefunden, nachdem mein Verbrauch von 4,4 auf fast 7 Liter im Winter gestiegen ist😞

    Das sollte man kurz erklären: 16 Grad ist die niedrigste geregelte Temperatur, welche die Toyota-Klimaautomatik zur Verfügung stellt (darunter arbeitet sie ungeregelt, im Winter also völlig ohne Heizung).


    Der Verbrenner geht aus, sobald das in der Klimasteuerung hinterlegte Kennfeld ergibt, dass die eingestellte Wunschtemperatur ohne gezieltes Aufheizen des Verbrenner-Kühlkreislaufs erreicht werden kann. Das ist bei 16 Grad deutlich früher der Fall als bei 18 oder 20 oder 22.


    Deshalb ist bei Toyota-Hybriden zum Spritsparen auf kurzen Strecken die Einstellung 16 Grad der ideale Kompromiss zwischen Ohne Heizung fahren und mit Wunschtemperatur fahren. Wer hingegen auch auf Kurzstrecken einen mollig warmen Innenraum bevorzugt, muss mit hohem Verbrauch leben, weil dazu der Verbrenner laufen muss, auch wenn er zum Antrieb gerade nicht benötigt wird.


    Nun, das mag beim Verbrenner in den ersten Minuten stimmen, allerdings ist - wie bereits erläutert - die Ersparnis beim Hybrid bedeutend größer. Während das frühe Einschalten der Heizung beim normalen Verbrenner die Kaltlaufphase ggf. etwas verlängert, verhindert es beim Hybriden den Wechsel in den EV-Mode, also das Abstellen an der Ampel, in Rollphasen, im Schubbetrieb und nicht zuletzt das elektrische Fahren. Da gerade dieses für den niedrigen innerstädtischen Verbrauch entscheidend ist, schadet eine hohe Heizungseinstellung im Hybriden deutlich mehr, als im herkömmlichen Verbrenner. Zudem stellt sich heraus, dass man mit einer hohen Heizungseinstellung auf Kurzstrecken keine nennenswert höhere Innenraumtemperatur schafft, jedoch den Verbrenner permanent beschäftigt, was nach meiner (bescheidenen) Erfahrung richtig ist.


    Ich habe die Temperatur jetzt mal auf 16 grad runtergeregelt , und freue mich nun über den gefallenden Spritverbrauch 🥰

    Natürlich spielen Reifen, sitz- stand und Lenkradheizung eine Rolle.

    Aber die Heizung macht wohl den größten Teil aus.. 😏

  • Also mal ganz ehrlich, ich stelle im C-HR-Hybriden, genauso wie vorher in jedem anderen Auto, meine für mich beste Wohlfühltemperatur (Sommer, wie Winter) ein und mir ist es völlig egal, ob er nun 0,2 Liter/100km mehr oder weniger verbraucht.


    Mein 2.0er Hybrid hat sich über die letzten 27000km im Durchschnitt über alles 5,7 Liter/100km genommen, womit ich mehr als zufrieden bin - da mache ich doch keine Experimente, um ein Schlückchen Sprit sparen zu können! X/

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Und dann auch noch frieren, bei mir steht die Automatik auf 22°C, Lenkradheizung an, Sitzheizung auf max. da spare ich als letztes und Verbrauche trotzdem nur um die 5l im Winter bei 20km Weg auf Arbeit und zurück.

  • Für Kurzstrecke ist es wenig sinnvoll, hohe Heizleistung zu erwarten. Da kann die Einstellung mit 16°C helfen, Sprit zu sparen und den Motor zu entlasten. Eine zu kalte Hybridbatterie wird aber dafür sorgen, dass der Verbrenner eher läuft.


    Bei längeren Fahrten möchte ich im Winter gerne 20°C Innentemperatur haben, weil ich beim Fahren nie einen Mantel anhabe. 22°C wie im Sommer müssen es aber auch nicht sein.


    Ein Spritverbrauch von 7 Litern/100km ist für den Hybridmotor recht üppig. Wird das durch viel Kurzstrecke verursacht? Winterreifen und schlechtere Verbrennung sorgen aber auch für höheren Verbrauch.


    Aktuell verwende ich bevorzugt den Fahrmodus Eco, weil starke Beschleunigen nicht zur Witterung (Glätte, aber auch Nässe) passen. Mit Wechsel auf die Sommerreifen werde ich wieder auf Normal umstellen.

  • Ja Kurzstrecke ist sehr ineffektiv beim Hybrid, 2-5km sind über 10l im Schnitt, 10km so in etwa 7-8l und aber 15km kann man dann unter 6l fahren, bei um die 0°C.


    Das liegt daran das der Hybrid seine Soll Temperatur erreichen muss und der Kat auf Temperatur kommen muss um richtig zu arbeiten, übrigens erstmal unabhängig von der Heizung, für die Heizung läuft er dann einfach nur länger um das Motorkühlmittel mit der auch die Heizung gespeist wird auf Temperatur zu halten, der Hybrid denkt aber erstmal nur an sich, ist da etwas egoistisch.

  • Moin , wir möchten auch nicht für 0,5l. Frieren. In WHG.ist ja auch Heizung an.sparen können wir ja im Sommer wieder.🤧

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • Ich fand den Beitrag von Tammy

    Sehr interessant....egal ob man nun 2,5 l oder was immer man sparen kann .

    Alleine das die Solltemperatur der Heizung, einfluss auf den Verbrauch hat,hatte ich nicht auf dem Schirm.


    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Ich fand den Beitrag von Tammy

    Sehr interessant....egal ob man nun 2,5 l oder was immer man sparen kann .

    Alleine das die Solltemperatur der Heizung, einfluss auf den Verbrauch hat,hatte ich nicht auf dem Schirm.


    VG Flavio

    Nicht falsch verstehen, ist aber logisch. Um im Winter die Heizleistung zu bringen muss eben der Benziner laufen, anders als im Sommer bei der Klima die elektrisch angesteuert wird. Und je höher die gewählte Temperatur desto häufiger läuft der Verbrenner und umso höher der Verbrauch.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup: