Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Dafür ist er aber in der Stadt viel, viel genügsamer :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Nur viel Berg und Tal mag er auch nicht so, daher ist mein Schnitt (5,7l/100km) recht hoch (jeden Tag von und zur Arbeit je ca. 6 km mit ca 170m Höhenunterscheid - frühs runter, abends rauf). Ich fahre ansonsten meist Stadt und Überland-Kurzstrecken ca. 6-8 km, ab und zu Autobahn oder Bundesstraßen und Landstraßen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Auf meinem Weg zur Arbeit brauche ich von 3,1 bis 4,2 l/100km, je nach dem, wie der Verkehr und beim losfahren die Hybridbatterie geladen ist. :D ist immer interessant wie der Verbrauch bei der Ankunft ist :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Nur viel Berg und Tal mag er auch nicht so, daher ist mein Schnitt (5,7l/100km) recht hoch (jeden Tag von und zur Arbeit je ca. 6 km mit ca 170m Höhenunterscheid - frühs runter, abends rauf). Ich fahre ansonsten meist Stadt und Überland-Kurzstrecken ca. 6-8 km, ab und zu Autobahn oder Bundesstraßen und Landstraßen.

    ist bei mir genau so. Bin aber bis auf 5,1 jetzt runter. Rechnerisch denke ich +0,4l ^^. Aber dennoch sehr zufrieden.
    Auf der Bahn hat mein früherer Diesel 6,5l sich gegönnt. Leztens 600 km Bahn mit 6l Verbrauch, war meistens mit 160 km/h unterwegs. Von daher ist meiner auch auf der Bahn genügsamer ^^. Hab erst 1600km Runter evtl. geht da noch was beim Verbrauch.

  • Jetzt im Sommer erreiche ich auf meinem 11 km langen, flachen Arbeitsweg durch die Stadt und Schnellstrasse, Verbrauchswerte laut Bordcomputer von 3,7-4,7 l/100 km. Der Gesamtdurchschnitt seit dem ersten Tag, ebenso laut BC 4,4 l/100km.


    Mein Schnitt laut Spritmonitor liegt jedoch im Moment bei 5,2 l/100km. Man muss folgendes bedenken:


    • Im Winter wird der Verbrauch steigen, da der Verbrenner länger laufen wird um auf Betriebstemperatur zu kommen und die Heizung zu «bedienen».
    • der Bordcomputer die Angabe um 8-10% beschönigt
    • und die einzelnen Spitzenwerte nicht aussagekräftig sind.


    Deswegen fände ich die tatsächlichen Langzeit-Verbräuche in einer Diskussion angebrachter.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Und dafür gibts Spritmonitor und die Option, die Werte im Profil anzuzeigen. Nur da steht die Wahrheit. Und mit der zugehörigen App ist es beim Tanken schnell eingetragen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Naja bei mir hängt der Verbrauch stark am aktuellen Gemütszustand ab ;) .
    Je nach Laune wird halt der ECO oder Sport Modus reingehauen.


    Den Langzeitverbrauch finde ich wieder rum nicht so wichtig, da es wirklich von der Fahrstrecke und Fahrprofil stark abhängt.


    Auf der Autobahn kann ich auch frei nach dem Motto entscheiden. Fahre ich 120-130, 5L verbrauch. Habe ich Lust auf Geschwindigkeit, hol ich alles raus 6- 8l Verbrauch.


    Aber ich ich finde mit keinem anderen Auto kannst du auf den Verbrauch so aktiv und gravierend Einfluss nehmen wie mit dem HSD. Von daher werden auch die Verbräuche auch bei den einzelnen Usern scheinbar krass abweichen.


    Hab ich lust zu sparen, fahre ich dementsprechend so und gib in der Community mit meiner 2 vorm Komma an.


    Ist mir der Verbrauch nicht so wichtig, fahre ich dynamisch, freue mich alle rechts stehen zu lassen, und bin dennoch mit dem niedrigeren Verbrauch im vergleich zu den anderen Autos um die 6l zufrieden.


    Ist halt meine subjektive Meinung ^^

  • Darf auch Spass machen. Mit dem dieselgolf 7 hatte ich über 40tkm 5.5LPRO100Km. Da erwarte ich beim HSD Werte darunter. Die Langzeitbetrachtung ist für mich entscheidend

  • Ich bin auch gespannt, habe am 1.6. auf 0 gestellt und nach einem Jahr wollte ich mal sehen was er dann sagt :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: