Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • ...Zumindest bis 100kmh ist der eMotor immer mit von der Partie...

    Der Toyota HSD kann zwar komplett elektrisch aber niemals komplett mit Benzin fahren.
    Wenn die ICE (Verbrenner) Kraft auf die Antriebsräder übertragen will, muß sich die MG1 (kleiner Elektromotor) dagegen "sträuben" und somit Strom erzeugen. Ohne MG1 bewegt die ICE das Auto um keinen Milimeter ...
    Kann der Akku nicht (mehr) geladen werden, wird der erzeugte Strom eben gleich von der MG2 (großer Elektromotor) "verbraucht", indem sie beim Vortrieb mithilft.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • @sperl
    Sommer 3,7 BC
    Winter 4,9 BC
    Stadt 30%, Land 70%.
    Rekord Stadt Sommer, alle Ampeln grün, 50 km/h, 2,9 BC.


    Super Werte. Deckt sich teilweise mit meiner Erfahrung. Ich habe allerdings AB, zahlreiche Alpen Pässe noch mit drin und liege bei 5.3. Hebt auch den Tenor der durch manchen Testbericht reinkommt, der Chr ist für die Stadt ganz ok, auf.
    Bei Betrieb in der Stadt und auf der Landstraße ist nach meinen Aufzeichnungen mein Golf 7 Diesel gefrässiger gewesen. Das ging Richtung Dreivierteliter. Je nachdem wieviel AB eingestreut wird sinkt der Vorteil. Es bleibt aber bisher immer noch ein Vorteil von rund einem halben Liter bei mir.
    Ich habe zu 90% das normale Fahrprogramm an. 10% Sport. Das Klima läuft in Eco. Da ist AC auch an.
    Meine Prognose zum Verbrauch ging in knapp 8000km auf.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • @HorstPVI
    Hatte auch vor kurzen 99,9 draufstehen.
    Wollte das Bild aber nicht posten damit nicht der eine oder andere hier ein Herzinfakt bekommt.
    Verbrauch ist bei unserem auch etwas höher als im Sommer weil meine Frau ein erkälter Frosch ist.
    Bin letztes mal fast eingeschlafen so warm war es im Wagen.
    Mfg
    claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ja, wie die Frauen halt so sind ;) Bei meiner Frau muss auch die Sitzheizung die ganze Zeit auf 3 stehen und die Temperatur auf ihrer Seite auf max :D:whistling:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • (...) Wenn die ICE (Verbrenner) Kraft auf die Antriebsräder übertragen will, muß sich die MG1 (kleiner Elektromotor) dagegen "sträuben" und somit Strom erzeugen. (...)

    Es stimmt dass MG1 ein Drehmoment erzeugen muss, das geht aber nicht nur im Betrieb als Generator, sondern auch als Motor.

  • Hallo in die Gemeinde,


    bin neu hier, nicht nur im Forum, sondern auch in der Toyota Hybridwelt seit ca. 10.000km. Fahre einen voll ausgestatteten chr hybrid und habe mich so viel wie möglich in die Thematik "wie fährt man am spritsparendsten einen Hybrid" eingelesen und gefühlt, und bin etwas ernüchtert / überrascht dass ich trotz viel Mühe kaum merklich unter 6L komme. Gut es ist Winter, aber selbst im Sommer waren's kaum weniger als 5,6L. Meine Erwartungen lägen im Sommer bei deutlich unter 5L und im Winter bei ca. 5,5L.


    Meine Fahrtstrecken sind ca. 2/3 Landstraße / AB und dem Rest innerstädtisch. Benütze dabei alle erworbenen, bzw. gelesenen Tricks wie:
    - Stealth Mode
    - normal auf Geschwindigkeit beschleunigen, dann gleiten eV
    - Tempomat nur auf ebener Strecke AB und bergab gleiten


    Trotzdem tanke ich immer bei spätestens 550km Trip und erhalte immer zuverlässig nach dem Tanken eine Reichweite von 830km (scheint normal zu sein). Wobei ich da schon gar nicht mehr darauf achte, weil die Angaben eh aus Grimm's Märchen zu sein scheinen. Ich wollte einfach mal die Gemeinde fragen was ich noch beachten könnte, oder welche Erfahrungen ihr so macht und gemacht habt.


    Freue mich auf Tipps und Anregungen


    iDemo