Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Bei der letzten großen BAB-Fahrt am vergangenen Wochenende habe ich mal den ECO rausgenommen und siehe da, bei gleicher Strecke geht der Tempomat nun maximal noch auf die 12 Uhr-Stellung und nicht mehr in den Powerbereich, um die Geschwindigkeit halten zu können.

    Ich bin grad am grübeln. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Die Modus-Auswahl verändert nur das Ansprechverhalten vom Gaspedal (und im Sport-Modus wird die Lenkung straffer was ich hier im Forum gelesen habe). Verändert sich auch die Beschleunigung beim Tempomaten??? Bzw die Halte-Stellung des Power-meters. :huh:
    Das werde ich mal ausgiebig testen bei ein und der selben Strecke.

  • das feiner dosieren triffts wohl am Besten.


    Das heisst ein nervöser Fuss wird teilkompensiert.


    Soweit ich mich erinnere schlägt es sich auch beim Automaten Beschleunigen nieder.


    Aber, ich helf da etwas per Fuss nach, bis ich mit Sicherheitsabstand zum Vordermann aufgeschlossen habe.
    Dann übernimmt die Maschine wieder.

  • Hab meinen jetzt 3 Wochen und hab schon 2200km . Verbrauch stabil um 4,9l von Anfang an. Fahre im ECO Modus. 60% Autobahn 30 % Landstraße 10% Stadt, hab auch nen ordentlichen Buckel drin jeden Tag.Wenn man massiv Gas gibt wird er schon sehr laut. Bleibe aber fast immer im ECO Bereich. Autobahngeschwindigkeit 100 bis 120km/h je nach Verkehrslage und ob ich überhole oder halt rechts dahingleite. Hat aber nichts mit dem Auto zu tun, fahre schon lang zurückhaltend. Bringt gerade Nachmittags eh nichts viel schneller zu fahren.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Gestern die notierten Werte verglichen. Verbrauch vorwiegend in der Stadt 7 L, Auto zeigt 6,2 L an. Gefühlt bin ich sehr sparsam gefahren.
    Bin mal gespannt ob es im Sommer tatsächlich deutlich weniger wird.
    Navi ist manchmal echt träge. Muss leider das Handy mit einschalten, weil ich nie weiß wie schnell das Navi vom C-HR die Satelliten findet. In der Regel läuft es die ersten 1-2 Km gar nicht oder ich bin 100-200m versetzt.

  • Hallo Nera vielen Dank dafür. Ich hätte noch einen Vorschlag. Kannst du nicht alles rund um Safety Sense(PCS, AEB, RSA, Toter-Winkel-Warner, LDA und AHB) in ein neues separates Thema oder einzelne Unterthemen einpflegen. Die vielen Fragen zu den einzelnen Funktionen sind ja über das ganze Forum verteilt.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Gestern die notierten Werte verglichen. Verbrauch vorwiegend in der Stadt 7 L, Auto zeigt 6,2 L an. Gefühlt bin ich sehr sparsam gefahren. Bin mal gespannt ob es im Sommer tatsächlich deutlich weniger wird.

    Verbraucht ist bei mir jetzt im Winter ähnlich (BC aktuell 6,5l). Wobei am Samstag auf der Bahn der sehr viel genügsamer war (BC 5l). Ich schiebs mal auf die Heizung im Winter (in der City stop an go, man kommt kaum voran, Verbrenner muss immer wieder um die Innenraumtemperatur zu halten anspringen). Im Sommer habe ich im Bordcomputer eine 4 vor dem Komma stehen. Pi mal Daumen bei mir ca 2 bis 2,5 Liter Aufschlag im Winter.


    LG

  • Ich hätte noch einen Vorschlag. Kannst du nicht alles rund um Safety Sense(PCS, AEB, RSA, Toter-Winkel-Warner, LDA und AHB) in ein neues separates Thema oder einzelne Unterthemen einpflegen. Die vielen Fragen zu den einzelnen Funktionen sind ja über das ganze Forum verteilt.

    Sei mir nicht böse, aber ich hab ehrlich gesagt keine Zeit rund 47.000 Beiträge nach diesen zu durchsuchen und zusammen zu fügen.
    Fürs PCS gibt es einen eigenen Thread, die anderen Themen weiß ich grad nicht auswendig. Aber es ist mir nicht aufgefallen, dass solche Beiträge in völlig falsche / vom Thema abweichenden Threads untergebracht sind.
    Das verschieb ich dann schon regelmäßig, so wie jetzt hier. Da war es völlig konträr zum Topic.
    Außerdem sind zu große Threads nicht wirklich der Übersichtlichkeit dienlich.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi