Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Immer ist ganz schön oft und leider nicht richtig, siehe hier ... ;)


    Deckt sich auch komplett mit meinen Erfahrungen.


    Ach ja... Guten Rutsch allen zusammen :thumbup:

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • der markante Satz aus dem Link ist:


    In den meisten Fällen steuert der Bordcomputer des Prius das Antriebssystem selbsttätig auf nahezu optimale Weise. In einigen Situationen wie oben diskutiert kann jedoch ein manuelles Eingreifen mit der Wahl des EV-Modus sinnvoll sein, insbesondere wenn gewisse dem Fahrer bekannte Umstände (etwa ein Stau oder eine baldige Bergabfahrt) vom Bordcomputer nicht erkannt werden können.


    So seh ich das seit 2017 auch so.
    Der Hybridantrieb ist ausgereift.
    Ob die paar manuellen Stellschrauben da genutzt werden oder nicht bleibt der Fingerfertigkeit des Nutzer vorbehalten.
    Muss man lernen.

  • Also meine Erfahrungen decken sich mit meiner Aussage. Ich drücke immer direkt nach dem Starten die EV-Taste und der Benzinmotor bleibt dadurch immer aus. Dann losfahren, unter 30 km/h bleiben und rein elektrisch gleiten. Funktioniert zumindest bei mir immer. Bis due Geschwindigkeit dann eben über 30 km/h geht oder die Batterie zu leer ist, versteht sich...

  • Der Kaltlauf verringert die Lebensdauer des Motors.


    Die Frage ist ob ich das bei 8.000 km pro Jahr und 10 Jahre Haltedauer überhaupt merke.


    Grau ist alle Theorie.


    Das kommt wieder zum Ausgangspunkt, die Motorsteuerung macht das höchstwahrscheinlich zu 99% alles optimal.


    Die EV Spielerei auf dem letzten Kilometer zur Garage ist nett, aber hat mehr Symbolik und wenn ich das Gaspedal nur sanft berühre macht er das im EcoProfil bis 30kmh von selbst.

  • Gerne doch :) ... Das Forum hat mir ebenfalls schon bei so vielen Dingen geholfen :thumbsup:


    Ich drücke die EV-Taste auch nachdem ich bei der Rückkehr in meiner Einfahrt stehenbleibe um auszuladen und das Garagentor zu öffnen. Die Nachbarn wissen gar nicht wie sich der Benzinmotor anhört und sind nach wie vor jedesmal verblüfft wie ich geräuschlos an- und wegrolle :D