Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Nach 665 km getankt ca 50km mit reserve Lampe.
    4 Personen +Gepäck von Velbert bis Greifswald 120km/h - 130km/h
    36l getankt.
    Ca5, 5l
    5,3 laut BC

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • heute hatte ich das seltene Phänomen, dass der BC um 0.4 Liter über der HandAbrechnung lag.


    233km nur gefahren.
    5.3 als Schnitt.


    Ich kapier nicht was Toyota da treibt.
    So einen unzuverlässigen BC hatte ich seit 2006 nicht mehr

  • Spritonline ist eine gute Quelle.
    Nur ist es wohl noch zu früh um die 184PS Version darin in ausreichend Zahl oder überhaupt zu entdecken

  • Bei der Hand Rechnung muss beachtet werden, dass nicht jede Tankstelle im genau gleichen Moment stopt bei voll. Ebenfalls spielt es eine riesengrosse Rolle ob das Auto gerade, leicht nach links oder mal nach recht geneigt steht. Der Bord PC gibt immer den gleich ungenauen Wert aus. Weil das motor steuergerät weiss nämlich auf den Tropfen genau wie viel Sprit es einspritzen lässt. Dies ist bei allen Marken so.

  • @Hummer


    Die Zapfpistolen schalten unterschiedlich.
    Das ist mir schon klar.
    Wenn ich kleine Mengen tanke schlägt das natürlich richtig durch.
    Da ich schon andere Marken fahre bzw. gefahren bin und schon immer ein Tankbuch führe kann ich das hervorragend vergleichen.
    Eine Abweichung von minus 0.4 bis plus 1.5 Liter hatte ich definitiv noch in keinem Kfz.
    Beim CHR in 30 Monaten mehrfach auch die über 1.0 Liter.


    Unser Seat liegt seit 2015 unter 0.5 Liter Abweichung.
    Korrektur der liegt bei 10 Tanken bei 0.3 Abweichung.
    Bei allen KFZ gilt, getankt wird wo billig. Nur bis zum ersten Schnapper

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Der Bord PC gibt immer den gleich ungenauen Wert aus.

    nein. Abweichungen zwischen 0,2 und >1 Liter. Und ich tanke eigentlich frühestens bei 1/4 Restsprit, sonst lohnt sich bei dem kleinen Tank das Anhalten nicht.
    Mein Eindruck: Je kürzer die Einzelfahrten um so falscher die Anzeige. Fährt man den Tank ohne Stopp leer stimmts fast.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • der ADAC hat mal BCs getestet.


    Nur bei 10 von 23 stichprobenartig ausgewählten Fahrzeugen arbeiten die Bordcomputer mit einer Abweichung von maximal fünf Prozent beim angezeigten Durchschnittsverbrauch mit einer befriedigenden Messgenauigkeit. Bei sieben Autos betrug die Abweichung zwischen fünf und zehn Prozent und immerhin sechs Verbrauchsmesser liegen mit mehr als zehn Prozent neben den tatsächlichen Werten.


    Entweder war da Toyota nicht dabei oder mein BC ist defekt.
    10% lächerlich das toppt mein BC aber sowas von locker.