Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Die kompletten Berechnungen des BC sind bei mir falsch.
    471,8 Km gefahren 31,75 L getankt macht 6,73 L/100Km
    Der BC sagt Verbrauch 5,9 L/100KM
    Der BC sagt vor dem Tanken noch 99Km bis zum tanken.
    Laut Tank sollten noch ca.11l bei gesamt Inhalt von 43l da sein das ergibt eine Reichweite von Ca. 180Km
    Fazit das Ding ist ein Schätzeisen.


    Ich glaube auch den meisten Nutzern nicht das Sie z.B mit 4Personen und Gepäck bei einer Geschwindigkeit
    von 125 KM/h Auf der BAB nur 5L verbrauchen.

  • Bei 125 hast du auf jeden Fall ne 5 und n kleines Komma dahinter, ich fahre 140 bis 150 da steht eigentlich immer ne 6 vorne (siehe Spritmonitor)

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • BC, Spritmonitor, Excel Tabellen, Verbrauch ?( .


    Ich tanke einfach voll, spätestens wenn sich die Reserveleuchte meldet, und fahre fröhlich weiter.


    Ist mir viel zu viel verschenkte Zeit, mich mit zehntel Litern zu beschäftigen :whistling: .


    Aber ist ja schön, wenn jeder so seine Hobbys hat :thumbsup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • passt bei meinem 12.2016 auch.
    Leider halt nicht planbar.
    Will sagen kann 0, 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 % sein.
    Keine Ahnung von was das abhängig ist.
    Keine Struktur drin.


    Müll der BC

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Mein Eindruck: Je kürzer die Einzelfahrten um so falscher die Anzeige. Fährt man den Tank ohne Stopp leer stimmts fast.

    Erklärungsversuch: Bei kurzen Einzelfahrten ergeben sich oft auch ein höherer prozentualer Anteil an Standzeiten ( Ampeln etc.) sowie die Warmlaufphase. Sowohl dabei, als auch in der Verrechnung der eigentlich l/Stunde (statt l/100 km) im Stehen, wird es wohl schnell ungenauer im Ergebnis. Bei frühem Nachtanken lässt durch den überdimensionierten Überlauf ein exakt gleicher Füllstand nach dem Tanken nur schwer realisieren und ein bis zwei Liter mehr oder weniger verändern den Durchschnitt schon sehr deutlich, wenn nur 5 - 15 l nachgetankt werden.

  • Die Einspritzanlage weiß ganz genau wieviel sie wann einspritzt, scheinbar werden diese Daten unzureichend genutzt. Mein Motorrad kanns deutlich besser, egal wie das Fahrprofil jeweils ist.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @Toca67


    tendenziell müsste das so sein.


    Fiktives Beispiel


    10 L 200km, also 5 pro 100km
    Bei einem Liter Schnapper sind schon
    5.5 also 10% verpeilt


    Runde Werte....
    Ich habe eine Tanke 300km statt 5.3 kam 6.3 raus. Knapp 19 L. Halber Tank wäre 21.5.
    Der Schnapper wäre 2.5 Liter.
    Ich weiß was man machen muss um 2.5 Liter reinzudrücken. Das läuft schon was drüber.
    Das sind 19% Abweichung.
    Mehrwertsteuer?
    Bei 20 mal tanken habe ich über 50% jenseits der 15% und 40% 5 bis 10% und 10% unter 5%.


    Aber wie @HardyB richtig schreibt, das läuft doch über die Pumpe oder bei Toyota nicht?


    Ich muss mir den HA nochmal zu Gemüte führen.
    Auch ich bin der festen Überzeugung die Werte sind da, nur die Auswertung taugt nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Bei einem Liter Schnapper sind schon
    5.5 also 10% verpeilt

    Also ich tanke eigentlich immer gleich, nach dem automatischen Abschalten noch 1x nachdrücken. Da ist zwischen zwei Füllungen sicher kein Liter Unterschied. Außerdem haben alle Autos das Problem, auch die mit genauer Verbrauchsanzeige.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @HardyB


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt der Zapfpistole ihren 'Willen ' zu lassen und drück nicht mehr nach.
    Am Anfang habe ich manchmal 2.5 Liter zusätzlich reingedrückt um bei Urlaubsfahrten später Tanken zu müssen [Österreich Spritland]
    Nachdem der BC sich so vollständig unkalkulierbar rausstellte habe ich das unterlassen. Wie man sieht grad egal.


    Jetzt versuche ich mit Blick auf den BC und der Tanknadel irgendwie rauszufinden wie der Stand ist.
    Eigentlich schon peinlich im 21 Jahrhundert. Nicht für mich, sondern für Toyota.
    BC wird wohl von der gleichen Firma programmiert wie das Navi? :evil: