Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Ich beschleunige schnell auf die Wunschgeschwindigkeit und setze dann sofort den AAC um ein sehr gleichmäßiges Tempo zu fahren. Kein Tempo über 100 km/h.


    Bei bergab Passagen in neutral schalten und lange gleiten lassen.


    In der Stadt Pulse and Glide.


    Ich fahre einen VFL 1.8.


    Hier vom 10.08.20 eine Fahrt. Ist kein Einzelfall.

  • Die Strecke nach Wuppertal ist auf dem Hinweg viel bergauf. Da braucht er ca. 1 Liter mehr.


    Der EV-Anteil liegt aber immer noch bei guten 35%.


    Auf dem Heimweg geht es dafür öfters bergab. Deshalb ist auch der höhere EV-Anteil von über 50% zu erklären.


    Fahren muss man die Werte trotzdem erstmal selbst mit dem C-HR.

  • Hier mal ein Auszug des Hybrid Reports von meiner Heimfahrt nach der Arbeit.


    Von den 62 km sind 57 km Autobahn. Wo es ging dauerhaft mit AAC Temp 95 km/h.


    So komme ich immer auf reale 3 Komma-Werte.

    95 km/h laut Autotacho oder GPS?

  • Auf meinen -ehemaligen ^^ - Fahrten von und zur Arbeit habe ich mich auch sehr gerne mit Tempomat hinter einen LKW gesetzt und mich quasi mitziehen lassen. Oft haben die auch einen Tempomaten drin und dann hat man eine sehr schöne entspannte Fahrt fast wie in der Strassenbahn nach Hause.


    Oft währte das aber nicht lange und mir tauchte im Heck ein Litauer oder Bulgare oder Rumäne mit seinem 40 to auf und dem gefiel das garnicht - warum - Keine Ahnung . Ich fuhr ja gleiche Geschwindigkeit wie der Kollege vor ihm. Da ich dann recht schnell zu Ansicht kam, dass ich bei solchen Typen ganz schnell ein Verlierer bin, musste ich dann doch wieder oft bergauf raus auf die Überholspur, beschleunigen und mein ganzes relaxtes Spritspar und Mitschwimmmodell war hinüber. :(
    Denn hier hatte ich dann die Vertreter in ihren Billigleasingfahrzeugen mit den 4 Ringen im Nacken. :thumbdown:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • In den Windschatten eines LKW's hänge ich mich auch gerne mal.


    Aber in ein Sandwich zwischen zwei 40 to begebe ich mich auch nicht. Dann überholte ich kurz und setze mich lieber mit etwas Abstand vor den LKW. Windschatten hin oder her.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Solange man die 100 km/h laut Tacho nicht übersteigt fährt der C-HR in diesem Bereich sehr effizient.

    Denk mal eher nach meinen Messungen mit GPS Navi (verschiedene) so zwischen 85 und 87 km/h.

  • Bei den Geschwindigkeiten spielt der Hybrid halt wirklich seine Stärken aus. Toyota hat da glaube ich auch extrem für den eigenen Markt optimiert, da der Hybrid auch sehr beliebt in Japan ist. Dort ist die max. Geschwindigkeit auf den meisten Autobahnen 90km/h. Es gibt zwar inzwischen ein paar strecken um Tokyo mit 100 und 120, aber das sind Ausnahmen. Die Geschwindigkeit wurde damals bei der ertsen Ölkrise um 1973 so festgelegt um Öl und Ressourcen zu sparen, da bei der Geschwindigkeit das Verhältis Verbrauch zu Geschwindigkeit am optimalsten war.
    Eh nun jemand jammert... die armen Japaner... dürfen nicht schneller als 90 fahren, da kommt man ja nie an. :D Dazu muss man wissen das halt der normalo Japaner nie eine Weitstrecke solo mit dem Auto fahren würde. Das lohnt erst ab 3-4 Leuten, denn die Mautgebühren sind extrem hoch. Bin mal mit 3 Kumpels zusammen im geliehenen Prius (hatte 250000km auf der Uhr und sah aus wie neu =O ) von Tokyo nach Kyoto gefahren (etwa 470km). Alleine die komplette Maut hat gut 160€ gekostet für eine Strecke und wir waren gut 6-7h unterwegs. Gleiche Strecke mit dem Shinkansen wären nur 2h gewesen und hätte etwa 110€ gekostet. Aber zu 4 war das auto halt billiger :D . Allerdings wurden wir wegen erhöhter Geschwindigkeit von der Autobahnpolizei (die im übrigen mit Helm im Auto sitzen :D ) gestoppt. Damit wars schon nicht mehr so günstig und mein japanischer Kumpel erhielt nen Punkt und ne Geldstrafe von gut 150€ :| . Er hat es aber genommen wie ein echter Samurai ^^