Richtig rekuperieren

  • @awonder13


    Wieso sollte auf "B" der Verbrauch hoch gehen?


    Der HSD beschleunigt auch in "B", exakt so wie in "D", lediglich wird in "B" der Verbrenner als Motorbremse (ohne Krafststoffzufuhr, siehe meinen letzten Post hier zum Thema) eingesetzt um besser verzögern zu können bei Bergabfahrt - also, Gaspedal hoch = verzögern. Wo sollte hier ein Mehrverbrauch her rühren?


    Beim Rest stimme ich Dir zu!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @pctelco
    TOYOTA verweist auf den möglichen Mehrverbrauch.


    Wenn das Fahrzeug dauerhaft in der Stellung B gefahren wird, steigt der Kraftstoffverbrauch. Wählen Sie im Normalbetrieb die Schaltstellung D.


    Ich geh mal davon aus, dass die den Fahrbetrieb meinen, wenn ich in B auf dem Gas stehe. Da nutze ich das als B wie Bremse im mix mit der Scheibenbremse.


    Pass runter steht ja kein Mensch auf dem Gas.


    Dürfte so ähnlich sein, wie mit 50kmh im 5 oder 2 Gang. Überspitzt.....

  • Naja, wenn du in "B" Gas gibst, bremst solange aber auch nichts!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wenn B zu einer erhöhten Motorbremswirkung führt und gleichzeitig nicht (oder weniger) rekuperiert wird ist das doch eine fast einfache Gleichung:


    HSD mit D = Hybrid; HSD mit B un= Hybrid

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

    2 Mal editiert, zuletzt von Hacke ()

  • @Hacke


    Natürlich wird auch in "B" erst mal rekuperiert, aber wenn die Verzögerung dadurch nicht mehr ausreicht, bremst der Verbrenner mit. Erst wenn der Akku bis zum Kragen voll ist, entfällt die Rekuperation!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Von wegen im handbuch lesen hiflt. Im handbuch steht aber nicht besonders viel. Und schon garnicht was passiert im b. Ausser : motorbremse wird aktiviert und der treibstoff Verbrauch steigt.


    Wie auch immer, am Samstag fahren wir mal Richtung spanien für 2 Wochen . Aber mit unserem rosthaufen. (Land cruiser J9) nicht mit dem chr. Danach werde ich die b-geschichte nochmals angreifen.
    ( muss immer schmunzeln wenn ich mit dem chr fahre und Verbrauch orientiert fahre........ Der land cruiser braucht nämlich immer zwischen 11 und 15 Liter Diesel auf 100 km je nach gelände/ Strasse)