Alternative Felgen und Bereifung

  • jo da hast du recht, für ne 20" ist der Preis schon chic......ich hab schon deutlich mehr für einen 19er Satz hingelegt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ist jetzt sicher ein blöde Frage, aber eine Antwort habe ich nicht darauf, daher stelle ich sie doch mal: Steigt oder sinkt eigentlich der Verbrauch, je größer die Reifen sind?

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • bei größeren Felgen wird er steigen, da der Motor mehr Kraft aufwenden muss, bei grösseren Felgen wird aber ein kleine Querschnitt genommen, so das der Abrollumfang gleich bleibt. Bei breiteren Reifen steigt er auch, da mehr Auflagefläche vorhanden ist.


    Wenn man es nicht übertreibt, sollte es sich in Grenzen halten :)

    C-HR Lounge, 1,2-l-Turbo Schaltgetriebe, metalstream grau, LED, Leder, Navi

  • bei größeren Felgen wird er steigen, da der Motor mehr Kraft aufwenden muss, bei grösseren Felgen wird aber ein kleine Querschnitt genommen, so das der Abrollumfang gleich bleibt. Bei breiteren Reifen steigt er auch, da mehr Auflagefläche vorhanden ist.


    Wenn man es nicht übertreibt, sollte es sich in Grenzen halten :)

    da bin ich nicht ganz bei dir wumme, richtig ist das mit größer werdende Felge der Querschnitt (Höhe) des Reifen kleiner wir ergo bleibt der Aussendurchmesser oder der Radius von Mitte Achse zur Fahrbahn gleich.
    Der Motor muss dadurch nicht mehr Kraft aufwenden weil ja auch der Hebelarm gleich bleibt.


    Es ist aber so das die Dichte von Aluminium bei 2,7g/cm3 und Gummi bis 0,96g/cm3 beträgt. Ist nun die Felge größer, ist auch das aufzuwendende Drehmoment höher diese Masse in Bewegung zu setzen.
    Aber da kommen noch einige Komponenten dazu bzw. Wieder ab, ist aber hier zu mühselig.
    Richtig ist auch das breitere Räder mehr Rollwiderstand haben und den Kraftstoffverbrauch erhöhen können.

  • bei grösseren Felgen wird aber ein kleinerer Querschnitt genommen, so das der Abrollumfang gleich bleibt.

    wo ich es jetzt jetzt nochmal gelesen hab, hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen. hab es so gemeint. :whistling:

    C-HR Lounge, 1,2-l-Turbo Schaltgetriebe, metalstream grau, LED, Leder, Navi