Alternative Felgen und Bereifung

  • Das bezog sich auf das Hilfsrad. Da schrieb ich, dass da der Pannenspray in meinen Augen besser und einfacher hilft!

  • Ich habe meine Felgen für den zweiten Reifensatz gefunden. Ich finde die richtig super zum C-HR. :thumbsup: Sie passen für die Serienbereifung, haben eine ABE Freigabe für unser Auto, sind sommer- UND wintertauglich, sind flowforming Felgen und kosten die Hälfte der originalen Toyota Felgen. Was will man mehr? Was haltet ihr davon? ^^

  • Gefallen mir gut. Ist eine prima Alternative, wenn der Preis ok ist. Die Sommerreifen hast du ja. Hatten allerdings beim BMW ähnliche - und da war dass Säubern der kleinen Dreiecke immer etwas schwierig.
    Aber gut sehen sie aus. :thumbsup:
    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

  • Danke für den Hinweis @kawafritz. Speedline gehört ja zur Ronal Gruppe, ist also kein Exotenhersteller. Die SL5 ist eines ihrer gängigen Felgendesigns, deshalb kann man -denke Ich- davon ausgehen, dass die diese Felge schon noch länger im Programm haben dürften. :thumbup:


    Allgemein zum Thema der Langlebigkeit habe ich mal einen Ausschnitt zum Herstellungsverfahren flowforming angehängt. Genau das ist ja einer der maßgeblichen Pluspunkte dieser Felge, ich rechne mit einer Haltbarkeit die sich am Fahrzeug Lebensalter orientiert. :)


    Aber hilf mir nochmal kurz auf die Sprünge, unter welchen Umständen (ausser Unfall) wäre denn eine so schwere Beschädigung überhaupt denkbar? Und trifft das Problem der möglichen Wiederbeschaffung dann nicht auf alle anderen Felgen ebenfalls zu? Kleine bis mittlere Schrammen bleiben ja nie aus -wengleich sie ärgerlich sind-, dafür ist es aber auch ein Gebrauchsgegenstand, finde ich.


    Was das Säubern angeht @Jens51, könnte da nicht eventuell eine Felgenbeschichtung helfen? Hast du mit so etwas schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich kenne das auch von meinem alten BMW mit den Borbet CW1 Sternfelgen. Da haben allerdings ein normales Waschprogramm und eine Felgenwäsche beim Radwechsel ausgereicht um sie immer wieder wie neu aussehen zu lassen. :rolleyes:

  • Ich hatte mal einen OPEL MANTA
    Da war Felgenmäsig auch alles möglich :)
    Habe mit meinen Geilen Felgen gespart ! und ein Bordstein hat mir nach 4 Jahren eine zerstört :(
    Ich wollte mir eine nachkaufen und da habe ich gesagt bekommen das diese Felgen aus dem Programm genommen sind und auch nicht mehr erhältlich sind :(
    Somit konnte ich mir wegen einer Felge einen neuen Satz holen .
    Hätte ich mir die Schönen Felgen von Opel geholt - hätte ich 10 Jahre Liefergarantie gehabt und wegen einer Felge Geld gespart --- oder ?

  • Oh haua, das ist natürlich super ärgerlich @kawafritz. Allerdings Opel Manta ... das war in den 80ern oder 90ern? Ich möchte zu unser aller Gunsten annehmen, dass die Qualität heutiger Alufelgen aufgrund besserer Fertigungstechniken eine Andere ist.


    Informativ habe ich es so verstanden, dass es bei Alufelgen drei verschiedene Qualitätsstufen gibt, Guss-, Flowforming-, und Schmiederäder, wobei man das natürlich nicht vollständig verallgemeinern kann. Da liege ich mit meiner Auswahl in der guten Mitte.


    Mit meinem BMW mit den Borbet Felgen hatte ich auch einmal eine ungewollte Bordsteinberührung bei Glatteis. Da hat's dann allerdings den Querlenker verzogen, die Felge und der Reifen blieben heil. Das nur nochmal als weiteren Anhaltspunkt. Heutige Felgen machen einiges mit und halten gut was aus, wenn man Markenqualität kauft, was ich definitiv vorhabe.


    Aber nochmal nachgefragt, wie findest du denn die obigen Felgen? :)

  • @Batz75
    Man sollte auch immer darauf achten das man das richtige Verhältnis von Reifen zu Felge hat. Je breiter die Felge und je schmaler der Reifen desto höher ist das Risiko eines Bordsteinschadens. Beim Reifen sollte man einen mit Bordsteinschutz bevorzugen.



    PS Die Felgen sehen sehr gut aus. :thumbsup:

  • Vielen Dank @MD-60 für die positive Rückmeldung, die ein hohes Maß an Fachwissen erkennen lässt. Ich gebe ganz offen zu, dass ich da längst nicht so firm bin wie du. Ich habe es mir viel leichter gemacht. Ich habe die Sommerreifen der Auslieferung als Grundlage genommen, die habe ich solo (siehe meinen Beitrag Nr. 435 im Winterreifen Thread). :)


    Davon ausgehend habe ich nach Felgen in der passenden Dimension gesucht und diese gefunden. Da die Größe mit der Serienfelge identisch ist, konnte ich nicht viel verkehrt machen. Und da die ABE der Felge die Auslieferungsreifengröße unseres C-HR ebenfalls als Standardbereifung nennt, habe ich mich doppelt abgesichert. Ansonsten hätte ich mich an das Thema alleine nicht herangewagt, das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich. :saint:

  • Laut einem Freund, der eine freie Werkstatt betreibt, gab es bei ihm schon Kunden die bei (Exoten) Alus „Ermüdungsbrüche“ hatten.
    Das fühlt sich an wie eine Unwucht und wird zunehmend schlimmer.
    Er konnte auch 2 Fabrikate nennen, bei denen dieser Fall häufiger aufgetreten sei.


    Es muss nicht immer der Bordstein oder ein Crash Ursache für eine beschädigte Felge sein.

    C-HR Lounge Hybrid, Marlingrau, Navi, LED, AHK