Alternative Felgen und Bereifung

  • Hallo Zusammen, ich glaub' das ist mein erster Beitrag hier, daher erstmal ein Gruß in die Runde!


    Zum Thema Notrad, das ja zwei Seiten vorher hier behandelt wird:


    Toyota bietet ein Notradset für den C-HR in Deutschland an. Das umfaßt dann Styroporteile rechts, links, eines halb unter dem Rad und eines passend um es in die Felge des Notrades zu legen.
    Einen neuen Kofferraumboden.
    Desweiteren Wagenheber + Kurbel.
    Und natürlich das Notrad selber, mit Halteschraube.


    Das serienmäßige Styroporteil und der Boden fliegen raus.


    In den Styroporteilen sind großzügige Fächer für Werkzeug, Dreieck, Verbandskasten und was man sonst noch so mit sich rumschleppt.


    ABER: Man verliert heftig an Ladevolumen. Die kleine Kuhle im Metallboden des Kofferraumes, in der bei der Serienaussattung die Styroporeinlage mit den Fächern für Spray und Co. liegt bleibt ungenutzt, da deren Durchmesser für das Notrad zu klein ist -> man verliert im Kofferraum daher fast die gesamte Breite des Notrades an Höhe! (Nur fast, weil auch die alte Styroporeinlage ein oder zwei Zentimeter dick ist).


    Ich kann mal Photos davon machen, wird aber diese Woche nichts mehr.


    Kostenpunkt bei meinem FTH: 500 Euro.

    C-HR Hybrid 2019, Style Edition, titanblau/schwarz. Leder - Navi - LED.

  • Danke @Pilot72 und willkommen an Bord.
    Eine kurze Vorstellung wär super. Hier die entsprechende Rubrik: Mitglieder stellen sich vor


    Bezüglich Deine Ausführung zum Notrad, bitte nach Möglichkeit die Toyatateilenummer mit angeben. Erleichtert interessierten die Bestellung beim FTH. Danke.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hier mal meine: <3


    Enkei Nagato SC50 in 8,5 x 20 ET 45 in matt bronze :thumbsup:


    In Verbindung mit 235/35 R 20 Bereifung sogar eintragungsfrei. :thumbup:
    Jetzt fehlt nur noch das STsuspensions Gewindefahrwerk. :evil:

  • ohne Eintragung abseits der 18 Zoll Serienbereifung gibt es nicht. Sobald eine nicht eingetragene Reifen Felgen Kombination in EG übereinstimmungserklärung oder in der Zulassungsbescheinigung nicht drin steht, Bedarf trotz ABE eine kleine Abnahme vom TÜV.

  • ABE heisst Allgemeine Betriebserlaubnis.
    Das war bisher bei allen meinen Fahrzeugen mit ABE so.
    Da muss man nicht extra vorfahren.
    Kommt jetzt allerdings ein Fahrwerk oder Federn dazu ändert sich das und muss in Kombination eingetragen werden.

  • es gab letztes Jahr eine Gesetzesänderung, das dies nicht mehr ausreichend ist. Hab dieses Jahr das auch schon durch. Wenn ich zu Hause bin kann ich dir denn paragraph rüber schicken.


    Kannst schon mal in deine ABE schauen ob Auflagen drin stehen wie zum Beispiel Kürzel mit dem Buchstaben K am Anfang. Das wäre dann teuer.

  • Wenn das neu ist dann gilt Bestandsschutz...
    Die Felgen sind den 2ten Sommer drauf...