Reifenverschleiß

  • C-HR habe ich jetzt noch keine Erfahrung mit, aber sonst, bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km, habe bei mir die Reifen immer min. 3 Saisons gehalten, die hintere Achse dann noch eine Saison länger., also letztendlich kommt so so etwa auf Buschies Aussage mit 40.000 km.

  • Hab mich dieses Jahr beim Reifenwechsel auch leicht erschrocken. Nach 2 Sommern, und 26.000km Gesamtfahrleistung hatte ich vorne noch ca 3mm Profil. Habe aber auch diesen Sommer vergessen die vorderen nach hinten zu tun.


    Werd nächsten Sommer diese nach hinten packen und einen Sommer noch fahren, übernächsten müssen dann auf jeden Fall 2 neue her :-/


    LG

  • Gilt die Regel, dass die besseren Reifen nach hintengehören, nicht mehr ?( ?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Stimmt da war was..... Bessere nach hinten. Hatte wohl in 40 Jahren einfach Glück oder die reden von Profil tiefen bei denen ich die Reifen eh schonn längst austausche.


    Die gesetzliche ist m. E. Die unterste Schmerzgrenze.

  • Man sagt "Bessere Reifen nach Hinten", damit einen beim starken Bremsen und ungünstigen Straßenverhältnissen nicht das Heck überholt. Aber wenn regelmäßig von und hinten getauscht wird (so wie auch bei mir die Ganzjahresreifen beim jährlichen Service), sollte der Unterschied zwischen den Reifen nicht so signifikant sein. Ich halte es auch immer mit "Beste nach VORN", weil was nützt Spurstabilität, wenn ich nicht einlenken kann? Ist meine Meinung.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Stammt die Regel nicht noch aus der Zeit als die meisten Fahrezeuge Heckantrieb hatten?

    Stimmt.
    Etwas Schieben in der Kurve über die Vorderachse bei nachlassendem Profil ist besser kontrollierbar, als wenn das Heck bei hoher Geschwindigkeit unerwartet plötzlich rumkommt,
    wenn hinten die Haftungsgrenze wegen zu wenig Profil überschritten wird.

  • Habe meine original 18" Sommerreifen jetzt 2 Sommer gefahren. Insgesamt ca. 25.000km (nur Sommerreifen). Darunter auch 2 Urlaubsfahrten nach Spanien. Habe jetzt auf alle 4 Reifen noch 4,5 bis 4,8 mm Profil drauf. Vordere Reifen haben wesentlich höheren Verschleiß. Bessere deshalb immer nach vorne.
    Bei meinem vorherigen Auto (Auris TS) waren zu dieser Zeit schon neue fällig.

  • Nur als Vergleich zu einem anderen Modell...
    Qashqai J10 2.0 Benziner 141 PS ( kein Allrad )
    1 Satz Sommerreifen waren 5 Jahre drauf. ( Erstbereifung) 60.000 km. Halbe Saison Sommer- Halbe Saison Winterreifen.
    Hab damals nur neue aufgezogen weil wir nach Kroatien gefahren sind.
    Sie waren aber noch nicht ganz an der Abfahrgrenze.
    Die vom C-HR sollten schon 4 Jahre halten bei meiner Fahrweise. Fahrleistung ca 10.000 km/Jahr