Scheibenwischer - automatische Intervallschaltung

  • Wie schaffe ich es, dass der Wischer im Stand ruhig ist?

    Bei meinem 23 Jahren alten Rover schaltet der Wischer an der Ampel ab, und wischt nur mit dem vorgegebenen Intervall weiter.

    Nur der Chr wischt fleißig weiter 🙄

    Der Wischer vom C-HR wischt auch im Stand, weil der hinter der Frontscheibe Sensoren und Kameras hat, die dein 23 Jahre alter Rover nicht hatte. Ohne freie Scheibe funktioniert z.B. der Bremsassi, die Schildererkennung usw. nicht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hebel ganz nach oben, dann ist Ruhe. In der ersten Stufe, also Hebel 1 Klick runter, dann läuft der Wischer nur, wenn der Regensensor das erste Tröpflein bemerkt. Wie schnell dann nochmal gewischt wird, also je nach Regenstärke, kannste am Drehregler einstellen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Sitzt der Sensor dafür nicht vorne im Toyota-Logo?

    Im Logo sitzt auch einer. Kamera und Sensor vom Logo arbeiten da zusammen. Fällt eins aus, schaltet sich das System ab.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wie schaffe ich es, dass der Wischer im Stand ruhig ist?

    Bei meinem 23 Jahren alten Rover schaltet der Wischer an der Ampel ab, und wischt nur mit dem vorgegebenen Intervall weiter.

    Nur der Chr wischt fleißig weiter 🙄

    90% Regen werden so rein gefühlsmäßig über die Automatik zuverlässig abgedeckt. Die restlichen 10 % muss man schon mal an dem Hebel spielen. Ist natürlich nervig wenn der Wischer im Stand dann eigentlich viel zu schnell läuft. Da hast du recht.

    Was mich am meisten stört ist das der Heckwischer bei meinem VFL bei aktiver Automatik beim einlegen des Rückwärtsgang nicht einschaltet.

    Oder das man eine Meldung bekommt wenn der Waschwasserbehälter fast leer ist.

    Aber man kann nicht alles haben.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich finde das eigentlich beim CHR gut gelöst.

    Steht der Wischer auf "auto", wird er ja normalerweise an einer Ampel von selbst langsamer.

    (es sei denn, es kommt gerade mal wieder ein Sturzbach vom Himmel).

    Aber wenn er ganz ausschaltet, kenne ich auch von anderen Autos, hat man vom runter laufenden Regenwasser schon mal das Problem, die Ampelschaltung nicht ordentlich zu erkennen, oder generell die Umgebung.

    Das Problem hat man bei Toyota nicht.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: