Datenverbrauch bei Navigation über Internet

  • Hallo,


    wie sieht es aus, wenn man die Navigation über das Internet aktiviert? Ich vermute das funktioniert über mein Smartphone wenn es über Bluetooth verbunden ist.


    Ist die Funktion dann besser und genauer bei Staumeldungen und wie hoch ist der Datenverbrauch?


    Vielen Dank für Antworten.


    mfg


    Frank

  • Meinst du komplett über das Smartphone navigieren? Oder nur die Staumeldungen? Im Oktober oder November war der Datenverbrauch für Wetter und Verkehrsinformationen zusammen ~70 MB. Also noch überschaubar.
    Wenn du über das Smartphone navigierst kannst du z.B. bei Google Maps Datenvolumen sparen indem du dir einen Teil der Karte herunterlädst. Das geht unter Android so (klick mich). Allgemein hängt es natürlich auch davon ab wieviel du fährst.
    Du musst allerdings das BT-Tethering jedes Mal am Smartphone wieder einschalten oder es über z.B. Tasker automatisieren (Wenn Radio über BT verbunden -> BT-Tethering einschalten). Dann sind aber die Staumeldungen sehr gut und er hat sogar stark befahrene Straßen abseits der Autobahn mit drin.

  • Hallo erTi,


    danke für die Antwort.


    Navigieren über das Handy möchte ich nicht, mir geht es hauptsächlich um Stauinfos aus dem www. Ich verspreche mir da aktuellere Informationen und damit verbunden bessere Alternativen. Aber 70 MB bei Dir scheinen doch im Rahmen zu bleiben. Ich probiere es mal bei der nächsten größeren Fahrt aus.


    mfg


    Frank

  • Der Datenverbrauch hält sich echt im Rahmen. Mir fällt nur bei iPhonegebrauch auf, dass erstens der Akku viel schneller ausgelutscht wird (Hotspotfunktion) und dadurch die Batterie des iPhones schnell an Kapazität verliert. Ich hatte im November wechseln lassen, jetzt habe ich schon 2% verloren. Bei ca. 1800km im Monat.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Das ist nicht nur ein iPhone Problem. Wir haben in der Familie Samsung Handys, ich dachte erst der Akku wäre defekt, und das bei einem neuen Gerät.
    Ist aber nur verknüpft um.telefonieren zu können.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • mein S5 duos nutze ich über Bluetooth tethering um das eingebaute NAVi mit Verkehrsmeldungen zu versorgen.


    Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund, war trotz Anschluss über USB, die Ladung wenigsten zu halten nicht sichergestellt.


    Klar ist mir das [noch] nicht.


    Da muss im Hintergrund noch was anderes Strom gezogen haben.


    Wahrscheinlich ist das Beste das S5 komplett frisch aufzusetzen und nur noch installieren was unbedingt nötig ist.


    Der Datenverbrauch ist sehr gering.
    Die o.g 70MB kommen hin.