Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Ich kann nur von meinem "Audi A4 Avant QUATTRO 2.5TDi Automatik" BJ 2004 sagen, dass GSM-, FM- und GPS Antenne in der Flosse hinten auf dem Dach war, mit optimalem Empfang.
    Gleiches galt auch für den Nachfolger "VW Passat Variant 2.0 TDI DSG" BJ 2010, bei dem GSM- und GPS-Antenne in der Flosse auf dem Dach, und FM- und DAB-Antenne als Aufdamfung auf die beiden hinteren Seitenscheiben waren.


    Ein "Werksnavi" wie beim C-HR, bei dem die GPS-Antenne, wie eine bastel-Nachrüstlösung, in das Armaturenbrett verbaut wird, ist die denkbar unprofessionellste Lösung - aber billig!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Vielleicht liegt es ja genau daran, das es evtl. bei diesem Fahrzeug kein "Werksnavi" gibt. Wir hatten das ja hier mal thematisiert. Bislang gab es wohl noch keinen Beitrag, bei dem der Auszug in der VIN-DB ein Navi ab Werk gezeigt hätte. Das würde auch erklären, warum der Empfänger nicht auf dem Dach sitzt, weil es bei der Nachrüstung im Hafen einfacher ist.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • @DE1206


    Das ist eine schlüssige Begründung.


    Prima.


    Im Rahmen des Qualitätsmanagements wäre Potential für Toyota da nachzuregeln.


    Gilt auch für DAB.

  • Lt. meinem FTH wird der Modelljahrgang 2020 nur mehr ohne Navi erhältlich sein aber dafür Apple carplay und androidauto tauglich sein. Das bedeutet somit entweder Handynavigation über Googlemaps oder ähnlichem oder mittels eines zugekauften externen Navis wie z.B. Tomtom. So kann man Probleme auch lösen! :)

  • beim kleinsten Toyota ist doch schon AAuto drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ich meine auch beim Corolla.


    Mein Junior sucht gerade einen Hybrid.
    Meine Empfehlung ist auch auf die Connectivity zu achten.
    Nicht als absolutes KO Kriterium.


    Egal bei welchem Hersteller, die eingebauten sind heutzutage die zweite Wahl, wenn das Display und z.B AA drin ist.
    Käm mir sofort sygic wieder zum Zug.

  • Auch bei der Mercedes E Klasse gibt es Probleme mit dem Navi. In der aktuellen Autobild vom 11.07.19 ist ein Dauertestbericht zum E 220 D T-Modell.


    Dort wird zum Thema Reparaturen ausgeführt, dass das Navi den Wagen mehrfach neben der Spur oder gar in der Elbe verortet hatte. Die GPS-Antenne wurde auf Garantie ersetzt. Der Austausch war nicht ganz einfach, da die Antenne im linken Aussenspiegel sitzt.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • beim kleinsten Toyota ist doch schon AAuto drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ich meine auch beim Corolla.
    ...

    Der Aygo ist ja ein französischer Japaner und hat ein anderes Audio System als die anderen japanischen Japaner ;) von Toyota.
    Daher gibt es da auch Multimedia Technik, die nach 2001 entwickelt wurde.


    Im Corolla gibt es momentan kein Android Auto oder CarPlay - soll aber wohl auch kommen...Ende 2019 / 2020 oder so...

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Ich oute mich jetzt mal als unwissender und hoffe, das wird nicht zu OT.
    Warum sind alle so versessen auf Android Auto? Am Ende macht es doch genau das, was das Multimediasystem auch macht, oder habe ich das auf der Android seite falsch gelesen?!

  • mit AA kann ich z.B eine unabhängige Navi Software aufs Display "bringen"


    Unter anderem......


    Z.z. habe ich Mirrorlink bei meinem CHR.
    Das funktioniert leidlich. Ist wohl eine Totgeburt in der weiteren Entwicklung.
    Bei Toyota Deutschland ein ungeliebtes Protokoll.


    Toyota UK ist da offener.