Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Ich denke das Problem ist zwei geteilt. Antenne plus vielleicht Software Fehler der die Standposition nicht korrekt speichert.

    Weil ich das mobile baugleiche TomTom in meinem derzeitigen Auto noch im Betrieb habe, kann ich sagen am Navi liegt's nicht, das ist ziemlich schnell startklar und verliert während der Fahrt nie die Position, selbst nach längeren Tunneln ist es sofort wieder korrekt im Bilde. Liegt also nur an Toyota.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Weil ich das mobile baugleiche TomTom in meinem derzeitigen Auto noch im Betrieb habe, kann ich sagen am Navi liegt's nicht, das ist ziemlich schnell startklar und verliert während der Fahrt nie die Position, selbst nach längeren Tunneln ist es sofort wieder korrekt im Bilde. Liegt also nur an Toyota.

    Natürlich liegt das Problem bei Toyota. Sie verkaufen diese Autos.
    Mit der neuen GPS Antenne fährt mein C-HR auch ohne die Position zu verlieren. Längere Tunnel sind auch kein Problem mehr.
    Jetzt geht es noch darum die Probleme beim 'Cold-Start' zu beheben. Ich kann hier nur für mein Auto sprechen.

  • die Probleme beim 'Cold-Start' zu beheben

    richtig gute Systeme kann man übrigens daran erkennen, dass sie nach der Überfahrt Kiel-Oslo schon vor dem Verlassen des Hafengeländes in Oslo wissen wo sie sind :thumbup:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Natürlich liegt das Problem bei Toyota. Sie verkaufen diese Autos.Mit der neuen GPS Antenne fährt mein C-HR auch ohne die Position zu verlieren. Längere Tunnel sind auch kein Problem mehr.
    Jetzt geht es noch darum die Probleme beim 'Cold-Start' zu beheben. Ich kann hier nur für mein Auto sprechen.

    Mein Navi geht jetzt nach der neuen Antenne besser, aber Fehler treten weiterhin auf. Ich glaube es gibt überhaupt keine klare Fehleraussage. Mein Wagen stand bei einem Urlaub auf Usedom 3,5 Tage in einer Tieggarage und war beim rausfahren, sofort da. Zuhause angekommen dann 2 Stunden in der Garage und dann über 5 Minuten auf abwegen.

  • Moin.hatte noch mal ein Vorführwagen für 3 Tage ALLES WAR IN ORDNUNG MIT NAVI.War der Turbo.

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • Hallo - neuer Kunde , neue Runde ...
    Ich verfolge die Diskussion im Forum bereits seit Anfang Februar, genaugenommen seit der ersten längeren Fahrt mit unserem neuen Ampya 196 nach Rügen. Ich dachte erst es läge am Kartenmaterial ..Naja, wie wir dann quer über die Ostsee geschippert sind war klar, dass es wohl damit nicht allein zu tun haben konnte. Inzwischen hat mich das Teil immer mal wieder überrascht. Mal geht es und mal eben nicht. Mit Toyota Köln bin ich diesbezüglich schon eine Weile in Kontakt. Die erste telefonische Mitteilung war, dass es einen Rundbrief an die Händler / Werkstätten gäbe. Mein FTH wusste damals davon allerdings nichts.
    Dann nach erneuter Mitteilung über den unhaltbaren Zustand die Mitteilung, dass sich der zuständige Werkstattleiter bezüglich einer Terminvereinbarung mitmir in Verbindung setzen würde, um das Fahrzeug vor Ort detailliert zu überprüfen.Die Fachwerkstatt würde sich dann ...."bei Bedarf mit der technischen Fachabteilungunseres Hauses in Verbindung setzen."


    Meine erneute Nachricht an Toyota nachfolgend in gekürzter Fassung:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    auch wenn ich noch keinen Termin in der Werkstatt hatte, gestatten Sie, dass ich mich in der Angelegenheit nochmals an sie wende.
    Aus der Diskussion im CHR-Forum kann man ersehen, dass es für die Probleme mit dem Navigationsgerät immer nochkeine Lösung gibt. Man wird zudem den Eindruck nicht los, dass Sie die Händlerwohl alles möglich ausprobieren lassen, um zu einer Lösung zu kommen. DieProbleme sind jetzt seit mehr als 4 Monaten bekannt und es gibt nicht mal denSchimmer einer Hoffnung auf Besserung. Ganz im Gegenteil, an den Fahrzeugen derKunden wird rumgebastelt und ausprobiert und letztendlich nur Frust produziert.So, wie Sie ( und der Gerätehersteller / Zulieferer) ihrer Verantwortunggerecht werden, ist schon mehr als bedenklich. Ich bin gespannt, wann es dieersten Pressemitteilungen dazu gibt…Eigentlich überfällig. Vielleicht macht sich bei Ihnen mal jemand die Mühe undschaut sich die Beiträge im Forum an!!!!
    Zum Problem nochmals: Es kann m.E. nicht an derAntenne liegen. Es kommt ja tatsächlich auch mal vor, dass ich plötzlichwährend der Fahrt einen Satelliten erwische. Gestern bspw. auf der Rückfahrtaus Kühlungsborn auf der Hälfte der Strecke plötzlich ein funktionierendesNavi. Selbst in Wittenförden angekommen, hatte ich noch 4 von 11 Satelliten imDisplay. Auch bei plötzlichem Richtungswechsel war ich tatsächlich noch auf der Straße.
    Aber kaum geparkt und nochmal kontrolliert, keine Verbindungmehr. Nach dem Starten, auch nach 10 Minuten kein Signal und das passiert mirauch in Schwerin. Ich hatte diesbezüglich mit dem Prius nie Probleme. "


    Naja, bin gespannt, ob und wann ich Antwort erhalte. Habe noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung des Problems beigefügt, die ich hier leider wegen der Größe nicht anhängen konnte. Falls was kommt .. melde ich mich wieder zurück.
    Mit besten Grüßen aus dem Norden!

  • Danke an Ulli11, dass er der Zentrale in Köln mal richtig die Meinung gesagt hat.


    Da ich Fan der Marke Toyota bin, würde mir ein Bashing des C-HR in der Motorpresse auch nicht gefallen. Es wundert mich, dass die AutoBild das Thema noch nicht entdeckt hat.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Der Fehler kann nach meiner Meinung nicht an der Antenne liegen, da sonst ja ein konstanter schlechter Empfang der Satelliten da wäre. Entweder findet das Navi nach dem Einschalten die Satelliten sofort oder eben nicht. Heute hatte ich nach 10 Minuten Fahrt 0 Satelliten, nach 15 Minuten 5 Satelliten. Fuhr aber trotzdem hunderte Meter neben der Spur. Am Straßenrand angehalten, Auto aus und wieder gestartet - sofort 9 Satelliten gefunden und kein Fehler mehr während der gesamten Fahrt.
    Gehe davon aus, daß es wie oben schon erwähnt, mit dem Hochfahren des Navis zu tun hat. Zumal die Verlegung der Antenne bei manchen nicht viel gebracht hat.
    Wir bauen in unserer Firma Navis in verschiedenen Autos ein. Unsere Mechaniker gehen auch alle von einem Soft/Hardwarefehler des Navis aus.
    Werde mein schönes neues Auto nicht zerlegen lassen. Warte erstmal ab welche Erfahrungen es hier noch gibt.
    Bereue den Kauf des C-HR trotzdem nicht :)

  • Moin Torsten und Alle die schon das neue Update aufgespielt haben;


    heute morgen stand ich mal wieder weit abseits, laut Navi, von meinem Wohnort entfernt, mitten in einem Baggerloch (gluckgluck) ;) so Luftline 500m, die angezeigte Strasse so 200m entfernt, ich gleich die Sat geschaut, da stand schon 5/11 - meine Gedanken WoW das ging fix, also zur Karte zurück geschaltet _froi_ und hatte Spaß wie 70+
    ABER da stand ich immer noch mitten im Baggerloch und der falschen Strasse. Ich für mich: das kann nicht, gleich wieder auf Sat gekuckt, jo 5/11 und der 1. April war schon, bin voll <X