Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Aus diesem Grund mag ich die Facelift Modelle.
    Enthalten meistens noch ein paar zusätzliche Gimmicks und die Kinderkrankheiten sollten bis dahin auch beseitigt sein.


    Im Fall C-HR konnte ich mich leider nicht beherrschen und warten :love: .
    Freue mich riesig auf den Neuen und hoffe natürlich, möglichst wenig Probleme zu bekommen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • GPS Maus neu und neuer Einbauort. Nach 2 Tagen Standzeit innerhalb von 30 Sekunden 4 von 13 Satelliten.
    Das ist gut.

  • Seit gestern neue GPS Maus und neuer Einbauort. (...)
    Das spricht u. A. Für die Qualität der Maus aber auch für den Einbauort.
    (...)

    Ähh - ich dachte, dass sich die Antenne für den Navi SAT Empfang in der "Haifischflosse" befindet!??
    Ich kenne das von anderen Autos so: Antenne auf dem Dach, geschirmtes Kabel hinter das Armaturenbrett zum Navi und gut ist. Ist das beim C-HR etwa anders?


    Gruß Tom

  • Oh ja, ich frage mich, was überhaupt in der Flosse ist. Wahrscheinlich nur das Radio. DAB ist in der Frontscheibe, GPS im Armaturenbrett, inzwischen über demTacho .... ;(

    • ja, da ist nur FM/AM verbaut. Leider nicht die GPS Antenne. Die DAB plus Antenne ist in der Frontscheibe.
    • Beim nachträglichen Einbau ist es natürlich schon eine Heiden Arbeit das nach hinten oben zu bringen
    • Selbst bei Originalbestellung war die Einbaulage so, ob das bei den Augustmodellen noch gilt oder ob Toyota aus dem Desaster gelernt hat, weis ich (noch) nicht.

    Apropos: Das ist selbst bei Einbau im Werk teurer als die GPS Maus vorne reinzuwerfen. Auch deshalb weil eine AM/FM/GPS Antenne gemessen an einer der FM/AM Version ordentlich teuerer ist.


    Aber: auch bei anderen Autofirmen wird nach meinem Wissen bei allen nachträglich eingebauten NAVS die GPS Maus vorne verwandt.


    Das ist erst mal nicht verwerflich, wenn man eine gute GPS Antenne am richtigen Einbauplatz verwendet.


    Gut heißt: Cold Start liegt bei unter 1 Minute und die Empfindlichkeit der Maus muss Minimum 4 Sats wegen der 3D Navigation immer sicher haben.
    Je mehr gelockte Sats desto besser die Genauigkeit, damit meine ich die Abweichung in Meter von der eigentliche Straße. Wo da die Grenze genau liegt habe ich noch nicht festgestellt. Denke 4 besser 6 Sats ist ok.


    Ich habe bereits in einem älteren Beitrag mit dem Satz "Antennen vergräbt man nicht" eine Lanze für die Flosse mit GPS gebrochen.

  • Sorry - aber ich kapier das bei mir immer noch nicht so ganz:
    Das Navi findet meine Position recht schnell und beim Losfahren folgt es mir auch korrekt.
    Jedoch erhalte ich die Info darüber, wie viele Satelliten das Teil gefunden hat, erst später.
    Bis dahin ist diese Anzeige quasi "leer"...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Das Navi speichert Deinen letzten Standort und errechnet anhand Deiner Aktionen beim Neustart die gefahrene Route bis es ein Signal von den Satelliten erhält. In der Regel merkt man das garnicht. Probleme gibt es in Innenstädten mit verwinkelten Straßen, da kann ein kleine Kurve schon mal zu einem Verrechnen führen. Ist mir in über einem halben Jahr aber nur zweimal passiert.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • neue GPS MAus und anderer Standort haben bis jetzt diverse Härtetests bestanden.
    Z.Z. ist das in der Rhein Main Region perfekt .
    Schnell sind 4 Satelliten gelockt (unter 1 Minute) und stabil über 7 dann im Betrieb.
    Strassenversetzer bisher keine mehr.
    Solange hatte ich noch keine störungsfreien Navi Betrieb.
    Bei von mir verursachten Routenveränderungen erfolgt aus meiner Sicht eine noch schnellere Nachberechnung wie zuvor.

  • Hallo, mich würde mal interessieren wie oft das Navi, bei denen die ihr Auto zerpflücken lassen, kein Signal findet. Wenn es hoch kommt bei mir 1x in der Woche. Ich würde nie auf die Idee kommen deshalb etwas machen zulassen wer weis ob nicht danach das Armaturebrett schön vor sich hin klappert oder noch schlimmeres.