Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Bei dem Verpeiler reichen ja schon ca. 10 m .. und eine solche Toleranz haben ja schon die Satelliten..
    Navi meint halt, Du bist schon auf der Kreuzung und kannst dort nicht mehr abbiegen..
    daher der Umweg ..

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • ich fahr seit 2014 mit eingebauten Navi sowas hatte ich in 70.000km nie nicht.


    Die Verpeiler, kenn ich erst seit Toyota.
    Überhaupt das komplette Navi gemurkse.


    Die 450 m Zusatzstrecke ist sehr mysteriös, weil der Navipfeil zur Realität an der Kreuzung gepasst hat.
    Warum der einen U Turn da plötzlich einbaut?
    Die Kreuzung ist seit 10 Jahren stabil im Aufbau.

  • Kann mich @awonder13 nur anschließen. Solche Verpeiler kenne ich von keinem anderen Navi, das ich je hatte. Weder Festeinbau noch Mobil. Nichts war schlechter als dieses Gerät. Ich komme gerade aus meinem Urlaub aus der Lübecker Bucht zurück. Leute, es kann einfach nicht sein, dass man in einer völlig fremden Stadt im Parkhaus steht und erstmal 5 min planlos durch die Gegend fährt. Bei meinem BMW war das Signal jedesmal vorhanden, wenn ich die Ausfahrt des Parkhauses erreicht hatte. Ebenfalls im Urlaub ist es des Öfteren vorgekommen, dass es mich verkehrt herum in Einbahnstraßen schicken wollte. Auf der Bundesstraße Richtung Kiel, stand da mal im Display „Keil“. An einer Kreuzung vor der roten Ampel gestanden und meine Position im Display hat sich unentwegt um 180 Grad gedreht. Habe alle Fehler als Video und per Foto festgehalten und an Toyota geschickt. Ganz ehrlich, ich bin mittlerweile so enttäuscht, dass ich das Auto nach 36 Monaten ziemlich sicher wieder abgeben werde.

  • Hallo zusammen,


    ich will jetzt auch mal mein Frust über das Navi hier kundtun
    Ich habe es mir vor 2 Monaten nachträglich in mein CH-R einbauen lassen, weil ich kein Freund von zusätzlichen Geräten im Auto bin
    Das ist so ziemlich die größte Geldverschwendung gewesen an der ich mich erinnern kann
    Bei mir ist es auch oft das Problem, das ich 10 Minuten unterwegs bin, bis das Navi weiß wo ich bin
    Update hat der FTH auch nicht hinbekommen, musste ich selbst nach der hier veröffentlichen Vorgehensweise machen
    3D Ansicht, naja habe ich mir auch was anderes drunter vorgestellt
    Dum gelaufen, zu spät auf das Forum aufmerksam geworden das ich lieber davon die Finger lasse
    Was ich als Problem sehe ist das die GPS Antenne unter dem Armaturenbrett verpflanzt ist
    Meiner Meinung nach zu erkennen, dass immer so wenige Satelliten erreicht werden
    Teilweise nur 5-7 Satelliten
    Bei meinem vorherigen BMW waren es immer zwischen 10-14 Satelliten
    Da ist der GPS Empfänger unterm Heckspeiler gewesen
    Ich werde mir im Urlaub mal die Mühe machen den GPS Empfänger auszubauen und woanders hinzusetzen
    Mal sehen ob es dann besser wird


    Gruß Mike

  • So, ich kann euch beruhigen, auch andere Navi sind nicht unfehlbar. Heute ne Astrid als Leihwagen gehabt und da sagte mir das Navi im Raum Bonn, ich solle rechts Richtung Flughafen abbiegen. Auch die beiden Pfeile beim Spurassi zeigten die beiden rechten Spuren an!!! Ich musste aber die beiden linken Spuren nehmen und nach links abbiegen, da diese beiden in Richtung Flughafen gingen, was ich auch machte und so nach Hause kam. Also, auch andere Hersteller können es genauso gut wie unser geliebtes Navi im Toyo. :thumbsup:
    Dies nur mal so am Rande als Info für Euch. :D

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • es gibt Dachantennen die FM, DAB, GPS abdecken.


    Aber nein, Toyota muss das unbedingt kreativ lösen.


    Ich habe die DAB Antennenmimik per Zufall in einer Beschreibung gesichtet und behaupte sie hätten wesentlich weniger Stress auch mit den Scheiben gehabt, wenn sie das aufs Dach verfrachtet hätten.


    Auch wäre der Empfang besser.


    Anscheinend hat man in Japan eine andere Ausbildung was Antennentechnik betrifft. :evil:?(:?::cursing:


    Falls es jemand angeht die im Dach zu ersetzen. Chapeau....
    Bitte kleine HowTo hier einstellen.

  • Anscheinend hat man in Japan eine andere Ausbildung was Antennentechnik betrifft. :evil:?(:?::cursing:

    Falsch! Bei Mercedes GLA, A und Audi A3 Liegen die in der Heckscheibe(mir sind auch nur Scheibenantennen bekant). Den Q30 den ich fahre somit ebenfalls. Resultat ist, das beim Betrieb der Heckscheibenheizung der Empfang futsch ist. Nicht lange, aber doch sehr Störend, wenn 10 min Ruhe ist. Nach zu lesen in diversen Mercedes Foren. Somit sind das keine Probleme die nur Toyota hat. Eigentlich sollten die Antennen da hin, weil Störungen der anderen Empfangsarten wie GPS und UKW vermieden werden sollten.
    Selten, aber manchmal denken sich die Autobauer auch mal was dabei, wenn sie was machen. Auch wenn das Gründe der Preisgestaltung sind.

  • beim CHR ist durch den Einbau unterm Amaturenbrett lt. Diagnose Toyota eine Störquelle die Kamera.


    Möglicherweise wurde genau diese Störquelle in 2018 aufwärts eliminiert und deshalb haben diese KFZ kein Navi Problem.


    Auch wenn in dem gerasteten Feld oben ein Bezahlsystem für die Maut hängt.
    Was dort hängen sollte, ansonsten funktioniert das Mautsystem nicht.
    Mindestens Frankreich und Italien habe diese Boxes.


    Metallisch bedampfte Scheiben führen ebenfalls zu Störungen.


    Deshalb raus aus dem KFZ mit der Antenne.


    Ich habe die FM nachträglich in einem Opel in der Scheibe realisiert.
    Astrein.


    Die GPS Mimik der ersten mobilen Navis habe ich möglichst weit oben plaziert um Abschattungen durch irgendwelche Träger oder sonstwas abzumildern.


    Schön, das andere Hersteller auch Probleme mit haben.


    Gegenseitige Störungen der Systeme verhindern ist lösbar.