tempoabhängige Verriegelung

  • Woher stammt die Info?
    ich habe mir den Wolf gesucht und ein stückweit unterstellt, dass das beim NCAP mit eine Rolle spielt.

  • ja im Netz habe ich auch nichts schriftliches gefunden , aber es ist so.
    Denke mal der Gestzgeber lässt da auch nichts anderes zu.
    War heute morgen beim FTH und habe mit ihm drüber gesprochen, er will der Sache nachgehen und mir wieder berichten.
    Also die Sicherheitsausstattung an unserem CH-R ist vollständig, sogar mit Knee-Bag, da denke ich mal wird im Crashfall ein digitales Signal vom Airbagsteuergerät gesendet und die Türen geöffnet , sowie am Motorsteuergerät
    die Benzinpumpe abgeschaltet. Das ist heute Standard unter führenden Herstellern.
    ich kann es noch nicht beweisen , aber ich bleibe dran :thumbsup:

  • Ich habe den Hersteller in Englisch angeschrieben und er hat sogar geantwortet :)
    Das Auto kann auch von Hand verschlüsselt werden. In bestimmten Situationen muss das Auto die Türen entriegeln. Diese wäre b.B. bei einem Unfall. Das Modull greift hier nicht ein. Es liest nur die Geschwindigkeit aus und sendet bei schneller = 15 km/h einen Impuls der besagt, Türen verriegeln. Wird das Auto in Position P gestellt, entriegeln die Türen wieder Automatisch, bis auf den Kofferraum. Bei einem Unfall würde hier aber die selbe Entriegelung greifen, wie bei dem Manuellen verschließen.

  • In Japan gibt es natürlich auch ein NCAP.
    Heißt dort JNCAP
    Da wird das Thema Tür öffnen bei Unfällen bewertet. Ich muss mir mal den kompletten Text reinziehen. Erst aber mein japanisch entstauben. Scherz Englisch natürlich.

  • Diese Technik ist ja eigentlich nicht neu, gibt es bei VW schon mindestens 15-20 Jahre. Ich kenn es auch so, dass die Verriegelung schließt sobald mehr wie Schrittgeschwindigkeit gefahren wird.
    Allerdings weiß ich nicht mit was die Entriegelung beim Unfall gekoppelt ist.....Airbag löst ja nicht immer aus.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Was ich mir eher wünschen würde, wäre eine automatische Verriegelung bei Entfernung vom Fahrzeug. Sprich, vergesse ich aus irgendeinem Grund abzuschließen und entferne mich mit dem Schlüssel für n Sekunden außerhalb der Reichweite des Keyless Systems, verschließt sich die Kiste automatisch. So wäre sichergestellt, dass man das Auto niemals versehentlich offen stehen lässt.

  • Sowas habe ich schon mal bei meinem FTH angesprochen; angeblich ginge das aus Sicherheitsgrunden nicht, weil dann jemand eingesperrt werden könnte. War für mich eigentlich nicht stichhaltig, weil der Schließimpuls ja nur kurzzeitig anstehen muss.
    Außerdem kann das in manchen Situationen auch störend sein.
    Ich schaue immer auf die "Ohren": wenn die Außenspiegel angeklappt sind, ist zu. ;)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Vor allen Dingen, wenn man vorne ums Auto geht schließt der Renault automatisch ab. Und man muss jedes mal den Knopf drücken, wenn man auf der anderen Seite wieder rein will.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: