Der Toyota C-HR Bestell- und Wartesaal

  • Wünsche einen guten Tag in die Runde.


    Meine Frau und ich sind nun auch in freudiger Erwartung.

    Es wird ein sodalithblauer 2,0 Team, Deutschland.

    13 Monate alt mit 10000km auf der Uhr.

    Er darf dann hier in und um München herum unseren Alltag erleichtern,

    wofür der Hybrid ja bestens geeignet ist.

    So etwa eine Woche müssen wir uns noch gedulden bis wir ihn abholen können.


    Meine Frau ist noch nie Automatik gefahren.

    Gibt es ausser Spax und Patex noch geeignete Möglichkeiten den linken Fuss zu fixieren?


    MfG

    Peter

  • Einfach bewusst (!) den Fuß auf der Fußraste ablegen und sich deutlich sagen "da bleibt er" reicht völlig.

    Nach zwei Tagen möchtest du (bzw. deine Frau) keinen Schaltwagen mehr fahren.


    Gute Fahrt mit dem Familiennachwuchs.

  • Herzlich willkommen im Forum und schon jetzt viel Spaß mit Eurem neuen Flitzer!



    Gibt es ausser Spax und Patex noch geeignete Möglichkeiten den linken Fuss zu fixieren?


    Klettband unter dem linken Schuh hält auch gut am Autoteppich. :thumbsup: Im Ernst, an das fehlende Rühren im Benzin hast Du Dich schnell gewöhnt und willst es nie wieder anders.



    So etwa eine Woche müssen wir uns noch gedulden bis wir ihn abholen können.


    Lasst Euch das Auto mit seinen ganzen Spielereien nur gut erklären, sonst rätselt Ihr wochen- und monatelang, wofür die ganzen Spielerein da sind und wie man sie benutzt. Oder abstellt. 😉 Ein früher Blick ins elektronische Handbuch (EHB), abrufbar bei Toyota kann auch nicht schaden. Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hallo Micha und danke für den Link.


    Den Download versuche ich schon seit Montag und er will einfach nicht funktionieren,

    nur ein Kringel und nichts lädt.

    Das Handbuch das man live ansehen kann funktionierte wenigstens schon.

    So muss ich nicht komplett in's kalte Wasser springen.

    Hier im Forum hab ich zu den Assistenten auch schon ein wenig gelesen.

    Jedes Helferlein werden wir aber wahrscheinlich auch nicht nutzen.

    Aber sobald ich die Anleitung in den Fingern habe wird die auch gelesen.

    Ich bin tatsächlich so einer der Anleitungen liest.


    Grüße

    Peter

  • Sehr lobenswert!

    War ich auch mal. Aber mich nervt, dass man viele Kapitel liest und dann kommt am Schluß "Wenn Ihr Fahrzeug über diese Ausstattung verfügt" ||

    Das nervt total-auch wenn mir natürlich klar ist, dass es den Herstellern zu aufwendig ist, für jedes Modell eine andere Anleitung zu schreiben.


    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

    An die Automatik gewöhnt man sich schnell-ich habe immer den Fuß in der ersten Zeit einfach "nach hinten" Richtung Sitz

    gestellt, das ist eine so ungewohnte Stellung, dass irgendwie im Kopf ankam, dass dieser Fuß nicht gebraucht wird ^^

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Jedes Helferlein werden wir aber wahrscheinlich auch nicht nutzen.

    Den Parkassistenten nutze ich tatsächlich selten, alle anderen aber schon, einige sogar unbewusst (siehe unten).


    Den Umgang mit dem adaptiven Tempomat lernst du als erstes, wobei du in dichtem Verkehr auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kurz halten solltest („ein Balken“). Sonst nutzen andere Fahrer deinen Abstand immer wieder zum Einfädeln und bremsen dich dabei aus. Auf andere Fahrer wirkt ein zu großer Abstand auch eher als Trödelei — ich hatte zu Anfang auch einen hupenden LKW hinter mir. Also: Landstraße, leere Autobahn drei Balken Abstand, Stadt, dichter Verkehr ein Balken.

    Im Stop- and Go-Verkehr kannst du den Adaptiven Tempomat auf z.B. 100km/h stellen. Klingt erst mal komisch, wenn sich der Verkehr mit durchschnittlich 20 km/h bewegt, aber der Tempomat regelt die Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug auch nach unten, bis zum Stand. Geht es weiter, reicht ein kurzes Berühren des Wippschalters auf „Resume“. Der Abstand wird immer optimal gehalten, selbst wenn das vorausfahrende Fahrzeug mal unvermittelt bremst. Löst sich der Stau auf, beschleunigt der Wagen automatisch bis zu den gesetzten 100 km/h. Bequemer kommst du nicht durch/aus dem Stau.

    Mach ich inzwischen auch in Baustellen (80 km/h) so. Tempomat weiter auf z.B. 120 km/h, gefahrene Geschwindigkeit regelt sich dann nach dem Vordermann. Wenn der vernünftig fährt, passt das dann. Wenn nicht, kann ich den Tempomat immer noch runter regeln.


    Den Spurhalteassistenten halte ich für sehr sinnvoll, hier reicht einmaliges Antippen des Lenkradschalters. Der C-HR folgt dann dem Verlauf der Fahrbahn wie eine Straßenbahn. Nur das doppelte Piepen wenn keine Fahrbahnmarkierung zu erkennen ist, kann etwas nerven.


    Diverse Assistenten nutzt du automatisch ohne etwas dafür einschalten zu müssen, z.B. die Anzeige für den toten Winkel im Spiegel oder die Warnung für kreuzenden Verkehr beim Ausparken. Wieso sollte ich den Parkassistenten abschalten? Besser nerviges Piepen, als eine Delle im Kofferraum.


    Beim Fernlichtassistenten habe ich zuerst einen Denkfehler gemacht: erster Gedanke, ich schalte Fernlicht immer ein und lasse den Assistenten abblenden. Das führt aber eher zu Blendung entgegen kommender Fahrer. Umgekehrt macht es mehr Sinn: Assistenten aktivieren und dann Fernlicht nur einschalten, wenn nötig. Der Assistent hilft dann abzublenden oder verweigert das Fernlicht ein, wenn nicht unbedingt nötig (weil z.B. die Geschwindigkeit niedrig ist). Macht wahrscheinlich im ländlichen Bereich mehr Sinn, als in Ballungsgebieten mit dichtem Verkehr und guter Ausleuchtung der Straßen.


    Der Scheibenwischer kann automatisch eingeschaltet werden, sobald Regentropfen auf die Scheibe kommen. Mit dem Drehrad lässt sich die Wischfrequenz hochstellen. Auch nicht sonderlich kompliziert, aber eine kleine Hilfsfunktion, um Fahren sicherer und komfortabler zu machen.


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht ganz zuverlässig, weil manchmal Verkehrszeichen nicht erkannt werden (vor allem wenn auf der Autobahn elektrische Verkehrszeichen für Geschwindigkeitsbegrenzung weit oben angebracht sind), kann aber eine Erinnerung sein, dass du wieder mal zu schnell bist. Ob dabei Warntönen ausgegeben werden, kannst du selber vorgeben. Es ist sinnvoll, die Einstellungen im Ready-Modus und im Stand einmal durchzugehen und die Einstellungen nach einem halben Jahr nochmal zu prüfen (weil du die Funktion dann besser zuordnen/einschätzen kannst).


    Der wichtigste Assistent ist der Inverter, der das Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektromotoren automatisch regelt. Hier brauchst du wirklich nichts weiter zu tun, außer etwas bewusster zu fahren und z.B. durch sanftes Ausrollen vor einer roten Ampel die Rekuperation zu unterstützen. Ein gelegentlicher Blick auf die Eco-Anzeige kann nicht schaden, wenn du sparsam fahren möchtest.


    Das Navi ist auch ein Assistent, der nicht groß erläutert werden muss, aber eben sehr hilfreich ist. Ich nutze allerdings lieber Waze per Android Auto, weil vor verschiedenen Gefahren gewarnt wird.


    Bei allen Assistenten immer dran denken: du bist der Fahrer, du bist verantwortlich, die Assistenten bieten kein autonomes Fahren, sondern unterstützen dich beim Fahren.


    Jesses, was für ein Roman. Sorry. Aber ich freue mich immer wieder über den Luxus, den mir die Assistenten bieten. Da gerate ich leicht ins Schwärmen. :thumbsup:

  • Jesses, was für ein Roman.

    War aber gut zu lesen und auch sehr informativ.

    So ungefähr dachte ich mir auch, was beim Fahren nicht stört bleibt an.

    Was ich etwas schade finde ist dass der Tempomat den Abstand nicht selbstständig nach Geschwindigkeit variieren kann.

    Das wäre halt noch das i-Tüpfelchen.

    Bis jetzt bin ich mit Tempomaten aber noch komplett ohne Abstandshaltung unterwegs, wird also für mich sowieso eine Verbesserung.

    Mit der Ausparkhilfe mit Querverkehrerkennung befürchte ich auf unserem Supermarktparkplatz nie mehr ausparken zu können. ^^

  • Was ich etwas schade finde ist dass der Tempomat den Abstand nicht selbstständig nach Geschwindigkeit variieren kann.

    Der adaptive Tempomat tut das doch? Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    screenshot_000742@2x.png


    Allerdings hatte ich zuerst auch das Gefühl, der Abstand wäre viel zu groß. Wenn du dann aber nochmal nachliest, wie man das in der Fahrschule gelernt hat, passt der Abstand: "die Geschwindigkeit durch zwei teilen das ergibt den Abstand zum nächsten Fahrzeug in Metern. Beispiel: Tempo 80 km/h = 40 Meter" – und das ist exakt der Abstand, der hier als "mittel" angegeben wird.


    Spurhaltung, Schulterblick, Geschwindigkeit und Abstand einhalten … mit vielen Jahren Fahrpraxis verschludert man das ein wenig. Der Bußgeldbescheid korrigiert das dann wieder. ;)