Der Toyota C-HR Bestell- und Wartesaal

  • Jojo


    Die Info ging ja schon in Richtung meiner Frage, insofern Danke dafür.


    Sollte es mal soweit kommen, dass ich über einen Plug-In nachdenke und sich an meiner Wohnsituation (die auch nicht schaffbare Lademöglichkeit bedingt) bis dahin nichts ändern, würde ich trotzdem schon ab und an extern Laden wollen, denn sonst macht ein Plug-In gar keinen Sinn. Aber ob es je so kommt kann ich nicht sagen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hab gerade mal auf der Toyota Seite nachgesehen, der C-HR als PlugIn Hybrid kostet 3.300 € mehr als der Vollhybrid.


    Unter Optimalbedingungen, man ist also Kurzstreckenfahrer, ist so ein ein "PlugIn" durchaus eine überlegbare Alternative. Unter Optimalbedingungen verstehe ich zu Hause (über Nacht) aufladen und den Weg zur Arbeit rein elektrisch zu fahren. Der Benziner wird praktisch kaum genutzt. Aber man hat ihn, und auch wenn mal eine größere Reise machen will kann man einfach drauf losfahren. Man hat ja für diesem Ausnahmefall den Benziner. Unter diesen optimalen Bedingungen rechnet sich der Wagen nach meiner Überschlägigen Berechnung nach knapp drei Jahren, dann wäre man bei unserer Fahrleistung im Plus. Das ist der einzigste Fall wo so ein PlugIn in meinen Augen in Frage käme.


    Arbeitet man weiter weg, relativiert sich das schon. Man muss man die Möglichkeit haben auch extern zu laden. Hat man die Möglichkeit, Super. Wenn nicht, reduziert Jede Benzinfahrt den Vorteil und man schleppt das Mehrgewicht des PlugIns mit sich rum.


    Hat man - so wie ich - überhaupt keine Möglichkeit extern zu laden macht so ein PlugIn nur einen wirtschaftlichen Sinn. Die 0,5% Firmenwagenregelung. Und das ist ein Witz. Viele PlugIns werden von Firmen nur angeschafft, weil man nur 0,5% des Listenpreises als Geldwerten Vorteil Versteuern muss und nicht 1%. In Wirklichkeit nutzen viele Firmenfahrer den Wagen als Vollhybrid, sie haben einfach keinen Bock an externen Ladestationen zu laden. Wenn ich ehrlich bin: Hätte ich auch nicht.


    Da unser C-HR ein Straßenparker ist fällt also ein PlugIn als Möglichkeit des umweltbewussten Fahrens aus. Der Vollhybrid ist unter diesen Umständen vollkommen ausreichend. Wenn ich ein eigenes Haus, mit Wallbox hätte und nachts Laden könnte sähe die Sache jedoch anders aus.

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • genau so isses , hab gerade noch eine email gefunden , das jetzt die große Reise angetreten wurde, juhu :thumbsup:

    Ich schließe mich mal wieder an. Mal sehen welcher C-HR zu erst im Autohaus steht.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Unter Optimalbedingungen, man ist also Kurzstreckenfahrer, ist so ein ein "PlugIn" durchaus eine überlegbare Alternative. Unter Optimalbedingungen verstehe ich zu Hause (über Nacht) aufladen und den Weg zur Arbeit rein elektrisch zu fahren. Der Benziner wird praktisch kaum genutzt. Aber man hat ihn, und auch wenn mal eine größere Reise machen will kann man einfach drauf losfahren. Man hat ja für diesem Ausnahmefall den Benziner.

    Genau das waren auch meine Überlegungen, nur dass das Laden (vorerst?) beim Arbeitgeber stattfinden wird.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mecki


    Michael, steht zwar vermutlich hier schon irgendwo, aber wann hattest Du bestellt?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Danke Mecki!


    Dann kann man scheinbar aktuell in etwa von 2,5 Monaten ausgehen, vom eingegangenen Auftrag bis zum Ende der Produktion.


    BTW: Ich sehe gerade, wir kommunizieren doppelt, hier und auf Facebook! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich verabschiede mich hiermit aus dem Wartesaal. Mein C-HR Lounge ist heute an mich übergeben worden :) . Es lagen nur 7 Wochen zwischen Vertragsunterschrift und Auslieferung. Scheinbar ist mir ein Wagen zugeordnet worden, der sich bereits im Zulauf befand. Die kommenden Tage muss ich mich erst mal mit dem Wagen vertraut machen.