Wartungskosten C-HR Hybrid 3. Kundendienst

  • Ich empfinde 400€ schon als sehr viel Geld. Und das, wo heute doch fast nix mehr wirklich händische gemacht werden muss.

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.
  • Nicht mehr händisch gemacht werden müssen ist relativ, denn die verschiedenen Filter, Öle und ggf. Bremsflüssigkeit müssen schon in Handarbeit gewechselt werden. Nichtdestotrotz, finde ich 4 bis 5 hundert Euro für so eine Inspektion schon heftig, Anbetracht der Tatsache, dass mein C-HR bei den letzten beiden Inspektionen schon 2 Stunden nach Abgabe zur Abholung bereit war (inkl. Waschen als Service). Das sind schon ordentliche Stundenkosten!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das sind schon ordentliche Stundenkosten!

    Dafür bekommst du auch ordentlich Leistung.


    Du zahlst eben nicht nur den freundlichen Mechaniker, der sich liebevoll um dein Auto kümmert, sondern auch dessen Latzhose (mit Toyota-Logo, kannst du auf Party nicht anziehen), Beiträge für seine Rente und Krankenkasse, für die Werkstatt mit einer technischen Ausrüstung, die sich in kurzer Zeit amortisieren muss, weil die Entwicklung der Fahrzeuge rasant voran geht, für Heizung, Licht und Wasser, für die freundliche Dame am Empfang, die Buchhaltung, (Relax-)Garantie und selbst die Kaffeebohnen im Automat im Wartebereich. Das Öl, der Filter, die Ablassschraube und die Entsorgung des Altöls sind in den Inspektionskosten eingeschlossen. Ganz hinterlistig: Der Inhaber möchte auch noch was dran verdienen, weil er sonst das unternehmerische Risiko nicht tragen braucht. Eine geschlossene Toyota-Werkstatt ist aber das letzte, was du brauchst.


    schon 2 Stunden nach Abgabe zur Abholung bereit

    Super Zeit. :thumbsup: 
    Da hat sich jemand darum bemüht, dir das Auto zügig wieder zur Verfügung zu stellen.

  • Wir werden uns vermutlich auf noch weitere Kostensteigerungen gefasst machen müssen.

    Sieht man sich die Lohnverhandlungen bzw. die erfolgten Lohnsteigerungen einmal an.

    Die wird der Unternehmer sicherlich nicht aus der eigenen Tasche zahlen.

    Energiekosten für die Werkstatt. Verteuerte Ersatzteile welche immer schwerer zu beschaffen sind.

    Schlägt sich alles in den Kosten des Endverbrauchers wieder. Die goldenen Zeiten gehen dem Ende zu. Für den Einen früher, für den Anderen später

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Die goldenen Zeiten gehen dem Ende zu.

    Ups, die muss ich verpasst habe. :S


    Autos waren immer schon teuer in Anschaffung und Unterhalt. Trotzdem können sich anscheinend immer mehr Leute ein Auto (oder auch zwei, drei …) leisten.


    Wenn dich die Kosten arg plagen, hast du ein zu großes/teures Auto gekauft.
    GR Spocht kaufen und dann darüber klagen, dass ein 19"-Reifen mehr kostet? Nicht der Fehler von Toyota.

  • Die goldenen Zeiten gehen dem Ende zu. Für den Einen früher, für den Anderen später

    Seit August 2020 Toyota Proace City Verso Executive 1,2 l PureTech EAT8 130

    GR Spocht kaufen und dann darüber klagen, dass ein 19"-Reifen mehr kostet?

    Siehst Du deswegen hat Er sich keinen GR gekauft, sondern siehe blauen Text :huh:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Meine Bemerkung richtet sich überhaupt nicht gegen Appels Ejon oder sein Auto (das auch nicht billig ist). Ich wollte nur die "goldenen Zeiten" kommentieren und habe da eine andere Einschätzung als Appels Ejon, den ich sonst aber als Forumsmitglied achte und respektiere.


    Ich habe selber einen GR Spocht (siehe Fußleiste) und hab das als Beispiel nehmen wollen (immer zuerst an die eigene Nase fassen), dass man sich nicht ein teures Auto kaufen und anschließend über die Preise beschweren soll. Das gilt aber grundsätzliche für jedes Auto, egal welches Modell oder welcher Hersteller.

  • Ich habe selber einen GR Spocht

    Geht aber aus der Fußleiste nicht hervor. Da steht nur : CHR2.022BlackEdition und das Modell GR Spocht ist auch ganz selten :/

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Klar, wir befinden uns, was Löhne, Waren, Energie, aber eben auch z.B. Inspektionskosten angeht, in einer schnell nach oben drehenden Preisspirale, wenn da aber nicht mal irgendwo jemand auf die Bremse tritt, ist irgendwann gar nichts mehr bezahlbar! ||

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!