Klimaanlage geht nicht

  • der Tot der Klimaanlage ist die Nichtnutzung.


    Aus 3 Gründen kann eine Klimaanlage Flüssigkeit verlieren.
    Ich geh mal davon sie war voll.


    1. Steinschlag im Kühler
    2 Undichte Schläuche, weil nicht richtig montiert oder Schlauch defekt, hatte ich aber noch nie
    3. Nichtnutzung


    Eine Klimaanlage sollte mehrmals im Jahr benützt werden.


    Ich glaube, dazu gibts auch was im HB.

  • Ich habe die Klima immer an und hatte noch nie Probleme. So wird alles schön geschmiert und im Fluß gehalten. Auch im Winter ist eine Klima wichtig, da diese die Scheiben schneller frei macht, denn sie entfeuchtet die Luft im Fahrzeug.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich hatte die Klimaanlage vorher nie in Betrieb. Ggf. War vom Werk zu wenig eingefüllt!?

    Das Kühlen ist ein netter Nebeneffekt einer Klimaanlage. Viel wichtiger ist allerdings, dass sie die Luft gerade im Winter entfeuchtet. Und wenn man das nicht übertreibt, bleiben auch die Schleimhäute der oberen Atemwege in einem idealen Klima, womit man besser gegen Erkältungskrankheiten geschützt ist. Im Auris hatte ich die Klimaautomatik in all den 11 Jahren unseres gemeinsamen Weges nie aus, glaube ich... :whistling:

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: