Problem Waschstraße

  • überhaupt kein Problem in 2.5 Jahren.


    N rein, Licht auf Standlicht, Spiegel anlegen und durch.


    Spiegel anlegen empfiehlt sich in meiner king car wash, sonst könnte er vom Wischmop angelegt werden.

  • Ich habe mich kürzlich auch im N und ausgeschalteten Motor durchziehen lassen, kein Problem! :thumbup:

    Das funktioniert beim C-HR Hybrid auch, hast recht. Was ich selbst hier in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte ist also so nicht ganz richtig.


    Man muss bei den Toyota Hybrid Autos zwischen denen mit Joystick Bedienung ( z. B. Prius, Prius+) und denen mit normaler Schaltkulisse (wie unser C-HR) unterscheiden. Bei den HSD's mit Joystick geht es definitiv nur ohne Abschalten des Hybrid Systems. Dort geht sofort die Parksperre rein. Bei unseren C-HR Hybrid kann man in N schalten und das System ausschalten, er rollt trotzdem noch. Es kommt dann im Kombiinstrument eine Meldung, dass man in P schalten soll, um ein wegrollen des Fahrzeugs zu verhindern. Habe ich vorgestern auch mal auf einem Parkplatz probiert. Bin ausgestiegen und habe den C-HR etwas nach vorn geschoben.


    Habe mich dann allerdings nicht getraut, dass mal in der Waschstrasse auszuprobieren. Bin halt 8 Jahre Prius gefahren :) .

    Einmal editiert, zuletzt von MikeDD ()

  • Man kann sich das Leben auch selber schwer machen...


    5 Jahre Auris Hybrid - 1 Jahr C-HR Hybrid = 6 Jahre Toyota HSD, ca. 10 Wäschen im Jahr = 60 Besuche der Waschstraße


    Reinfahren, wenn der Waschstraßenfachangestellte anzeigt man ist auf dem Band/der Spur/dem Kettenvortriebsanlagending stelle ich auf N und am Ende der Waschstraße zurück auf D und fahre raus - Fertig!

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • einfach auf die Taste in der Mittelkonsole drücken.
    Ehrlicherweise habe ich das nach 5 mal so automatisiert, dass ich da garnicht lange nachdenken muss.


    Falls die angezogen ist brennt die LED [rot]

  • Kann man das nicht beim C-HR ein- und ausschalten?

    Gute Frage, bin ich mir nicht sicher. Muss ich mal probieren was passiert, wenn die Parkbremse (Taste P) nicht aktiv ist und man auf P schaltet.


    Bei den Joystick HSD's (Prius 4 weiß ich es aber nicht genau) gibt's eine Fußfeststellbremse wie bei Mercedes. Die muss man selbst betätigen. Daher gehen die Autos automatisch in die Parksperre, wenn ausgeschaltet wird. Da gibt es keinen P Position nur eine P Taste. Dabei wird im "Getriebe" an irgendeiner Stelle ein Stahlbolzen in ein Zahnrad gefahren. Daher "federn" diese HSD's auch leicht vorwärts und rückwärts , wenn die Feststellbremse nicht angezogen ist.


    kja: In 99 % der Wäschan passt das natürlich auch so. Nur im Hochsommer, zu Stoßzeiten, wenn vor einem 5-8 Autos stehen, kann es schon mal knapp werden.