Wartungskosten C-HR Hybrid 4. Kundendienst

  • Dafür würde ich gerne mal ein Beispiel sehen.

    Fällt dir irgendein Gerät oder ähnlich ein, bei dem du innerhalb der Garantiezeit kostenpflichtige Wartungen durchführen musst? Mir nicht.

  • Fällt dir irgendein Gerät oder ähnlich ein, bei dem du innerhalb der Garantiezeit kostenpflichtige Wartungen durchführen musst? Mir nicht.


    Zum Beispiel eine ölheizung.


    Als wir unsere neue ölheizung einbauen liessen, musste danach der Kaminfeger kommen um die Anschlüsse zu kontrollieren, danach kam der feuermeister (oder wie der auch immer heisst) und überprüfte die rauchwerte der Abgase.
    Alles nicht gratis!!


    Seit da hatten wir extrem laute Geräusche der Verbrennung und immer rauchgestank im Keller.
    Mehre male kamen Monteur, Kaminfeger.... Wieder nicht gratis.


    Es blieb unverändert.
    1 Jahr später war wieder eine Kontrolle, etwas später wieder Kaminfeger...


    Schon wieder nicht gratis.


    Der rauchgestank blieb und der Lärm auch......


    Ich machte mich selber auf die Suche : nach 10 Minuten schauen, hören und 5 Minuten googeln hatte ich die Ursache.
    Die explosions klappe (wird benötigt beim zünden der Verbrennung) öffnete im Heiz betrieb permanent halb. Offenbar hat die neue Heizung einen stärkeren Abgas strahl (damit wurde uns der lautere verbrennungslärm begründet der neuen Heizung) und somit wurdedie klappe im Betrieb halb aufgeblasen und der Lärm stammt Rauch kam in den Keller.


    Ich habe die klappe modifiziert, nun ist es ok.
    Mir als Laie auch unverständlich wie so etwas passieren kann und von mehreren Monteuren und prüfen nicht bemerkt wurde.


    Zwischendurch gab es auch noch diverse Ausfälle des neuen Brenners.
    Auch diese Diagnose stellte ich dann nach der 2. Saison selber und schaffte Abhilfe.


    Nicht einen Rappen (in de cent) wurde da von der Heizungsfirma übernommen oder kulanterweise entgegen gekommen!!!


    Nur mal so als Beispiel für gratis und wartungsfrei und Fehler die passieren. Nicht nur im autogewerbe läufts halt mal schief oder unverständlich für laien/ Kunden.

  • ich hatte schon 2 Jahresintervalle oder 20T bis 30TKm.
    Jahresintervalle dann bei allen Diesel.


    Jetzt mit ca 8TKm sind die Jahresintervalle schon heftig.
    Aber, will ich Garantie dann ist es halt so

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • alle Autos und Motorräder, die ich jemals neu gekauft habe. Aber niemand muss sowas kaufen, gibts gebraucht wie Sand am Meer.

    Das war ja jetzt nicht gemeint sondern Alles außerhalb von Fahrzeugen. OK "Hummer" hatte das Beispiel mit seiner Heizung genannt. Meine Gastherme habe ich erst nach 4 Jahren durchchecken und auspusten lassen. Da war aber die Garantie schon vorüber und es war auch keine Pflicht vorgegeben, um die Garantie zu erhalten.

  • Fällt dir irgendein Gerät oder ähnlich ein, bei dem du innerhalb der Garantiezeit kostenpflichtige Wartungen durchführen musst? Mir nicht.

    Die meisten Geräte sind heute gar nicht mehr wartungsfähig. Eine Küchenmaschine für €250,-- wird im Garantiefall meist ersetzt und fertig. Das defekte Teil ist dann i.d.R. ein Fall für den Elektroschrott. Das ist mit einem Investitionsgut wie einem KFZ wohl nicht zu machen. Die Hersteller schreiben letztlich die Wartungen vor, um mögliche Sachmangelhaftungen möglichst gering zu halten.


    Jeder Hersteller kann darüberhinaus weitere Bedingungen an Gewährleistung oder Garantie knüpfen. Einzig die Frage, ob die Nichteinhaltung der Vorgaben hinsichtlich km-Leistung und/oder Zeitspanne zu einem Defekt geführt hat ist ein Knackpunkt, welcher immer wieder mal zu unerquicklichen, juristischen Verwicklungen führt.


    Bei kostenfreien Wartungen könnten die Kosten z.B. aus einem üppigen Werbekostenbudget gedeckt werden, andere Hersteller finanzieren dies über unerfreulich hohe Kosten für Ersatzteile, Betriebsmittel, etc. Die meisten Hersteller beherrschen diese Kunst in Perfektion. Da wird, nur eines von zweifelsfrei zahllosen Beispielen, ein handelsübliches Synthetik-Öl 0W-10 mit einem Zusatz versehen, zertifiziert und zur ausschließlichen Verwendung vorgeschrieben. Bei Nichteinhaltung verfällt die Garantie. Das gleiche Öl, ohne diesen Zusatz, kostet im freien Handel oftmals nur einen Bruchteil. Das zertifizierte Produkt ist bei den Meistern ihres Fachs gar nicht im freien Handel zu erwerben. Soll jeder selbst entscheiden, ob das dann wirklich kostenfrei ist.


    Im Übrigen ist es nicht unüblich, z.B. Heizungsanlagen mit einem -kostenpflichtigen- Wartungsvertrag zu verkaufen. Bei Elektronikprodukten ist hier und da eine Registrierung Pflicht. Ohne diese Registrierung wird die Erfüllung der Gewährleistung/Garantie schlicht abgelehnt.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • war jetzt bei der 30.000 km Inspektion. Kundendienst, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremse hinten zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht, navi update aufspielen zusammen € 334,00. kann man nicht meckern.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ich werde alle diese Kosten umgehen durch Leasing mit Vollservice. Da weis ich was ich im Monat berappen muss und fertig.