"Funktion während der Fahrt nicht verfügbar" - Navigation über HTC-Handy

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines C-HR Team D.
    Seither versuche ich auch mein Smartphone mittels Mirrorlink zu verbinden.


    Das klappt an sich ganz gut.
    Mein Huawei P20 pro verbindet gut und ich kann die Sygic Navigation auch ohne weiteres nutzen.
    Nur leider kostet die halt was


    Google Maps wäre kostenlos und hat einfach die beste Verkehrsinfo.


    Also dachte ich mir, ich schließe mein altes HTC M8 an und versuche die HTC Car app.
    Das pairing funktioniert super


    Nur wenn ich die navigation starten will, kommt die Fehlermeldung:
    "Funktion während der Fahrt nicht verfügbar"


    Dass das Auto steht und auf P steht, naja....
    LG Mirror drive, was ja viele zu benutzen scheinen, funktioniert bisher auf keinem der Handies die ich getestet habe.
    Von Samsung bis LG. Auch nicht die sagenumwogene Version 1.2.1.2


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen, damit ich google maps nutzen kann?


    Vielen Dank!

  • Hi,
    danke für die Antwort


    Das System hat kein Navi, war mir zu teuer


    Das Huawei verbindet sich ohne Probleme
    Und die ganzen Mirrorlink Apps gehen auch.
    Manchmal wird auch der ""Funktion während der Fahrt nicht verfügbar" Fehler angezeigt, aber schließen und wieder öffnen behebt das Problem


    Syngic würde also ohne Probleme laufen.


    Nur Google Maps über das HTC bekomme ich nicht hin, eben wegen des "Funktion während der Fahrt nicht verfügbar" Fehlers


    Hat dazu jemand eine Lösung?


    Danke :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das System mit Navi und da geht nicht mit mirrorlink bei mir. Sygic ist aber zur Zeit im Angebot und ganz gut. Vielleicht solltest du die 20 Euro investieren.


    Gruß Tom

  • Das System scheint ein wenig temperamentvoll zu sein :D


    Sygic für 20 Euro hat eigentlich keine Auto-Konnektivität.
    Bei den einen läuft es wohl, bei den anderen nicht.


    Die Version mit Konnektivität kostet 60 Euro. Plus nochmal 10 für Verkehrsupdates.
    Sind 70


    Gegen 0 Euro google Maps, wo ich auch noch zusätzliche Features habe und was wirklich jedes noch so kleine Geschäft kennt.....

  • soweit ich verstanden habe unterstützt googlemaps nicht mehr Mirrorlink .


    Könnte mit dem Engagement Android Auto zusammen hängen.


    Ich nutz Samsung. Von s6 bis s9 funzt das mit sygic car, obwohl ich das Navi hab.
    Schaltet leider DAB ab.


    ES gibt evt. Eine Lösung.
    Die nennt sich floating apps, da ist Googlemaps möglich.
    Letzter Test liegt aber 6 Wochen zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hi und vielen Dank für die Antwort


    Da scheinen die Kunden mal wieder die Gelackmeierten im Kampf zwischen Google und den Konkurrenten zu sein....


    Android Auto funktioniert nicht, bis eventuell irgendwann mal ein Update kommt
    Mirrorlink funktioniert auch mehr schlecht als recht...


    Floating Apps habe ich schon versucht, bin aber an der Komplexität gescheitert.
    Aber vielleicht muss ich es dann doch nochmal versuchen


    Danke!

  • Mirrorlink funktioniert mehr schlecht als recht??
    Komisch, ich bin am WE von Bad Salzungen nach Berlin gefahren und hatte keine Probleme mit SygicCar per Mirrorlink. DAB war kein Problem, wenn DAB verfügbar war.
    Vielleicht solltest du deine Einstellungen auf dem Smartphone prüfen.
    --- C-HR Team D ohne Navi + Samsung S8 mit SygicCar (Mirrorlink per USB) ---
    Mein Handy wurde im Navibetrieb sogar vollgeladen. Angeschlossen war es am vorderen USB-Anschluss und lag entspannt im Getränkehalter.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Ich meinte damit, dass es mit einfach anschließen und alles funktioniert (wie das bei anderen Herstellern mit Android Auto der Fall ist) nicht getan ist


    Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen

  • Mirrorlink funktioniert bei meinen Tests einwandfrei mit sygic car und clever tanken perfekt.
    Leider habe ich die T&G2 Version und damit geht dann, wegen den Vollidioten von Harman DAB nicht.
    Die Antworten von Toyota Deutschland dazu waren haarsträubend dumm.


    Nutze Samsung s6 bis s9.