PCS bringt keine Warnung

  • Hallo,
    hat schon einmal jemand eine Warnung vom PCS gehabt? Ich habe seit dem ich das Auto habe (Januar) noch nie irgend eine Warnung vom PCS bekommen egal ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt arbeitet ?( . Es kommt zumindest keine Anzeige das es ausgeschalten ist.
    Grüße
    Jaco31

  • PCS (Pre-Collision-System) hat nichts mit Internet zu tun.


    Bei mir hat es auch noch nicht angezeigt, da ich ja normalerweise vorher bremse :rolleyes:
    Hab mich noch nicht so wirklich getraut es zu testen :whistling:


    Es wird ja angezeigt ob es ON oder OFF ist, wenn es ON ist, zügig auf einen Hindernis zufahren (über 30 km/h) und brems bereit sein, dann wirst es merken 8)


    was ich schon getestet hab, ist beim Tempomat, da funktioniert es bei mir super das er abbremst und hinterher wieder beschleunigt :D

    C-HR Lounge, 1,2-l-Turbo Schaltgetriebe, metalstream grau, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte schon Warnungen, es piept und das Display in der Mitte des Tachos wird rot und sinngemäß steht da drin "bitte bremsen".
    Aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass es nicht ganz nachvollziehbar ist, warum er mal auslöst und in anderen Situationen, die ich kritischer empfand nicht.

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • Bisher hat es sich nur bemerkbar gemacht (ganz am Anfang nach der Abholung vom Autohaus), als der Sensor nicht funktionierte. Da erschien dann im Display, dass es nicht verfügbar ist.


    Hab mich in dem Thema aber auch noch nicht eingelesen. Ist es evtl Geschwindigkeitsabhängig?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung :)


    Region A
    (Die Fußgängererkennungsfunktion ist verfügbar)
    Das Pre-Collision-Sicherheitssystem ist aktiviert und erkennt, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit
    eines Frontalzusammenstoßes mit einem Fahrzeug oder Fußgänger
    besteht.
    Alle Funktionen sind bei den folgenden Geschwindigkeiten verfügbar:
    ● Pre-Collision-Warnung:
    [*] Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca. 10 und 180 km/h. (Für die Fußgängererkennung,
    Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca. 10 und 80 km/h.)
    [*] Die relative Geschwindigkeit zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug oder
    Fußgänger vor Ihnen ist ca. 10 km/h oder höher.
    ● Pre-Collision-Bremsassistent:
    [*] Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca. 30 und 180 km/h. (Für die Fußgängererkennung,
    Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca. 30 und 80 km/h.)
    [*] Die relative Geschwindigkeit zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug oder
    Fußgänger vor Ihnen ist ca. 30 km/h oder höher.
    ● Pre-Collision-Bremsfunktion:
    [*] Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca. 10 und 180 km/h. (Für die Fußgängererkennung,
    Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca. 10 und 80 km/h.)
    [*] Die relative Geschwindigkeit zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug oder
    Fußgänger vor Ihnen ist ca. 10 km/h oder höher.

    C-HR Lounge, 1,2-l-Turbo Schaltgetriebe, metalstream grau, LED, Leder, Navi

  • Bei mir hat das PCS schon zweimal gewarnt, wie oben beschrieben (Warnton und die Aufforderung zu bremsen im Display).


    Bei ersten Mal bog ich in einer Rechtskurve (Kreisverkehr) mit ca. 60 km/h ab: auf der Spur links daneben stand ein LKW, der darauf wartete sich in den Kreisverkehr einzufädeln.


    Aus Sicht des PCS war die Warnung korrekt, ich hätte theoretisch auch geradeaus fahren können und wäre dann mit dem LKW kollidiert.


    Beim zweiten Mal parkte in einer leichten Kurve ein PKW am Straßenrand. Auch hier kam die Warnung zu recht, da das PCS nicht erkennen konnte, dass ich dem Kurvenverlauf folgen würde.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß