C-HR Fahrer-Assistenz-System -welche Erfahrungen?

  • Bei mir piepsen die vorderen auch manchmal im Stau, wenn man etwas dichter auffährt. Obwohl da der Abstand auch variiert ob gepiepst wird oder nicht. Ich finde nur schade das man sich dann im Stand immer das piepen anhören muss. Bei meinem vorherigen Auto konnte ich das am Display weg drücken und Ruhe war. Beim CHr funktioniert das leider nicht.

  • Ich muss gestehen, dass ich mich ziemlich schnell mit all den Helferlein im C-HR arrangiert hatte.


    Was in der Stadt bei uns außerordentlich störend ist, ist der Spurhalteassisstent, da ökologische Strichepinsler hier auch auf engsten Innenstadtstraßen über Nacht Fahrradspuren links und rechts auf eigentlich 1 1/2-spurige Nebenstraßen gemalt haben. Da ist schlicht zu wenig Platz für den an sich gut gemeinten Zwang, auf Radler aufpassen zu müssen. Typisch übers Ziel hinausgeschossen. Gut - bleibt das Ding in der Stadt eben aus, also die meiste Zeit in der Millionenmetropole Ruhr.


    Und die nette Geschwindigkeitswarn-Uschi werde ich demnächst auch aphon machen. Selbst bei einer Toleranz von 15 km/h mault sie mich wegen der vielen temporären Baustellen auf meinen Stammstrecken doch entschieden zu oft an. Ich werde also in einem reversiblen, minimalinvasiven Eingriff ihre elektronischen Stimmbänder lateralisieren. :whistling:8)

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • es ist immer wieder interessant wie wir alle Dinge unterschiedlich werten.
    Das ist jetzt in keinster Weise negativ zu verstehen. Eher Philosophisch.


    Der Lenkassi ist klasse, weil ich zuvor einen im VW hatte der eine Nervensäge war. Beständig ins Lenkrad gegriffen.


    Die Parksensor dagegen sind unreif. Auch wieder reflektiert am VW.


    Der Tempowarner Limiter hat mit zwischenzeitlich mehr Geld gespart wie die Assistenten kosten.
    Scherz, es ist für mich wesentlich entspannter, wenn ich auf die zulässige Geschwindigkeit einlogge und mich um die wichtigeren Dinge kümmere.


    Apropos im Ausland stell ich ein was auf der Scheibe im Angebot ist, ohne Toleranz.
    In Deutschland erschiesst mich mein Hintermann dafür.


    Aber warum verkauf ich ein KFZ?
    Unterhalt zu teuer
    Betrug [Diesel]
    Technik besser.


    Unterm Strich kam der Toyota Hybrid raus.

  • So unterschiedlich sind aber auch die Streckenprofile - meine Stadt ist, bis auf 3-4 Ein-/Ausfallstraßen und den Ring um die Stadt zu 8/10teln, komplett Tempo 30-Zone und darauf sind auch die Ampelphasen eingestellt. Schneller zu fahren endet also spätestens an der nächsten Ampel. Und die Fahrbahnen sind für Gegenverkehr viel zu eng, um nicht über die allgegenwärtigen Radfahrermarkierungen fahren zu müssen.


    Dafür funktionieren meine Parksensoren vorne, hinten und an den Seiten ebenso perfekt wie der Totwinkel- und der hintere Querverkehrassisstent. :thumbup:

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • du hast die werkseitig verbauten Sensoren.
    Meine vorne sind nachträglich und der FTH hat 3 Anläufe gebraucht bis die so einigermaßen waren.


    Ohne optische Anzeige ist halt die Grenze schnell erreicht.


    Wie gesagt, ich war vorher verwöhnt mit Akustik, Optik, Seitenwarnung.

  • @awonder13


    Mit dem Lineassist gehe ich mit Dir pari, denn der VW hat mir manchesmal das Lenkrad fast aus der Hand gehauen (deswegen deaktiviert), aber bei C-HR finde ich ihn angenehm und gar nicht schädlich.


    Die Parksensoren, so sie denn ab Werk verbaut sind, sind auch klasse und machen zuverlässig was sie sollen (Ausnahme ist das Geisterpiepsen was manchmal kommt, aber da denke ich liegt es am Kennzeichen "im Sichtfeld" der Sensoren. Schränkt mir aber die Funktion nicht ein.)


    Den Limiter für das Tempo nutze ich seltenst, dafür aber den adaptiven Geschwindigkeitregler um so lieber!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @pctelco


    Ich nutz den limiter in 30kmh manchmal 50kmh Abschnitten.


    30kmh ist schön teuflisch mit dem Hybrid.
    Bevor ich den limiter nutzte war ich ruckzuck über die 30kmh.
    Kann viel teuer werden.


    Ich zabe mit dem Hybriden 1 Ticket eingefangen und zwar in einer 30kmh Kurve.
    Wir haben so einen Abschnitt.
    Vor und nach der Kurve 50kmh, aber die 50m Kurve mit 30kmh und statonärem Bilderautomaten

  • Hallo zusammen. Mein Totwinkelwarner (BSM

    ) funktioniert nicht mehr.


    In den Fahzeugeinstellungen leuchtet dieser grün und ist aktiv.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Jack-CHR ()