LED Nachrüsten ?

  • Ich würde eher nach der ABE fragen.


    Änderungen an der Beleuchtung (aussen) können Dich die Betriebserlaubnis kosten. Die C-HR mit LED haben nicht nur eine andern Funzel drin, sondern auch Neigungssensoren. Einfach umrüsten ist nicht so einfach, wenn nicht sogar nicht möglich.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

    Einmal editiert, zuletzt von Hacke ()

  • Ich habe die Firma mal spaßeshalber angeschrieben:


    "Betreff: LED Lampen-Kit für Toyota C-HR - Hochleistung ( Bestellnr.: KITLDCHRWH)


    Hallo,


    ich habe einen Toyota C-HR Flow Hybrid mit Standard-HIR2-Lampen. Frage zu diesem LED-Kit:


    Passt es, ist es zulässig nach StVO und hat es eine ABE oder/und eine E-Nummer? Vielen Dank im Voraus.


    MfG"


    Mal sehen, was als Antwort kommt........

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • den habe ich gerade entdeckt und angeschrieben.
    Achtung auch Typ 9012 [HIR2]


    LED für jedes Auto mit Zulassung nur bei uns!


    Dunkle Jahreszeit und schlechtes Licht. Nicht mit unseren neuen LED-Birnen.
    Wir können Abhilfe schaffen mit unseren neuen LED-Birnen mit E-Zulassung in H7 und H4.
    Für eine Umrüstung sind nur die Birnen und ggf. Adapter nötig.


    H7 oder H4 im 2er Set für 149€. Adapter wenn nötig für 12.90€ bei uns zu erwerben.


    Schlechtes Licht ist teuerer. Vergleichbare LED-Birnen von Namenhaften Hersteller ohne Zulassung können teurer werden.


    Gerne beraten wir Sie.


    06041-9636444
    info@kfz-service-henrich.de

  • Sieht interessant aus, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran.......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Grundsätzlich sind LED Leuchmittel in halogen scheinwerfern nicht zugelassen. Auf den Scheinwerfern ist dies auch gekennzeichnet mit dem h.
    Dazu kommt, dass alle LED Leuchmittel die ich bis jetzt bei unseren Kunden gesehen habe, ein total falsches und völlig verhunztes Lichtbild ergaben. Ob es auch LED gibt mit vernünftigen Lichtbild weiss ich nicht.
    Unser C-HR hat LED original. Licht ist ok, aber nicht berauschend.
    Mein Alter Landcruiser hat halogen h4 in 22jahren alten scheinwerfern. Da seh ich fast nichts. Sobald ein Auto mit LED entgegenkommt ist für mich kompletter blindflug. Geht wahrscheinlich vielen Besitzern von älteren Autos so.


    Ob Jetz einer sein halogen Auto mit LED nachrüstet ist in seiner Verantwortung. Er muss einfach wissen : es ist nicht legal.
    Das steht ja auch bei jeder Internetseite irgendwo. teils sehr versteckt

  • klar, es kommt mir nichts rein, was illegal ist.


    Da frag ich auch beim TÜV.


    Sollten allerdings die LED Lampen Problematik technisch gelöst, zugelassen und bezahlbar sein, wäre ich nicht abgeneigt.


    Es gibt unsinnigere Investitionen.


    Auf der anderen Seite, ich bin bei 24.000km vielleicht 100km im Dunkeln gefahren. Stadtfahrten kann man ja vernachlässigen, da ist genug Licht drumherum.

  • kfz-service-henrich.de

    Ich habe da gerade eben nochmal zwei der Bilder genauer angesehen:


    auf dem einen steht "Einbau und Verwendung auf eigene Verantwortung" und sowohl auf dem erstan als auch auf dem anderen unterhalb der E13-Nummer "Driverbox". Die E-Nummer wird sich also so wie auch bei anderen Internet-Angeboten nur auf den Adapter/Anschlusstreiber beziehen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Der Chef der Firma kfz-service-henrich.de schreibt fair und ehrlich zurück, dass er mir keine zugelassene HIR2 LED anbieten kann.


    Schad drum....aber vollkommen ok.

  • Das habe ich mir gedacht..... Wäre zu schön.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪