Abbiegelicht nachrüsten

  • Hallo liebe C-HR-Gemeinde,


    für mich heutzutage eigentlich unverstädlich, aber ok, ich wusste es ja vorher, dass trotz LED-Scheinwerfer kein abbiegelicht vorhanden ist.
    Darum folgende Frage:


    Hat jemand mit diesem Abbiegelicht-Modul von Carmodule.de schon Erfahrungen gesammelt? ?(

    Mit hanseatischen Grüßen


    Hybi
    _____________________________________________________________________________________
    2017er C-HR Style Hybrid - Metal Stream Grau - LED - T&G2 - Leder

  • Hallo, Zitat des Herstellers:


    "Sind die Module im Rahmen der StVO zugelassen?
    Für uns als kleinen Hersteller ist eine Zertifizierung nicht finanzierbar.
    Alle Module werden daher als 'im Bereich der StVO nicht zugelassen' verkauft."


    Ob dann die Einzelzulassung gelingt ??

  • Ich habe mal von einem VW Fahrer gehört, die haben ja dieses komische Nebelleuchten Abbiegelicht, dass das nicht viel bringt.


    Von daher, und auch noch ohne Zulassung, würde ich da nichts investieren.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ob dann die Einzelzulassung gelingt ??

    Lichttechnische Einrichtungen und ihre Funktion sind immer "speziell" was die Genehmigung bzw. Zulässigkeit anbelangt.
    Wenn an sowas starkes Interesse besteht würde ich mit der Beschreibung mal bei einer Prüfeinrichtung vorstellig werden und erfragen ob die Eintragung machbar und was dafür zu tun ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Nur zur Klarstellung. Ich wollte lediglich auf die fehlende allgemeine Betriebserlaubnis hinweisen. Ich selbst habe kein Interesse und auch für andere Interessenten Zweifel, ob eine Einzelgenehmigung erfolgen würde.
    Gruß Ork

  • Lichttechnische Einrichtungen und ihre Funktion sind immer "speziell" was die Genehmigung bzw. Zulässigkeit anbelangt.Wenn an sowas starkes Interesse besteht würde ich mit der Beschreibung mal bei einer Prüfeinrichtung vorstellig werden und erfragen ob die Eintragung machbar und was dafür zu tun ist.

    Frag mal an , obs möglich ist

  • die haben ja dieses komische Nebelleuchten Abbiegelicht, dass das nicht viel bringt.

    Ich hatte diesen Käse im letzten Avensis drin und die Dinger bringen überhaupt nix, absolut sinnloses Detail und nicht 1 ct wert...

  • Lichttechnische Einrichtungen und ihre Funktion sind immer "speziell" was die Genehmigung bzw. Zulässigkeit anbelangt.Wenn an sowas starkes Interesse besteht würde ich mit der Beschreibung mal bei einer Prüfeinrichtung vorstellig werden und erfragen ob die Eintragung machbar und was dafür zu tun ist.

    Erst einmal Danke für die Antworten.


    Ich habe einen Bekannten beim TÜV, den ich dazu einmal befragen werde. In der Tat hatte ich die fehlende Zulassung nicht bemerkt...


    Ich weiß auch nicht, ob ich es mirzulegen werde, fand aber den Ansatz interessant.

    Mit hanseatischen Grüßen


    Hybi
    _____________________________________________________________________________________
    2017er C-HR Style Hybrid - Metal Stream Grau - LED - T&G2 - Leder

  • Das Ding liest sich von der Funktion her, wie die Elektronik, welche z.B. seitens VW als Abbiegelicht verkauft wird, die lediglich die Nebbelleuchten oder auch TFL einsetzt, um die jeweils kurverinnere bei Abbiegen einzuschlaten, oder noch schlimmer das kurvenäussere abschaltet. Das bringt in der Praxis allerdings nullkommanichts an Ausleuchtiung der Kurve und sieht auch noch blöd aus!


    Abbiege- oder Kurenvlicht bringt nur dann etwas, wenn - wie z.B. beim VW Passat BJ 2010 mit Bixenon-Scheinwerfern - ein echter zusätzlicher Scheinwerfer (H7) mit jeweils Kurvenausrichtung aktiviert wird (bei kleiner Geschwindigkeit), oder aber der Lichtkegel des Xenon in das Kurveninnere verschoben wird (bei höheren Geschwindigkeiten).


    Aber das hier genannte Teil ist "Spielzeug" und auch noch ohne Zulassung.


    Bin mal gespannt, wie Toyota das beim C-HR FL mit dem AFS mit Kurvenlicht realisiert hat? Meiner kommt ja bald!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()