Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 3 aus z.B. C-HR Facelift) Modelljahr 2020

  • pctelco ich gehe davon aus das dein Adapter noch nicht angekommen ist? Ich habe mir auch Mal einen bestellt, aber bei aktuellen Stand vom Hersteller wird meins frühestens im August kommen.

    Gibt es schon Erfahrungswerte damit im C-HR, funktioniert das einwandfrei?

  • @RacingSystems


    Ursprünglich sollte meiner im Juni kommen, allerdings konnte man den regelmäßig versendeten "Wasserstandsmeldungen" per Mail des Projekts, entnehmen dass auch sie Probleme mit der Knappheit an Halbleterchips auf dem Weltmarkt zu kämpfen haben und somit selbst nicht so ganz genau sagen können, wer wann dran ist.


    Wann ich voraussichtlich dran bin, habe ich jedoch nicht ergründen können. Ich warte einfach gelassen bis es soweit ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Beim Touch and Go (im Prius 3) habe ich gesehen das es 2 Updates sind wenn man neues Kartenmaterial installiert, einmal den Teil für das Touch selbst (Radio etc.) und einmal den größeren Teil für das Go (Navi Modul), man konnte auch getrennt Touch und das Go unabhängig voneinander updaten. Laut einer Freundin die damals im Auris 2 ein Touch2 der ersten Generation hatte konnte man dies ohne Navieinheit updaten, also sollte es bei der 2. und 3. Generation auch funktionieren, die Frage ist nur wie man an die Firmwarefiles kommt, damals wurden die von Toyota einzeln bereitgestellt, dann nur noch im Paket mit dem Kartenmaterial. Ich mache mich mal schlau, mich würde das nämlich auch interessieren, da meine Erfahrung beim Prius gezeigt hatte das mit jedem Update das Touch besser lief. Leider sind das immer wieder Themen bei denen die Werkstätten komplett überfordert sind.

  • So und da haben wir doch schon was


    Vorwort: Weder das Forum noch ich haften für eventuelle Schäden.


    Ich habe das jetzt mal grob zusammengefasst was ich direkt bei Toyota gefunden habe, dort sind noch ein haufen Bilder, aber wegen Urheberrecht etc. poste ich die hier jetzt mal nicht, deswegen es ist es jetzt frei übersetzt und zusammengefasst.

    Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, werde es wohl am Wochenende mal probieren.



    In den Einstellungen vom Radio zu dem Punkt Software-Update wechsel, dort steht unter "Modell ID DCU" die Radio ID, wenn diese ID bei dem letzten 4er Block mit D anfängt ist eine Panasoniceinheit: Beispiel 17TDT1EU-DA30

    Schaut zudem in der Zeile Audio welche aktuelle Version installiert ist (ziemlich mittig auf dem Display), merkt euch diese oder schreibt sie auf um nach dem Updatevorgang zu sehen ob dieses wirklich installiert wurde.


    17TDT1EU-DA31: Applicable to:

    C-HR, Corolla, Highlander, Prius (T1 DCU with DAB)

    DCU software version: 1139

    17TDT1EU-DA30: Applicable to:

    C-HR, Corolla, Highlander (T1 DCU without DAB)

    DCU software version: 1139

    17TDT2EU-DA31: Applicable to:

    C-HR, Corolla, RAV4, Highlander, Prius (T2 DCU with DAB)

    DCU software version: 1139

    17TDT2EU-DA30: Applicable to:

    C-HR, Corolla, RAV4, Highlander (T2 DCU without DAB)

    DCU software version: 1139


    Das Update herunterladen, anschließend Entpacken und die Datei die auf .kwi endet auf einen frisch formatierten (FAT32) USB 2.0 Stick (min. 1 GB) kopieren. Mit diesem Stick zum Radio gehen (noch nicht einstecken), anschließend wieder in den Menü Punkt "Software Update" wechseln, jetzt den Stick einstecken, das Radio sollte nach kurzer Zeit zeigen das ein neues Update gefunden wurden, jetzt kann mit einem sanften Druck auf "Update Software" das Update gestartet werden, im Anschluss einfach den Befehlen die das Radio anzeigt folgen.


    Wenn ich das richtig bei Toyota verstehe müsste das Model mit T1 das Touch2 2. Gen (C-HR Vorfacelift) sein und das T2 sollte das Touch2 3.Gen (C-HR Facelift) sein.


    Changelog der Version 1139:


    • DCU Software release version 1139:
      • Sometimes Android Auto Music does not resume after ignition cycle
      • In Apple CarPlay, when a song has no cover art, the previous song's cover art is shown
      • After turning CarPlay audio off, it wrongly resumes after pressing Menu switch.
      • Sometimes Map switch does not work while using Android Auto
      • Popping noise can be heard when track up/down of USB audio
      • Blower level is not displayed correctly
      • Roadside assistance numbers update
      • DAB radio issue, no signal after hourly broadcast
      • This update will cause Gracenote service to stop working
      • Translation issues:
        • Change of wording: "Trippinformation"→"Reseinformation" in Trip information screen in Swedish language
      • For Highlander only: When other mode than iPod/Bluetooth audio/CarPlay is paused, music is not resumed after changing volume.
      • For Highlander only: Sound does not stop upon driving assistance request


    Technical Service Bulletin:

    BE-00344T-TME

    Version 4

    14 May 2021





    Sollten irgendwo Rechtschreib- oder Gramatikfehler vorhanden sein, bitte verzeiht mir, ich habe das jetzt auf die schnelle zusammengetippt.

    3 Mal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Ich glaube ihr entfernt euch zu weit von dem ursprünglichen Problem. Ich möchte mein Touch 2 go registrieren und hänge an dem Punkt WIFI fest.. Ich denke Updates sind auf dem neuesten Stand. Das Auto ist ja gerade 5 Tage alt.

  • Ja, sorry, eventuell kann ein Admin oder Moderator meinen Beitrag in Werkstatt -> Anleitungen verschieben und wenn es möglich ist die Bearbeitungszeit nach Erstellung des Beitrages auf Unlimited setzten, dann wÜrde ich das noch mit einem Video ausbauen und den Text überarbeiten.


    Meinen habe ich letzte Woche Samstag abgeholt und das Radio hat nicht die aktuellste Firmware installiert ;)

  • @RacingSystems

    Ich meld mich mal per PN



    Ich hab ein DA31 mit Stand 1007.

    2020er 1.8 Hybrid.

    Kein Navi. Gestern Inspektion, erwartungsgemäß hat die Werkstatt nichts upgedatet. So kenn ich das seit 2017, bei den 3 FTH.

    Da ich keins der Probleme bisher identifiziert habe, lass ich schweren Herzens ;)die Finger weg.

    Off Topic off off off

  • @RacingSystems


    Herzlichen Dank für den Beitrag mit dem Softwareupdate und der Anleitung dazu (--->> #324), welche ich dann mutig wie ich bin, mit Erfolg getestet habe. War wirklich ganz easy und ich bilde mir ein, jetzt nach dem Update plötzlich die lange vermisste (Soll-)Geschwindigkeitsdarstellung in der Kartenansicht zu haben, die es in meiner Orange Edition nur ganz am Anfang einmal gab (s. Foto unten).

    pasted-from-clipboard.png



    Softwarestand vor Update:


    pasted-from-clipboard.png


    Softwarestand nach Update:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber ich denke, dieses Thema ist hier dann insgesamt etwas fehl am Platz und vielleicht sollte Nera bitte die Posts (#14 bis #19) in den Thread um das Touch2&Go Plus (3. Gen.) verschieben ( --->> Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 3 aus z.B. C-HR Facelift) Modelljahr 2020 ).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • und wenn es möglich ist die Bearbeitungszeit nach Erstellung des Beitrages auf Unlimited setzten, dann wÜrde ich das noch mit einem Video ausbauen und den Text überarbeiten.

    Das geht leider nicht, da musst du in einem weiteren post ergänzen oder mir eine PN schreiben, damit ich deinen post änder.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi