Starthilfe geben - mit Hybrid möglich?

  • Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren, ob man mit einem Hybriden Starthilfe geben darf oder das das Hybrid-System beschädigen würde. Vermutlich wird es kein Problem sein, einem anderen Hybriden Starthilfe zu geben, da ja der keinen Motor direkt starten muss und daher weniger Strom zieht, aber bei einem reinen Benziner oder gar Diesel wird das anders aussehen, denke ich.
    Ich habe auch schon herausgefunden, dass man den Verbrennungsmotor vom CHR in "P"-Stellung mittels Gaspedal starten kann und die Leerlaufdrehzahl ordentlich erhöhen kann. Wäre das dann besser, wenn man wirklich mal einen anderen Benziner oder Diesel starten müsste?


    LG David

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

  • Ich habe auch schon herausgefunden, dass man den Verbrennungsmotor vom CHR in "P"-Stellung mittels Gaspedal starten kann und die Leerlaufdrehzahl ordentlich erhöhen kann. Wäre das dann besser, wenn man wirklich mal einen anderen Benziner oder Diesel starten müsste?

    Die 12V-Batterie wird nicht über eine Lichtmaschine vom Verbrenner geladen, sondern über eienn Spannungswandler vom Hybridakku, daher hilft das Laufenlassen und Drehzahl erhöhen des Verbrenners nichts.


    Ich weiß nicht, inwieweit die Hochstromentnahme beim Starten eines Motors für den 12V-Akku zulässig ist. Ich habe mal irgendwo (Priusforum?) gelesen, dass die 12V-Akkus in den Hybriden nicht mit normalen Starterbatterien identisch sind. Ich wäre da vorsichtig.
    Wichtig ist vor allem beim 2,0l Hybrid, dass die "+"-Klemme im Sicherungskasten im Motorraum nicht verwendet werden darf, um anderen Starthilfe zu geben.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @V188002


    In Stellung "P" bei laufendem Verbrenner wird über den Motorgenerator Spannung produziert und über den Inverter auch die 12V-Batterie nachgeladen, insofern würde das schon unterstützen. Ich würde jedoch zum geben von Starthilfe mit einem Hybriden eher abraten, vor allen Dingen bei 2.0l, weil dort ginge das nur direkt von der Batterie im Kofferraum, denn der Plus-Anschluss im Motorraum ist mit Sicherheit nicht für diese hohen Ströme ausgelegt. Aber insgesamt sollte man es lassen, da nachher am eigenen Auto noch Schaden entsteht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das Nachladen über den Inverter erfolgt aber m.W. mit weniger Strom als bei einer ordentlichen Lichtmaschine.

    denn der Plus-Anschluss im Motorraum ist mit Sicherheit nicht für diese hohen Ströme ausgelegt.

    Hab ich ja geschrieben:


    Wichtig ist vor allem beim 2,0l Hybrid, dass die "+"-Klemme im Sicherungskasten im Motorraum nicht verwendet werden darf, um anderen Starthilfe zu geben.

    Steht so im Handbuch OM10649M.pdf auf Seite 736.

    Aber insgesamt sollte man es lassen, da nachher am eigenen Auto noch Schaden entsteht!

    :thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Warum soll das nicht gehen, du verbindest 2 12 V Batterien.

    Ähm... das verstehe ich nicht ganz, man muss ja beispielsweise doch auch, wenn beide Autos Nicht-Hybride wären, bei dem Starthilfe-Geber-Auto den Motor starten, damit für das zu startende Auto genügend Power zur Verfügung steht...


    In Stellung "P" bei laufendem Verbrenner wird über den Motorgenerator Spannung produziert und über den Inverter auch die 12V-Batterie nachgeladen, insofern würde das schon unterstützen.

    Das habe ich mir eben auch gedacht.


    Steht so im Handbuch OM10649M.pdf auf Seite 736.

    Ich habe in meinem Handbuch (C-HR 1,8l, BJ: 09/2017) nichts über Starthilfe geben gefunden, sondern nur Starthilfe empfangen - deshalb hab ich gefragt. Bei mir befindet sich die 12V-Batterie im Motorraum, sollte also bezüglich Plus und Minus kein Problem sein.


    @pctelco und @V188002: danke jedenfalls für eure Antworten! Ich werde es von Hybrid zu Benziner oder Diesel jedenfalls nicht versuchen. Bei Hybrid zu Hybrid wird es dann aber trotzdem kein Problem sein, falls es mal erforderlich sein sollte, oder?

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

  • Ja @davidps, von Hybrid zu Hybrid halte ich es auch für weniger problematisch, da der Hybrid die Starthilfe ja nicht für einen Starter (Volksmund = Anlasser) benötigt, sondern lediglich zum beleben der Bordelektronik, inkl. Hybridsystem. Die hier geforderten Ströme, sind da eher unkritisch!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!