Yaris Cross Hybrid

  • Micha65


    Aber über D in B. Sie schrieb ja, den Hebel bis Anschlag nach hinten gezogen zu haben. Aus Gewohnheit aus ihrem Facelift-C-HR, wo es kein B mehr gibt, dafür eine Schaltgasse links von der "normalen" (+/-), zum Verändern der Verzögerung, Bergab.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Denn im CHR 2,0 ist der "unterste" Gang ja D für Dauer.

    Beim yaris ist es aber B für Bremse.

    Hmmm


    Ist der 1.8er anders als der 2.0er? Bei mir ist die Unterste Stufe „D“, mit rechts daneben S+/-

    Anscheinend.

    Dann hat bijou1 recht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Facelift, egal ob 2,0 oder 1,8, hat ganz "hinten" D und daneben S +/-. VFL hat ganz hinten B, und entgegen dem, was pctelco gesagt hat, fährt der Hybrid in B m.W immer mit Verbrenner, d.h. es kann nicht rein elektrisch gefahren werden. Deswegen schreibt Toyota auch im Handbuch sinngemäß, dass man nicht unnötig in B fahren soll, weil es den Verbrauch in die Höhe treibt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Micha65


    Aber über D in B. Sie schrieb ja, den Hebel bis Anschlag nach hinten gezogen zu haben. Aus Gewohnheit aus ihrem Facelift-C-HR, wo es kein B mehr gibt, dafür eine Schaltgasse links von der "normalen" (+/-), zum Verändern der Verzögerung, Bergab.

    Das kommt weil ich schon so ein altes Eisen habe. :/

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Danke, genau das wollte ich auch schreiben.

    Es ist genau, wie Enrico schreibt: mein 2,0 hat als unterstes das "D", und links S mit den "Bremsstufen".

    Beim 1,8 aus 2019 (und auch jetzt beim Yaris) ist das Schaltbild so, wie auf dem Foto von Micha in Beitrag 60.


    Und ich finde schon, zumindest jetzt beim 2,0, dass der Motor lauter brummt, wenn man versehentlich noch in "S", also der Bremse ist, und dann aber Gas gibt, weil man normal fahren will. Und er ist dann auch schwerfälliger. Aber vielleicht ist das subjektives Gefühl.


    Das kommt weil ich schon so ein altes Eisen habe. :/

    Meinst Du jetzt Dein Auto oder eine Brille?? ;) ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bijou1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben ja eine Probefahrt mit dem normalen Yaris gemacht. Mich hat der kleine Motor angenehm überrascht.

    Wenn der Mini für einen Guten Preis weg geht wird sich meine Frau einen Yaris kaufen.


    Meinst Du jetzt Dein Auto oder eine Brille?? ;) ;)

    Es ging um mein Auto. Aber so ganz ohne Brille gehts auch nicht. :)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bijou1


    Beim Vorfacelift führt "B" nicht zu brummen, sondern wie Volker schrieb, dazu das nie rein elektrisch gefahren wird, also immer mit Verbrenner, was natürlich eine andere Geräuschkulisse erzeugt.


    Natürlich "brummt" das Facelift in "S" mehr, weil das ja zum "manuellen" schalten von elektronisch erzeugten "Getriebeabstufungen" gedacht ist, deswegen zieht der die Drehzahl des Verbrenner viel höher, bevor er irgendwann vor lauter Not dann doch "hochschalten" würde. ( V188002 Volker, kann schon sein, dass in "B" nie rein elektrisch gefahren wird, habe ich nie getestet:)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!