OBD2-Leser mit Funktionsänderung

  • Hallo Forianer,


    da ich, gerade in der Anfangszeit, nicht alle paar Tage bei FTH aufschlagen will, um irgendwas zu ändern oder wieder rückgängig machen zu lassen, würde ich mir gerne ein eigenes OBD2-Lesegerät anschaffen. Die Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht, Google überschüttet mich mit Infos, die ich gar nicht verwenden oder sortieren kann.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Gesucht wird
    - ODB2-Lesegerät, welches auch Änderungen an den Einstellungen vornehmen kann (Türbimmel, Comfortschaltung Fenster, etc.)
    - vorzugsweise ein Gerät mit Kabelanschluss (ich bin ein wenig oldschool)
    - dementsprechend möglichst keine App für Smarty und kein Programm für den Lappi
    - Darstellung (graphisch oder tabellarisch) spielt keine Rolle


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr gute Vorschläge für mich habt, persönliche Erfahrungen sind natürlich herzlichst willkommen.


    Grüße vom low

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ich hatte mal für meinen Prius einen ScanGauge II gekauft. Ist son Teil mit kleinem LCD-Display und Kabel. Programmieren konnte man durch Eingabe von Adresse und Wert als Hexzahl. Dazu gab's im Internet Listen. Standardzeugs zeigt das Dingen auch ohne Einstellerei an, z.B. Verbrauch. Müsstest also mal im Internet nach "OBD codes" oder so suchen.
    Alles garantiert App-frei ;)


    Ich brauche das Teil nicht und könnte es Dir verkaufen. Würde es Dir zuschicken, Du machst nen Funktionstest (ich bin zu alt, um in meinen C-HR reinzukriechen, um die OBD2-Dose zu suchen ;-)) und wenn's noch geht, dann schickst Du mir das Geld (Verhandlungsbasis) per PayPal. Ich dachte so an 30,- + Versand. Also 35,- Euronen.

  • Hi @chrusi, da bin ich sehr gerne einverstanden. Herzlichen Dank für das Vertrauen, welches Du mir entgegen bringst. Ich schick gleich ´ne PM mit meiner Adresse. Nur mit PayPal steh´ ich auf Kriegsfuß, aber ich bin optimistisch, dass zwei offenbar erwachsene Menschen eine machbare Lösung finden werden.


    Mal schauen, ob ich mit meinen, vor kurzen drastisch verbogenen Rücken, in den Eingeweiden des Shockwave rumkrabbeln kann - und, viel wichtiger, wieder rauskomme.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • brauchste nicht rumkrabeln. Die OBD-Schnittstelle befindet sich rechts vom Motorhaubenöffner ungefähr da wo die linke Seite vom Lenkrad ist, hinter der unteren Verkleidung beim Fußraum. Einfach mal kurz hinter der Verkleidung fühlen. Ist kein Hexenwerk das zu finden. Falls du es lieber sehen möchtest, nehme doch einen kleinen Spiegel. Dann kannste es sogar ganz bequem im Sitzen einstecken.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili


    Stefan, statt eines Spiegels, geht es beim modernen Smartphones auch gerne mit der Frontkamera, welche man da unten herein hält, dann sieht man prima auf dem Display was da unten so ist! ;)


    Gruß
    Ralf

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • @pctelco


    Ralf, danke für den Hinweis.
    Aus dem Corona-App-Beiträgen ging ich davon aus, dass nicht jeder ein Smatisfobe besitzt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hat zufällig jemand ein Liste mit den PIDs für den C-HR rumliegen? Oder kennt einen zielführenden Link? Sind ggf. die PIDs anderer Toyotas auch für den C-HR gültig? Wenn ja, würde ich die Information, von welchem Fahrzeug die passenden PIDs kommen, natürlich sehr dankbar annehmen. Ich hab mir schon die Finger im Netz wundgesucht. Vom Prius gibt es Aktenschränke voll Infos, vom C-HR finde gar nichts. Ich habe in meiner spätkindlichen Einfalt angenommen, die Prius-Fahrer seien eher konservativ. Aber was da so alles geändert wird, sprengt bei weitem den Rahmen meiner Vorstellungskraft.
    Mir geht es nicht um die Standard-PIDs wie Öltemperatur, etc., sondern um die sog. Händler-/Custom-PIDs, welche z.B. die Komfortfeatures steuern.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot