C-HR Facelift- Android Auto lässt sich nicht freischalten.

  • Servus Leute,


    habe mir im Februar eine Orange Edition als Tageszulassung gekauft. Inzwischen stehen mehr als 5000 Km auf dem Tacho. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen, bis auf die Smartfone Konnektivität. Das ist eine echte Vollkatastrophe. Nach diversen Versuchen, Android Auto frei zu schalten, auch nach Beschreibung des Vorganges durch den Händler, rief ich eben beim Toyota Kundenservice an. Der nette Herr bezweifelte erstmal, daß das Fahrzeug über diese Funktion überhaupt verfügt. Dann verwies er mich wieder an den Händler. Habe langsam keine Lust mehr. Mir fehlt auch die Zeit für solche Spielchen. Traurig.


    Grüße aus Südbayern,



    Teichi

  • @Teichi AA wird wird nicht freigeschaltet. Iwie habe ich es geschafft, AA via Bluetooth zu aktivieren, habe es jedoch bislang noch nicht nachstellen können.


    Wichtig ist, lt. meinem FTH, ein Original-Kabel, keinen Nachbau einzusetzen. Tatsächlich ist es wohl sinnvoll, das Kabel im OnLine-Shop des Herstellers zu kaufen, um ganz sicher zu sein. Mein FTH meinte, die Nachbauten hätten überwiegend eine andere Polbelegung, die AA nicht möglich macht.


    Ansonsten stellt sich die Frage, ob Android auf dem neuesten Stand ist, AA ebenfalls? Zu guter letzt noch die unbedarfte Frage an die Wissenden der Gemeinschaft, ob der offenbar nicht ständig laufende Toyota-Server auch noch einen Einfluss hat?

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Android Auto hat nichts mit dem Toyota Server zu tun hat. Das muss auch ohne funktionieren. Wie Lowhriner schrieb, wichtig ein gutes Usb-Kabel und gemäß Handbuch die Verbindungen einrichten. Die Orangeedition ist ein vollausgestattetes Fahrzeug und hat Navi und AA implementiert. Somit muss es klappen, wenn alles richtig eingebunden ist. Dass die App und onlineverbindung zum Server funktioniert muss der Händler auch entsprechende Adaptierungen vornehmen.
    Übrigens, bin nochmals in die App eingestiegen, es war alles ok.

  • kurzer Erfahrungsbericht Android Auto.
    Im CHR 2020er Modell


    Equipment
    S10 5 G
    Googlemaps
    Hochwertiges USB Kabel.


    Begeistert ist untertrieben.


    Im Haus bereits Bluetooth, Mobiles Netz und GPS angeschaltet. Strecke schon gewählt. Rein ins Auto USB dran und fertig. Klar den CHR starten :thumbsup:


    Tut......so einfach kann die Welt sein, ohne ein Toyota Navi.


    Verpeiler, what? kenn ich seitdem nicht mehr.

  • Würde ich mir CarPlay gerne auch so machen, aber... ich hätte meine Musik dann doch gern vom Stick (bessere Qualität dank weniger Kompression). Beide parallel läufig leider nicht.


    PS in meinen CHR geht ja sowieso nur Stick, CarPlay hat er ja noch nicht :(

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • bessere Qualität dank weniger Kompression?
    Ich bin jetzt nicht der Audio Kenner, aber auf dem Datenblatt meines iphones sind


    AAC‑LC, HE‑AAC, HE‑AAC v2, Protected AAC, MP3, Linear PCM, Apple Lossless, FLAC, Dolby Digital (AC‑3), Dolby Digital Plus (E‑AC‑3) und Audible (Formate 2, 3, 4, Audible Enhanced Audio, AAX und AAX+).


    Meiner laienhaften Meinung nach sind da verlustfreiere dabei

  • Das mag sein, aber da ich alles fürs Auto von einer Festplatte laufen lasse (die Dateien waren ursprünglich schon 2015 für den Auris), sind mittlerweile ca 130GB auf dem Ding und ich habe auch keine Lust alle CDs nochmal neu einzulesen. Zuhause höre ich altmodisch vom CD-Player.


    Das nicht parallel laufen ist mein Ärgernis. Gilt ja auch für Navi etc.
    Wird aber gleich OT, deshalb klinke ich mich mal aus.