Spannungsriss Frontscheibe

  • So einfach ist das leider nicht sein Auto zurückzuführen. 3 mal darf der Händler es versuchen. Selbst dann wird er sich winden wie ein Aal. Und ohne Anwalt wird es nicht einfach sein. Habe selber Ärger mit Renault gehabt. Beim zweiten Motor habe ich ein Schreiben abgehen und darauf hingewiesen das ich ihn nur noch einmal eine Change geben werde. Und wenn es nicht klappt ich den Kaufvertrag wandeln werde.

  • Nach 1600 km hat es mich auch erwischt. Scheint aber nicht an der Karosserie zu liegen, sondern an den verbauten Scheiben. Riss ist zuerst aufgefallen, nachdem der C-HR in der Sonne stand, oben rechts ca. 5cm. Gleich zum freundlichen Händler, der es weiter meldete. Am nächsten Tag Fahrzeug am Supermarkt abgestellt, hat noch kurz vorher der Frau den Riss gezeigt, als ich zurück kam waren es ca. 15 cm. Vorgestern wieder in der Sonne abgestellt, abends war die Spannung verschwunden, gerissen bis zur Aussenseite. Hab heute bescheid bekommen, es gibt größere Probleme mit den Scheiben, deshalb auch Lieferschwierigkeiten. Bis 3 Wochen kann es dauern, bis alles beim Händler ist.
    Ich hab mich mit einem KFZ Meister unterhalten, der auch mal kurz bei Carglas gearbeitet hatte,der meine das dieses Problem bei anderen Herstellern genauso auftritt. Wenn beim Verkleben der Aussen- mit der Innenscheibe bestimmte Toleranzbereiche nicht eingehalten werden können Spannungsunterschiede auftreten. Bei schweren Erschütterungen oder auch bei wärme Unterschieden reist dann eine der Scheiben. Meistens ist es die innere, da sie um einiges dünner ist als die Äußere.

    C-HR Style HSD "Bigfoot", titanblau/scharz, LED, JBL, Urban. Life. Style. 8o
    HSD Erfahrung: Prius II, Prius III
    C-HR 4.5 L/100km
    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Wer diese unberechtigt weiter gibt oder verwendet wird mit Legasthenie nicht unter einem Jahr bestraft.

  • In Deutschland hat m.W. aber jeder C-HR außer der Basisversion ein DAB+ Radio. Außerdem sind manche Scheiben auch links gerissen. Die Antenne ist aber auf der rechten Seite, soweit ich weiß. Also glaube ich eher weniger, dass es was mit der DAB Antenne zu tun hat.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja, sie behaupten das bei Toyota Niederlande. Es betrifft wohl meistens C-HR Hybrid mit DAB +.


    Mööönsch dann gehöre ich ja auch zu diesem Club :P . Natürlich die anderen mit DAB + :(
    Warten wir´s ab.
    Schlimm, dass sie kein anderen Scheiben ordern wollen und erst einmal den genauen Grund raus finden wollen.


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Auf kosten von uns. Navi scheisse...Scheiben scheisse...Sensoren vorne scheiss..
    Gestern hat die Kiste kein Gas angenommen, stand an der Kreuzung und Vollgas und nix passiert...
    Bei Opel gab es eine Regel..Nie ein neues Modell kaufen...Ein Jahr warten dann sind die Kinderkrankheiten ausgebügelt.
    Was mach ich ...

  • Du kaufst ein richtiges Auto, hast am Anfang ev. etwas Pech und hast dann auf viele viele Jahre keine Probleme oder Reparaturen.
    Deshalb kaufe ich seit 25 Jahren keinen Opel mehr sondern nur noch Toyota.
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

  • Aber vom Modell 5 oder 6 Jahre alt.
    Also ausgereift und ohne Problemchen.
    Nicht wie jetzt Hunderte Autos auf Halde aus der vorproduzierte Armee.
    Meiner wurde September 2016 gebaut und bekommen habe ich ihn im März 2017. Also stand er lange inne Ecke.
    Heute ist der Kunde das Versuchskaninchen ohne Rechte und muss für seine ... hart beim Kundendienst Meister "arbeiten und kämpfen"