Spannungsriss Frontscheibe

  • Nach meinem Verständnis müsste Toyota die entstandenen Kosten auf den Scheiben-Hersteller abwälzen. Und dabei nicht nur die eigentlichen Kosten für die neue Scheibe und die Montage berücksichtigen, sondern auch so Sachen wie den Leihwagen.
    Einen etwaigen Imageverlust kann man zwar sicherlich nicht dadurch kompensieren, aber zumindest versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben.
    Heutzutage ist doch jeder Hersteller gegen Gewährleistungsansprüche abgesichert.

    Verdammte Globalisierung ich vermisse made in japan.

    Naja wo da die Scheiben her gekommen sind weiß ich nicht.....aber ich hab manchmal schon das subjektive Empfinden, dass da noch echte Wertarbeit wie man so schön sagt produziert wurde.
    Die Scheiben an meinen beiden "echten Japanern" sind jedenfalls schon 15 Jahre und mehr alt geworden :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • So ist es eigentlich auch üblich. Bei BMW war vor einiger Zeit eine ganze Serie undichter LED Heckleuchten beim 1er verbaut worden. Die Kosten für Tausch und Mobilität für die Betroffenen hat BMW beim Hersteller der Lampen geholt.

  • Meine Frontscheibe hat diese Signatur und ist noch heil (Erstzulassung 23.01.2017, 5.900 km).


    Aber mindestens 1 x täglich werfe ich, wenn ich im Wagen sitze, einen ängstlichen Blick auf die oberen Ecken.


    Das Verhalten einzelner Toyota-Händler, die beim Scheibentausch wegen Spanungsriss keinen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, finde ich erbärmlich.

  • Ist vom Juli 2016 :) Mich würde mal interessieren wer da nicht drauf achtet :) Ich kontrolliere auch ständig :/

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ist vom Juli 2016 :) Mich würde mal interessieren wer da nicht drauf achtet :) Ich kontrolliere auch ständig :/

    Hallo Horst wie kommst du denn auf dieses Datum. Eine Seite vorher haben wir die selbe Kodierung nur mit einer 7,da schreibst du sie wäre von Januar. Irgendwie kann ich darin keine Logik erkennen. Ist nicht böse gemeint aber für mich nicht nachvollziehbar.

  • Die Codierungen sind absichtlich so undurchsichtig gehalten :/ mal sind alle Punkte vor der Jahreszahl, mal nur die Hälfte und dann wieder die Hälfte vor und die andere hinter der Zahl oder auch nur alle hinter der Zahl :/ Einfach vom Hersteller so gewollt, damit Verwirrung aufkommt :/ und hier bei @AndiWu, kann es ja nur der Juli sein weil die Punkte auf der rechten Seite (2. Halbjahr) sind. Natürlich ist es auch möglich, dass ich falsch liege :/ Und eine Seite vor, kann die Scheibe ja nicht erst nach dem Einbau produziert worden sein und die Punkte sind links für das 1. Halbjahr.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Vielleicht erfahren wir ja irgendwann wie es sich mit dem ganzen Hickhack verhält. Aber viel wichtiger wäre das die Scheiben endlich NICHT mehr reißen.
    Gruß


    PS Ich habe auf der Seite 16 jetzt noch die Scheibe von richi gesehen, die hat 7 Punkte vor der Jahreszahl also erstes Halbjahr. Aber das erste Halbjahr hat keine 7 Monate. Irgendwann werde ich es hoffentlich erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von MD-60 ()

  • Wenn vor der Zahl mehr wie 6 Punkte hat dann sind alle Monate vor der Zahl und die ist warscheinlich von Mai. Ist schon total verwirrend mit diesen Punkten :/

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: