Spannungsriss Frontscheibe

  • November 2017.


    Gerade den Anruf erhalten. Scheinbar wurde damals noch eine Scheibe verbaut die noch aus der Fehlproduktion stammt. Eine neue wird bestellt und dann eingebaut. Kann nur etwas dauern wegen Corona...

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

  • Das ist ja eigentlich ne Frechheit. FTH = Frecher Toyota Händler??? Ich dachte die hätte die alten Scheiben im Sommer 17 einkassiert. Zumindest war das bei meinem so.

  • Moin Holgi, noch ein Hinweis:


    Achte darauf, dass die Verkleidungen der Holme innen links und rechts an der Frontscheibe nicht klappern (mir fällt gerade nicht der Fachbegriff dafür ein). Die scheinen mit Kunstoffhaltern o.ä. angeklipst zu sein. Vermutlich werden die mehrfach verwendet. Dabei lässt deren Haltevermögen nach. Bei uns ist seitdem die Verkleidung links etwas lose. Da die Straßen in Berlin alle im "Topzustand" sind, fällt das beim Fahren nicht auf, nur wenn man hinlangt.


    Gruß, Ole

  • Hallo zusammen,


    meine gerissene Scheibe ist immer noch nicht getauscht worden wegen Corona. Der Händler bekommt die Ersatzteile nicht geliefert weil mein Fahrzeug nicht Systemrelevant ist. Ich arbeite zwar bei einem Systemrelevanten Unternehmen aber zum Glück im Homeoffice. Ich habe meinem FTH gesagt, dass solange die Scheibe nicht weiter reißt ich kein Problem habe. Sollte sie aber ganz kaputt gehen muss er sich was einfallen lassen. Aktuell ist auch noch nicht absehbar was sich die Vorgehensweise bei Toyota ändert.


    Das mal als kurzes Update.


    Bleibt alle gesund
    Holger

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

  • Aktuell ist auch noch nicht absehbar was sich die Vorgehensweise bei Toyota ändert.

    Wenn es auch nicht die Scheibe betrifft. Ich habe in vorgestern nach Marderbesuch eine neue Dämmung eingebaut bekommen. Kein Problem auch so etwas Unnützes im Vgl. zur Frontscheibe geliefert zu bekommen.
    Haben die vielleicht grad ein anderes Problem und Corona wird nur vorgeschoben???

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Wer weiß wo die Scheibe her kommt und wo die Dämmung.
    Angenommen die Scheibe wird im Ausland gefertigt, kommt man da momentan nicht so einfach dran.
    Die Dämmung könnte vielleicht ein anderer Händler auf Halde gehabt haben oder sie lag zentral irgendwo und konnte versendet werden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Habe Montag meinen 2017er gebrauchten C-HR beim FTH abgeholt. Glücklicherweise war der großmäulige Verkäufer nicht anwesend, dafür ist der Serviceleiter eingesprungen. Wegen der Wartezeit nochmal um das Fahrzeug gegangen und siehe da - ein Sprung in der Scheibe links oben (von innen gesehen) wo die Notrufnummer aufgeklebt ist.
    Der Servicemann meint der Sprung müsse bei der Vorbereitung auf der Hebebühne passiert sein.
    Ist schon komisch dass Baujahr 2017 so viele Scheibenprobleme auftauchen...
    Aber dafür liebe ich Toyota, der Service klappt, habe ich bei anderen Herstellern ganz anders erlebt.


    Mitte Mai gibt's dann eine neue Scheibe zusammen mit neuen Reifen.

  • Das mit den Ersatzteilen ist aber auch bei anderen Herstellern ein Problem. Mercedes (LKW) hat sein Ersatzteillager, von dem aus BeNeLux beliefert wird einfach mal dicht gemacht. Ich weis von Fahrzeugen, die 6!!!!!! Wochen in der Werkstatt standen, weil ein Ersatzteil nicht geliefert wurde. Nach massivem Druck der Händler können seit letzter Woche wieder Teile bestellt und geliefert werden. Und da sind Kunden betroffen, die von ihren Fahrzeugen leben.
    Also wohl dem, der nicht in Panne gefallen ist in der Zeit!

  • Moin zusammen,


    so, letzten Donnerstag ist die neue Scheibe rein gekommen. Bei der Übergabekontrolle ist mir dann aufgefallen das die innere Verkleidung nicht richtig angebracht wurde. Wenn man von außen schaut fragt sie über den schwarzen Rand der Scheibe hinaus und innen sieht ma die "Beule" auch sehr gut. Dann habe ich mir die äußeren Leisten rechts und links an der Scheibe angeschaut und der Teil der an den Kotflügel anschließt ist total locker. Die Rücksprache des Meisters mit dem Mechaniker ergab: Die sind verklebt und halten beim neuen einsetzen dann halt nicht mehr richtig. Habe dann gefragt ob das so normal wäre? Wenn ich damit in die Waschstraße fahre und sich der untere Teil dann in den Waschlappen verfängt.... Naja, nach einiger Diskussion wird jetzt bei Toyota ein Garantieantrag gestellt die Leisten gegen neue zu tauschen. Ich frage mich, wenn das doch ein bekanntes Problem ist, warum werden die Leisten nicht direkt mit getauscht oder ein Klebekit mit der Scheibe verschickt? Jetzt warte ich auf das mein Händler anruft und ich zum Leistenwechsel und ordentlichen montieren der Innenverkleidung rein kommen kann.


    Ich frag mich dann immer warum ich die Fehler finde und der Meister bei der Endkontrolle nicht. Trägt nicht wirklich zum Vertrauensverhältnis bei.


    Vg Holger

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)